Jump to content

Mails gehen nicht raus - 550 unknown receipient


Kessler
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach der erfolgreichen Installation des Exchange Server habe ich mich an die Konfiguration begeben. Nachdem ich alles Konfiguriert habe funktionierte das Mailen ohne weitere Probleme.

 

Seid heute morgen bekommen ich folgenden Fehler.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server: exchange.firma.de

 

EMAIL@gmail.com

mx.google.com #550 unknown receipient ##

 

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

 

Received: from exchange.firma.de ([xxx.xx.1.1]) by exchange.firma.de

([xxx.xx.1.1]) with mapi; Tue, 23 Sep 2008 09:01:47 +0200

From: Sebastian Kessler <mail@domain.info>

 

 

 

Auch wenn ich an andere Mailadressen maile kommt genau der selbe Fehler. Unser System sieht so aus.

 

Firewall - Gateprotect mit Portforwarding auf den Exchange

Die Firewall überprüft den Mailtransfer auf Spam und Viren.

 

Exchangeserver schickt die Mails selbst über MX-Datensätze raus.

 

Wie gesagt. Gestern hat es noch funktioniert und heute nicht mehr. Die einzige änderung war die Installation vom SpamAgent. Diesen habe ich aber wieder deinstalliert um diese Fehlerquelle auszuschließen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

verwendest du zum mailen outlook?

auf nem client oder auch am server?

hast die die ersten tests am gleichen client gemacht wie jetzt?

gabs vorher einen anderen mailserver?

 

lg

D.

 

Hi,

 

ich verwende zum Mailen Outlook 2007. Auf den Server gehört kein Outlook. :) ... Die tests habe ich nach der Installation und einrichtung des Exchangeservers gemacht.

 

Es gibt derzeit einen Tobit Mailserver, dieser arbeitet allerdings über einen Server im Internet. Über diesen Server laufen unsere .de und .com Domains. Zum testen habe ich eine andere Domain genommen. Ich vermute, das es daran liegt, das kein PTR gesetzt ist.

 

Habe soeben bei der Telekom einen PTR für die Domain setzen lassen. Um 16 Uhr ist der nächste DNS_refresh. Danach sollte es funktionieren.

 

Oder kanns noch an was anderem liegen?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

ich hatte mal einen fall, wenn die benutzer die mailadresse ins An-Feld eingegeben hat funktionierte es, wenn die adresse aus dem adressbuch ausgewählt wurde oder der vorschlag (der beim eintippen erscheint) gewählt wurde, oder eine adresse, die sich im adressbuch befand, funktionierte es nicht.

 

das hing aber damit zusammen, daß diese benutzer einen exchangeserver benutzten, dieser wurde durch einen anderen ersetzt (anderer name, anderes netzwerk, domäne, etc...), und die adressbuchverweise gingen noch auf den alten server.

 

da weiss ich jetzt nicht ob das unter diesen umständen bei dir in frage kommen könnte.

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar
ich hatte mal einen fall, wenn die benutzer die mailadresse ins An-Feld eingegeben hat funktionierte es, wenn die adresse aus dem adressbuch ausgewählt wurde oder der vorschlag (der beim eintippen erscheint) gewählt wurde, oder eine adresse, die sich im adressbuch befand, funktionierte es nicht.

 

das hing aber damit zusammen, daß diese benutzer einen exchangeserver benutzten, dieser wurde durch einen anderen ersetzt (anderer name, anderes netzwerk, domäne, etc...), und die adressbuchverweise gingen noch auf den alten server.

 

da weiss ich jetzt nicht ob das unter diesen umständen bei dir in frage kommen könnte.

 

lg

D.

 

Mal bis morgen Abwarten.

Da müssten die DNS Server da alle mit dem PTR abändern.

Ich geb aufjedenfall bescheid.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Also! AUch der PTR Eintrag bringt keinen erfolg.

Rausmailen und reinmailen geht nach wie vor nicht. :-(

 

Ich weiß nicht woran es noch liegen soll. Das komische ist, das es am Montag ohne weiteres geklappt hat. Ich vermute, das es evtl. was mit der AntiSpam vom Exchange zu tun hat, die Installiert wurde. Hat jemand damit schon den Fehler gehabt?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...