Jump to content

MS W2k3 SBS Exchange - manche Benutzer können an z.B. Freenet keine eMails schicken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

da ich nicht weiß, was ich eintragen soll/muß.

 

Um das herauszufinden, auf der Kommandozeile:

 

 

C:\nslookup
> set query=mx
> deine_öffentliche_Domain (z.B. sbspraxis.de)>

 

Als Antwort bekommst du neben den MX-Einträgen auch den FQDN deines öffentlichen Mailserver zurück.

 

 

P.S.

habe gerade dem dirk ne pn geschrieben

 

Es wäre schön, wenn derartige Fragen nicht per PN gelöst werden. Die Community lebt von den Beiträgen hier und nicht von den PNs. Danke.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke Dir für deine Hilfe.

 

Ja stimmt, ich werde das dann hier weiterhin im Thread schreiben.

PN war ne ****e Idee.

 

Also ich habe das jetzt mal gemacht und bekomme

einige Antworten des Providers, unter anderem den/die beiden nameserver der registrierten Domain sowie die IP-Adressen der nameserver.

 

Ist das jetzt egal, welchen nameserver ich da jetzt angebe?

 

ns2.webpage.t-com.de

ns1.webpage.t-com.de

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus.

 

Die Nameserver sind in diesem Fall nicht relevant, da der Exchange ja den DNS aus dem internen Netz verwendet. Es geht ausschließlich um den FQDN des Mailservers.

 

Wenn dieser im Exchange wie beschrieben eingetragen wird, der virtuelle SMTP neu gestartet wurden, dann sollte sich der Exchange bei einem Test mit Telnet mit dem korrekten Namen melden.

 

Schau einmal bei Nils nach, da ist es sehr gut beschrieben - faq-o-matic.net SMTP richtig eingerichtet unter Windows 200x

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt mal den Link genau durchgelesen

und im Virtuellen SMTP den FQDN des Mailservers eingetragen,

diesen dann neu gestartet und von einem Benutzer aus eine eMail an Freenet geschickt.

 

Gleiches Problem.

Nur steht jetzt nicht mehr "server.everyone.local" drin, sonder eben der Mailserver selbst.

 

Und jetzt?

 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Fehler sehr wohl am Exchange-Server liegen muss, da der Proxgate-Server (eMail), der die Mails vorher abruft und prüft, bis zum Mai 2008 (da wurde der Exchange eingerichtet) vollends als Mail-Server arbeitete und die Clients (MS Outlook) per POP3 von diesem die Mails abgeholt haben und per SMTP die Mails versendet haben.

Dies funktioniert auch heute noch problemlos.

Das habe ich heute probiert.

Auf einem Arbeitsplatz den Outlook ein 2. Profil zugewiesen, dieses dann lokal eingerichtet und dort den Proxgate wieder als Mail-Server eingetragen (smtp.IP-von-Proxgate und pop.IP-von-Proxgate).

Da klappt es hervorragend.

 

Viele Grüße

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Fehler sehr wohl am Exchange-Server liegen muss,

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das nicht am Exchangeserver, sondern an deiner Konfiguration. Das ist ein großer Unterschied. ;)

 

Schalte doch mal das SMTP Log ein und sieh nach, was dir der Freenetserver antwortet, wenn du versuchst ihm eine Mail zuzustellen.

Das postest du dann bitte hier nochmal.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...