Jump to content
Sign in to follow this  
Pie

Kontextmenü - Fehlermeldung

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder ein lusitges Phänomen im Windows Explorer (Microsoft Windows XP Pro)

 

Seit gestern bekomme ich bei jedem Rechtsklick auf eine Datei (nicht bei Ordnern) die Fehlermeldung:

 

CF99menu_.rsc

Resource not found

 

in einem Popup-Fenster. Diese Meldung drücke ich weg, und das Kontext-Menü erscheint wie gewohnt.

 

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

 

Anderweitige Fehlverhalten sind nicht aufgefallen, Patches und Antivirus aktuell.

 

- Pie

Share this post


Link to post

Hi Pie !

Hört sich so an, als wenn Dein Kontextmenü um einen Eintrag erweitert werden sollte, was aber fehlgeschlagen ist.

CF99 müßte demnach ein Programm sein, was irgendwelche Aktionen mit Dateien vornehmen kann.

Share this post


Link to post

Starte RegEdit und suche HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\*\shell, da müßte standardmäßig leer sein. Bei mir stehen natürlich einige Einträge drin - aber die habe ich absichtlich angelegt. Falls da etwas drin steht, exportiere den ganzen shell-Zweig in eine Reg-Datei und lösche alle Unterschlüssel - falls das ein Fehler war, kannst Du mit dem Importieren des eben erzeugten Exports die Einstellungen wiederherstellen.

 

Eventuell: Öffne die exportierte Datei mit Notepad und poste den Inhalt.

 

--------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Hallo,

 

*\shell habe ich nicht, nur *\shellex. Da steht aber nur ein eintrag Default drin.

 

Ich habe - weil das tierisch nervt - einen System Restore gemacht. Seitdem lief es wieder einwandfrei... bis gestern.

 

Ich habe definitiv keine Software installiert. Allerdings sind automatische Updates von MS installiert worden.

 

Nun habe ich also wieder einen Restore gemacht und der Fehler ist - für einige Zeit - weg.

 

Dennoch erbab die Norton Reg-Prüfung folgendes:

 

--------------------------

 

Der Schlüssel "CLSID\{44BCBE49-4D78-11d2-B108-549301C1FF74}\InprocServer32" verweist auf eine fehlende Datei, "cfmenu.dll."

 

Folgende Reparatur wurde ausgeführt:

 

Repariert den ungültigen Registrierungseintrag mit "C:\Program Files\Cuneiform 6.0\cfmenu.dll", Dateiversion: N/A.

 

----------------------------

 

Das Programm Cuneiform hatte ich vor geraumer Zeit installiert und habe es nun deinstalliert.

 

Ich bin gespannt, ob der Fehler wieder auftaucht.

 

Danke erstmal

 

- Pie

Share this post


Link to post

Nur so etwas wie eine 'merkwürdige Anmerkung': Da der Fehler offenbar mit einem anderen Programm zu tun hat, dürften die Updates nicht die Ursache sein. Allerdings finde ich den Norton-Eintrag höchst merkwürdig. Denn wenn die Datei fehlt, macht es keinen Sinn, den Eintrag zu 'reparieren', man kann ihn nur löschen, zur Registrierung ist die Datei notwendig. Ich habe so etwas wie eine 'vage Vermutung', daß Norton da versucht, etwas zu reparieren und genau dadurch den Fehler produziert - eben weil die Datei weg ist.

 

---------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...