Jump to content
Sign in to follow this  
Darksix

Traffic auf blocked interface

Recommended Posts

hi,

 

habe ein Problem mit einigen Uplink Ports von 5000er die auf einem 4000er enden. Dabei hab ich festgestellt das ich auf den

durch Spanning Tree geblockten interfaces mehr Datendurchsatz/sek und input packets sind als auf den aktiven Strecken. Wie kann das sein bzw. was wird über ein durch STP geblockte Strecke alles übertragen ???

 

Was muss ich beachten wenn ich eine Leitung neu verlegen möchte dabei sich aber das Spanning Tree gefüge nicht verändern soll ??

 

 

thx darki

Share this post


Link to post

Hi,

 

Nach meinem Verständnis müßte auf den Interfaces nur die BPDU hin und hergeschicket werden alle 2 Sekunden. Bist du dir sicher das du nicht Spanning Tree pro Vlan fährst? Das wäre eine Erklärung für solche Dinge. 4000 meinst du damit den Switch oder den Router?

Deine zweite Frage habe ich nicht ganz verstanden. Wohin willst du die neue Leitung ziehen? Auf einen neuen Switch oder willst du redudanz einbauen?

Share this post


Link to post

hi,

 

Was meinst du mit Spanning Tree pro Vlan ?? So weit ich weiß läuft bei uns das Spanning Tree unabhängig vom Port based VLAN. Der 4006 ist ein Switch mit Routingfunktionalität und bildet den Backbone unseres Netzes.

Neue Leitung wollte ich zwischen den 4000 und den 5000er neu Verlegen um evetuelle Leitungsdefekte auszuschliessen.

 

 

thx

darki

Share this post


Link to post

noch als kleine info aus der Konsole eines C5500 auf 1/1 und 1/2 an dem C4000 hängt.

 

Port Rcv-Unicast Rcv-Multicast Rcv-Broadcast

-------- -------------------- -------------------- --------------------

1/1 1574642538 212801558 100209137

1/2 3437672376 219393218 66987905

 

wie kann das sein ?? 1/2 ist doch geblockt (STP)

 

thx darki

Share this post


Link to post

ich muß jetzt auch mal bischen raten.

also wenn ich mir die statistic anschaue heißt das das du über den port 1/1 1 ,5 Gb und auf dem Port 1/2 3,4 Gb empfangen hast. und auf beiden 2.1 gb multicast und broadcast 1 gb auf 1/1 und auf 1/2 6 gb?

Kannst du mal einen clear counter machen? und dann dir die statistic nochmal neu anschauen? Weil weißt du wie alt die statistic ist? und du siehst das der Port 1/1 in forwarding und port 1/2 in blocking ist?

was sagt den dein 4000 von den Ports her? Sind die Counter dort genauso hoch? Du hast ziemlich viel Broadcast. ein bischen zu viel. Implementiere mal so schnell wie möglich Vlan´s. Ich weiß es ist kompleziert wenn man auch alle pc´s umstellen muß aber dann denkt über dhcp nach ist in solchen fällen sowieso das sicherste.

Und wegen deiner Leitungen. Was ist zu beachten. Naja leitunmg ziehen und dann halt nachts die Leitungen umschalten. Das wars. Kann man glaube nicht so viel Falsch machen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...