Jump to content

2003EX + EX2007 Mail gehen raus, aber nicht rein


m43stro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

haben hier eine Konstellation aus einem Ex2003 und einem Ex2007

Nach dem wir auf dem Ex2003 NTLM unter Servers->Protocols->SMTP aktiviert hatten, hat auch die Verbindung vom 2007 zum 2003 geklappt.

Man konnte die Mails zum 2003 schicken, auch komplett raus via Mailrelay

 

Der 2003 hat ein Email-Smarthost konfiguriert.

Die Mails von 2007 nach Außen gehen also diesen Weg:

07 -> 03 -> Mailrelay -> WWW

 

Zurück funktioniert es leider nicht.

 

edit: zusätzlich muss man dazu sagen, dass beide Server Mailboxen hosten.

Mailboxen, die auf der selben Domain liegen.

User1@domain.de auf dem EX03

User2@domain.de auf dem EX07

 

Woher weiß der EX03, dass der User2 auf dem EX07 liegt?

Da besteht nämlich das Problem. Der Ex03 leitet die Mails für den 07 einfach nicht weiter.

 

Unter dem Exchange System Manager wird auch der Ex2007 als unreachable angezeigt.

 

Was könnte man prüfen?

Woran kann es liegen?

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke!

Link to comment

Der 2003 hat ein Email-Smarthost konfiguriert.

 

Das dürfte das Problem sein. Ein Smarthost sollte beim Connector konfiguriert werden und nicht auf dem virtuellen SMTP Server.

 

Woher weiß der EX03, dass der User2 auf dem EX07 liegt?

 

das steht im AD und das fragt er ab

 

Da besteht nämlich das Problem. Der Ex03 leitet die Mails für den 07 einfach nicht weiter.

 

jo, wegen dem Smarthost, er versucht die Mails die an den 2007er gehen sollen an den Smarthost zuzustellen.

 

Grüße

Wolfgang

Link to comment

Also für den Smarthost wurde schon ein Extra Connector angelegt.

Mit Ex2007 existieren ja nun 2 Routinggruppen

1. RG mit EX07 -> EX03

2. RG mit EX03 -> EX07 und auch EX03 -> Internet (Smarthost)

 

Scheint doch theoretisch richtig zu sein oder?

 

Winroute zeigt in der Ex07 Routinggruppe außerdem, dass der Master im AD nicht gefunden wurde.

Link to comment

Mit Ex2007 existieren ja nun 2 Routinggruppen

1. RG mit EX07 -> EX03

2. RG mit EX03 -> EX07 und auch EX03 -> Internet (Smarthost)

 

1. RG: die alte mit dem 2003 Server

2. RG: die neue mit dem 2007 Server

 

Winroute zeigt in der Ex07 Routinggruppe außerdem, dass der Master im AD nicht gefunden wurde.

 

Jupp, den RG Master gibts beim 2007 auch nicht mehr.

 

Und du bist sicher, dass auf dem 2003er kein Smarthosteintrag auf dem virtuellen SMTP Server da ist?

 

Zwischen RG1 und RG2 sollten Routinggroupconnectoren geschalten sein. Das erledigt normalerweise das Exchange 2007 Setup. Schau im 2003 ESM nach ob diese in beide Richtungen vorhanden sind.

Alternativ auch mit der 2007 EMS: get-routingroupconnector

 

Grüße

Wolfgang

Link to comment

Wolfgang, Du bist heute mein persönlicher Held des Tages ;)

 

Es lag tatsächlich daran. Ich habe den Eintrag entfernt und die Änderungen übernommen.

Anschließend war auch kein Neustart erforderlich.

Zwei Testmails haben die Funktionalität bestätigt.

 

Mich wundert dennoch warum der RG-Master in der EX2007 nicht angezeigt wird.

Du meintest, dass es ja nicht mehr benötigt wird ab 2007.

Dennoch habe ich bereits eine Umgebung mit 07 gesehen, wo dieser dargestellt wurde.

Haben die Admin es dann umgebogen?

Die Werte via adsiedit scheinten zu existieren, nur werden sie von WinRoute in meinem Fall eben nicht korrekt ausgelesen.

 

Danke für die Hilfe!!!!

Link to comment

Es lag tatsächlich daran. Ich habe den Eintrag entfernt und die Änderungen übernommen.

Anschließend war auch kein Neustart erforderlich.

Zwei Testmails haben die Funktionalität bestätigt.

 

sauber, freut mich

 

Mich wundert dennoch warum der RG-Master in der EX2007 nicht angezeigt wird. Du meintest, dass es ja nicht mehr benötigt wird ab 2007.

 

jupp, weil ja eine reine Exchange 2007 Organisation keine Routinggruppen mehr kennt kann es diesen gar nicht mehr geben. Könnte mir aber vorstellen, dass der Exchange 2003, den du ja mit winroute fragst, den Bridgehead in der 2007 RG als Master interpretiert. Lass die beiden mal eine Weile in Ruhe miteinander quatschen, vielleicht zeigt winroute den 2007er dann doch noch als RG Master an.

 

Grüße

Wolfgang

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...