Jump to content

Werde ich ausspioniert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neuérdings dauert es bei mir auffällig lange, bis in meinem Expolorer ein Directory geöffnet wird. dabei ist mir aufgefallen, daß jedesmal, wenn ich auf ein Directory clicke, um es zu öffnen, im LAN-Verbindungsstatus die Sendeanzeige aufleuchtet. In dem Moment, wo diese erlischt, geht auch das Directory auf. Ansonsten läuft hier alles normal, aber dies gibt mir zu denken.

Ich benutze die Windows Firewall und den Symantec Antivirus. Internetzugang läuft eine 3070 Fritz Box.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert und wie das am besten überprüfen kann.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo BWalter,

 

zunächst einmal muß dieses Verhalten nichts ungewöhnliches sein, sofern du z.B. ein Netzlaufwerk eingebunden hast. Vor allem, wenn das Netzlaufwerk nicht verbunden ist, dauert der Aufruf des Explorers etwas länger.

 

Dennoch ist deine Sorge berechtigt.

Ich empfehle dir HijackThis und einmal über dein System zu jagen und das daraus resultierende log-file hier zu posten. Benutze ich persönlich jedoch seltener...

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ein Netzwerkanalyse Tool, wie Wireshark, nutzen, um genau auszuwerten, was über deine Leitung geht sobald du den Explorer öffnest.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was hast du denn kürzlich bei dir installiert? Gerade in den Explorer kann sich einiges einhängen, das dann zu Wartezeiten führt. Dass die Sendeanzeige aufleuchtet, kann dabei auch einfach sein, dass der Explorer oder eine Erweiterung irgendeine Komponente sucht, diese nicht findet und dann in allen verfügbaren Netzwerken sucht (so ein Verhalten gibt es leider öfter).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eine Idee, was hier passiert und wie das am besten überprüfen kann.

 

Hallo und guten Morgen !

 

Zum Überprüfen der laufenden Anwendungen kannst du dir entweder die Prozesse im Taskmanager anschauen, oder aber wahlweise die global gestarteten Anwendungen über regedit -> run und runonce- Unterverzeichnisse, falls du irgendwelche Ungereimtheiten vermutest. Soweit ich weiß, verfügt die Fritzbox über das sog. "Webprotect" , in dem du Vorgaben für unbekannten Web- oder Lan-Zugriff definieren kannst. Hast du denn sonst noch weiteres merkwürdiges Verhalten festgestellt ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...