Jump to content

APIPA und das Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit Netzwerktechnik bzw. möchte gern mal wieder alt gelerntes abrufen, und bin jetzt auf APIPA gestoßen.

 

Ich habe auf Microsoft.com das Thema zu TCP/IP gelesen und dort steht und a) man kann apipa nicht für das Internet verwenden und unter b) man kann es jetzt habe ich eben ein bisschen gegoogelt. Und habe eine andere Seite gefunden auf der gemeint ist man kann es nur über NAT oder Proxy konfigurieren.

 

Jetzt ist es aber so wenn ich es richtig verstanden habe so, dass APIPA einen bestimmten Adressraum verwendet, diesen Adress raum könnte ich jetzt natürlich auch selbst konfigurieren aber dann wäre ja der Sinn und Zweck der Einsatz von APIPA vollkommen für die wie soll man sagen FISCHE? :p

 

Die Frage an euch habt ihr es schon mal benutzt, jetzt nicht nur wenn ihr eueren DHCP nicht gefunden habt ;) und wie seid ihr vorgangen wenn ich diese Autokonfiguration benutzt habt und ins Internet gegangen seid, die Frage stelle ich deshalb so genau weil ich keine Testumgebung für das erlesene zur Verfügung habe, ich hoffe ich stoße bei euch vielleicht auf offene Ohren und Augen, naja bis dahin Leute, schönen ....

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Willkommen,

 

Ich habe auf Microsoft.com das Thema zu TCP/IP gelesen und dort steht und a) man kann apipa nicht für das Internet verwenden und unter b) man kann es jetzt habe ich eben ein bisschen gegoogelt. Und habe eine andere Seite gefunden auf der gemeint ist man kann es nur über NAT oder Proxy konfigurieren.

 

Meinst du damit, ob du noch ins Internet kommst wenn du eine APIPA Adresse zugewiesen bekommst?

 

Also wenn du eine APIPA Adresse zugewiesen bekommst, wird dir kein Gateway und DNS-Server übertragen, somit kommst du auch nicht mehr ins Netz. APIPA ist z.B. für kleine Arbeitsgruppen ohne DHCP und ohne feste IPs gedacht, um trotzdem kommunizieren zu können.

 

Jetzt ist es aber so wenn ich es richtig verstanden habe so, dass APIPA einen bestimmten Adressraum verwendet, diesen Adress raum könnte ich jetzt natürlich auch selbst konfigurieren aber dann wäre ja der Sinn und Zweck der Einsatz von APIPA vollkommen für die wie soll man sagen FISCHE?

 

Dieser Adressraum ist 169.254.0.0/16, wiso selber konfigurieren was willst du damit bezwecken?

 

Die Frage an euch habt ihr es schon mal benutzt, jetzt nicht nur wenn ihr eueren DHCP nicht gefunden habt und wie seid ihr vorgangen wenn ich diese Autokonfiguration benutzt habt und ins Internet gegangen seid, die Frage stelle ich deshalb so genau weil ich keine Testumgebung für das erlesene zur Verfügung habe, ich hoffe ich stoße bei euch vielleicht auf offene Ohren und Augen, naja bis dahin Leute, schönen ....

 

Zuhause einfach DHCP Server im Router abstellen und im Windows (falls eingerichtet) auf automatische IP Zuweisung umstellen. Davor aber IP und Subnetzmask des Routers merken, um dir nacher wieder eine IP im richtigen Netz zuweisen zu können. ;)

 

Hoffe dir geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar

nabend und willkommen hier im board!

 

hier gibts Infos zur APIPA: Zeroconf ? Wikipedia

 

@white.elephant: warum willst du per APIPA ins Internet kommen? was soll das bringen, abgesehen davon das es nicht funktionieren wird... ?

Die privaten Adressräume werden im Internet bzw. von den Routern eben nicht geroutet. Dazu gehört auch der 169.254.0.0 Bereich...

Link zu diesem Kommentar
Hi Hauch,

 

vielen Dank für die Antwort, also definitiv kein Zugriff per Apipa ins WWW, sozusagen ein Backupservice wenn der DHCP ausfällt bei einem AD bzw. Ein Lokales Spiele Netzwerk ohne Risiko ^^

 

Definitiv nicht, denn:

 

1. Die Rechner behalten die geleaste IP-Adresse für einige Zeit, so lange das Gateway da ist.

2. Woher soll der Router die APIPA-Adresse bekommen, um für die Clients ggf. erreichbar zu sein?

3. Der Client hat keine Gateway-Adresse. Die müsste manuell eingetragen werden und in dem Moment kann man gleich eine entsprechende private IP-Adresse verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und schönen Abend, danke für eure Antwort,

 

 

Warum ich mit APIPA ins Internet möchte, naja auf Microsoft.com stand das man es NICHT KANN und im nächsten Satz das man es kann. Jetzt habe ich mich gefragt ob es nun Möglich ist. Das privater Adressraum nicht geroutet wird wusste ich bis dato noch nicht danke das erklärt die ganze Sache dann.

 

Naja anderenfals wäre APIPA ja ein Notfalldienst und wenn ich jetzt einen InternetServer (Router nutze und DHCP als getrennter Dienst auf einen anderen läuft) habe, habe ich mir gedacht könnte ich dann ja auch die RouterIP leasen und per Apipa zuweisen, aber das geht ja laut euch nicht, und Microsoft hat dies nicht beantwortet danke. =)

 

Eben und genau das selbe habe ich mir auch gedacht, weil wenn ich jetzt manuell konfiguriere, kann ich gleich alles manuell konfigurieren und auf diesen Notfallservice verzichten und APIPA wäre nach dieser Logik vollkommen sinnlos. :D

 

Schönen Abend noch Leute.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...