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Mail taucht in öffentlichem Ordner nicht auf


aban
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Hallo allerseits,

 

zuerst mal meine Konfig:

  • Microsoft Windows SBS 2003 Server SP1
  • Microsoft Exchange 2003
  • Client-PCs mit Windows XP und Office 2003

 

Nun zu meinem Problem:

Wir haben einen öffentlichen Ordner zum "Austausch" von Mails. Dort werden Projekt-Emails abgelegt und der zuständige Mitarbeiter holt sich diese dann raus.

 

Bei einem Benutzer habe ich den "Effekt", dass er eine Mail in den Ordner schiebt, diese bei ihm im Outlook auch sichtbar ist (im öffentlichen Ordner), aber bei keinem anderen diese Mail auftaucht.

Er kann diese Mail per Drag-and-Drop, übers Kontextmenü, mit Datei > Kopieren ..., in den öffentlichen Ordner schieben; völlig egal wie, nur er kann sie sehen, alle anderen nicht.

 

Das ist auch keine generelles Problem, sondern ist vor ein paar Wochen schon mal passiert und jetzt wieder. Der gleiche Benutzer schiebt aber täglich mehrere Mails in diesen Ordner, was sonst auch ohne Probleme funktioniert.

 

Die Mail ist 12MB groß, was bei uns aber nichts besonderes ist; wir hantieren täglich mit weitaus größeren Mails: alles ohne Probleme. Außerdem ist die Elementgrößenbeschränkung des Ordners nicht aktiv.

 

Die angezeigte Anzahl der beinhalteten Elemente im Exchange-Manager ist auch die Anzahl ohne diese "Problem-Mail"

 

Profilgröße ist auch im zuläßigem Bereich, das hab ich schon gecheckt.

 

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann.

 

Gruß, ABAN.

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@GuentherH:

OK, ich werde das am Montagmorgen gleich mal probieren.

 

@mikewi:

Die Rechte über diesen Ordner sind für alle gleich, außer für mich, ich bin Admin.

 

Im Exchange-Manager kann ich bei den Eigenschaften des Ordners an der Angabe "Anzahl der Objekte im Ordner" erkennen, dass die Mail gar nicht erst ankommt. Dort steht vorher die gleiche Anzahl als auch nach dem "Reinschieben" der Email.

 

Gruß, Andreas.

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Kann es sein, dass die Mail überhaupt nicht in dem Öffentlichen Ordner selbst abgespeichert wird, sondern in einer lokalen Kopie des Ordners, auf dem Rechner des Mitarbeiters?

Im Exchange-Manager kann ich bei den Eigenschaften des Ordners an der Angabe "Anzahl der Objekte im Ordner" erkennen, dass die Mail gar nicht erst ankommt. Dort steht vorher die gleiche Anzahl als auch nach dem "Reinschieben" der Email.

 

Gruß, Andreas.

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Kann es sein, dass die Mail überhaupt nicht in dem Öffentlichen Ordner selbst abgespeichert wird, sondern in einer lokalen Kopie des Ordners, auf dem Rechner des Mitarbeiters?

 

Ich gehe mal davon aus, denn nur das würde erklären, warum der eine Mitarbeiter die Mail sieht und alle anderen nicht.

 

Die Mail muss also quasi in der lokalen "Kopie" des öffentlichen Ordners sein aber nicht reell im igentlichen Ordner auf dem Exchange.

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Hallo.

 

Noch eine Idee. Wenn Outlook im Cache Modus betrieben wird, und auch der Öffentliche Ordner in den Cache Modus miteinbezogen wurde, dann überprüfe einmal die OST mit dem Tool scanost.exe.

 

Ich hatte vor einiger Zeit einmal den Effekt bei einer OST Datei, dass Nachrichten von einem bestimmten Zeitraum nicht angezeigt wurde.

 

LG Günther

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