Jump to content

Windows startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hab hier einen Rechner der einfach nicht mehr hochfahren will. Weder im Abgesicherten Modus noch im normalen. Wie meistens handelt es sich bei dem OS um Windows XP.

 

Bei starten des Rechners bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

<Windows root>\system32\hal.dll

Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut."

 

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich hatte mir überlegt ob ich es versuche mit der Reparaturfunktion mit der Windows CD.

Ich wollte aber erstmal nachfragen ob jemand ne Lösung hat die auch funktioniert.

 

MfG

Maddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maddy,

 

diese Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben, hier die m.M.n Wahrscheinlichsten:

 

Im BIOS wurde ACPI aktiviert/deaktiviert (vorher anders eingestellt).

Deine boot.ini ist im Eimer und er findet das OS nicht mehr.

Deine Platte gibt den Geist auf.

 

Die hal.dll kann übrigens so gut wie garnicht im laufenden Betrieb zerschossen werden (außer durch nen Virus oder absichtlichen Zerstörungswahn o.Ä. ^^)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hab hinbekommen. Habe mir die hal.dll heruntergeladen. Diese habe ich dann in den System32 Ordner kopiert. Platte wieder eingebaut und den Rechner gestartet und es geht wieder. Das einzige was dann ist, dass der die meisten Hardwarekomponenten neu installiert. Das klappte aber ohne Probleme.

 

Was ich mich noch Frage ist wie kann das ueberhaupt passieren? Weil in dem System32 Ordner kriecht doch normalerweise keiner rum.

 

Danke fuer die Hilfe.

 

MfG, so long

Maddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...