Jump to content

Migration Exchange 2000 > 2003


ZoTTeL
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich plane derzeit eine Migration eines Exchange. Vorab sollte ich erwähnen, dass ich eigentlich aus der Linuxschiene komme und generellen Rat suche, bevor ich die heisse Phase einleute.

 

Das Szenario sieht wie folgt aus:

 

Einer bestehenden Organisation sollen mehrere Win2003 Server hinzugefügt werden. Unter anderem ein Mailserver(meine Aufgabe).

 

Das Basisbetriebssystem ist installiert und bereits der bestehenden AD-Struktur hinzugefügt.

Dieses System soll einen Win2000 Server + Exchange2000 ablösen.

Zunächst sollen beide Systeme parallel laufen, bevor der 2000er letztlich entfernt wird.

 

Ich möchte mir so eine Art Leitfaden erstellen, wann ich was machen sollte. Wenn ich diesen Leitfaden habe, widme ich mich nochmal der Theorie, um dann letztendlich die Migration durchzuführen. Bisher habe ich mir das folgendermaßen ausgedacht:

 

1) Vorbereitung des AD (forestprep/domainprep)

2) Installation des Exchange

3) Anlegen einer neuen StorageGroup + MailboxStore

4) "Umschiessen" der Connectoren auf dieses System

5) Anlegen von Test-Mailkonten --> abschliessende Tests

6) Lasttest: LoadSim + JetStress

7) Durchführen des Migrationswizards

8) Beten das alles klappt

 

Kann man das so stehen lassen? Was würdet ihr mir an Lektüre(links!) bzgl. dieses Themas empfehlen?

 

Danke + Gruß

zottel

Link zu diesem Kommentar

ich plane derzeit eine Migration eines Exchange. Vorab sollte ich erwähnen, dass ich eigentlich aus der Linuxschiene komme und generellen Rat suche, bevor ich die heisse Phase einleute.

 

Ich hoffe du hast jemanden bei der Hand, der im Fall der Fälle schnell einspringen kann.

 

Dieses System soll einen Win2000 Server + Exchange2000 ablösen.

Zunächst sollen beide Systeme parallel laufen, bevor der 2000er letztlich entfernt wird.

 

OK. Sind die Server jeweils Domain Controller?

 

Ich möchte mir so eine Art Leitfaden erstellen, wann ich was machen sollte.

 

Halte dich hieran:

How to remove the first Exchange 2000 Server computer from the site

 

1) Vorbereitung des AD (forestprep/domainprep)

2) Installation des Exchange

3) Anlegen einer neuen StorageGroup + MailboxStore

4) "Umschiessen" der Connectoren auf dieses System

5) Anlegen von Test-Mailkonten --> abschliessende Tests

6) Lasttest: LoadSim + JetStress

 

OK

 

7) Durchführen des Migrationswizards

 

Möööp wozu?

 

8) Beten das alles klappt

 

Beten hilft der Erfahrung nach aber nicht wenns nicht klappt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hoffe du hast jemanden bei der Hand, der im Fall der Fälle schnell einspringen kann.

 

Ja natürlich, ein Fallback ist eingeplant. Es ist ja schliesslich eine Produktivumgebeung.

 

OK. Sind die Server jeweils Domain Controller?

 

Ja, sind sie.

 

 

7) Durchführen des Migrationswizards

 

Möööp wozu?

 

Um den MailboxStore zu übernehmen? Die Win2000 Maschine soll ja abgebaut werden. Hab ich die Funktion des Wizards fehlinterpretiert?

 

 

UND DOCH: Ich bete! ganz wohl ist mir aufgrund meiner spährlicher Erfahrung nicht.

 

 

Also den MS-Support Article verstehe ich so, dass ich im Parallelbetrieb alle relevante Daten vom 2000er-Server auf den 2003er-Server repliziere.

Dort wird aber an keiner Stelle der MailBoxStore migriert?!

Link zu diesem Kommentar

Ja natürlich, ein Fallback ist eingeplant. Es ist ja schliesslich eine Produktivumgebeung.[/QUOTe]

 

OK.

 

Ja, sind sie.

 

Ungünstig. Sind das die beiden einzigen Server im Netz?

 

Um den MailboxStore zu übernehmen? Die Win2000 Maschine soll ja abgebaut werden. Hab ich die Funktion des Wizards fehlinterpretiert?

 

Letzteres. Den Wizard brauchst du bei deiner Migrationsmethode nicht. Du gehst einfach auf die Eigenschaften der Nutzer und verschiebst die Postfächer von Server-Alt auf Server-Neu. Dabei kommt es nur für die gerade im Verschiebevorgang befindlichen Nutzer zur Unterbrechung. Alle anderen merken nix.

 

UND DOCH: Ich bete! ganz wohl ist mir aufgrund meiner spährlicher Erfahrung nicht.

 

Hmm ein Grund mehr, warum man sowas vorher mal in einer Testumgebung durchgeht oder beim ersten Mal als Assistent und nicht als Chef auftritt. ;)

 

Also den MS-Support Article verstehe ich so, dass ich im Parallelbetrieb alle relevante Daten vom 2000er-Server auf den 2003er-Server repliziere.

 

Siehe oben oder hier:

How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group

Verlagern von Postfächern auf einen anderen Server

 

 

Dort wird aber an keiner Stelle der MailBoxStore migriert?!

 

Keine Panik.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Ungünstig. Sind das die beiden einzigen Server im Netz?

Nein da gibt's noch ein paar mehr...

 

dann sollte das ganze nun so aussehen:

 

1) Vorbereitung des AD (forestprep/domainprep)

2) Installation des Exchange

3) Anlegen einer neuen StorageGroup + MailboxStore

4) "Umschiessen" der Connectoren auf dieses System

5) Anlegen von Test-Mailkonten --> abschliessende Tests

6) Lasttest: LoadSim + JetStress

7) Replizieren der Userdaten auf Abnahmesystem

- MailBoxStore

- Adressbuch

- PublicFolders ..... usw / etc .PP

 

Was genau heisst dieses "remove the first blabla, der Server ist so wichtig"? Ich verstehe die Brisanz dahinter noch nicht. Wenn ich ein neues Systeme aufsetze, dann teste und erst dann , wie jetzt endlich begriffen ;-) , die Daten umziehe/repliziere... Was hat das mit dem 1ten zu tun?

 

 

 

Danke + Gruß

zottel

Link zu diesem Kommentar

Nein da gibt's noch ein paar mehr...

 

Wieviele davon sind DCs? Ist die Installation des einzigen Exchangeservers auf einem DC notwendig?

 

dann sollte das ganze nun so aussehen:

 

1) Vorbereitung des AD (forestprep/domainprep)

2) Installation des Exchange

 

Jo.

 

3) Anlegen einer neuen StorageGroup + MailboxStore

 

Überflüssig, das erledigt das Exchangesetup für dich. ;)

 

5) Anlegen von Test-Mailkonten --> abschliessende Tests

 

Kann man machen, ist aber überflüssig, da dir die Nutzer (man kann die einzeln verschieben) relativ schnell eine Rückmeldung geben wenn was nicht funktioniert. ;)

 

7) Replizieren der Userdaten auf Abnahmesystem

- MailBoxStore

- Adressbuch

- PublicFolders ..... usw / etc .PP

 

Jo.

 

Was genau heisst dieses "remove the first blabla, der Server ist so wichtig"?

 

Es ist eben der erste. Deswegen mußt du ja soviele Schritte tun. Wenn du den zweiten deinstallieren würdest und der erste bliebe bestehen, wären es deutlich weniger Schritte. Ist in etwa so, als wenn du den allerersten DC ablösen willst. Da sind auch mehr Schritte zu berücksichtigen.

 

Ich verstehe die Brisanz dahinter noch nicht.

 

Tja, das ist dann allerdings dein Problem. :)

 

Wenn ich ein neues Systeme aufsetze, dann teste und erst dann , wie jetzt endlich begriffen ;-) , die Daten umziehe/repliziere... Was hat das mit dem 1ten zu tun?

 

Um das zu verstehen müßtest du das Prinzip verstanden haben wie eine Exchangeorganisation funktioniert. ;) Ich schlage vor, du akzeptierst es so wie es ist und arbeitest strikt nach dem Artikel.

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

erstmal vielen Dank an Dich!

Das ganz hat mir nun wirklich geholfen.

 

Um das zu verstehen müßtest du das Prinzip verstanden haben wie eine Exchangeorganisation funktioniert. Ich schlage vor, du akzeptierst es so wie es ist und arbeitest strikt nach dem Artikel.

 

Da hast Du schon recht. Ich habe zwar die letzten 2 Wochen viel Zeit+Arbeit in das Thema ADS und Exchange gesteckt, aber ich denke, sowas muss ich erstmal setzen...

 

Ich denke Ende der Woche wird die Migration dann über die Bühne gehen.

Ich gebe dann mal Feedback ;-)

 

 

Grüße,

zottel

Link zu diesem Kommentar
erstmal vielen Dank an Dich!

Das ganz hat mir nun wirklich geholfen.

 

Gern geschehen.

 

Da hast Du schon recht. Ich habe zwar die letzten 2 Wochen viel Zeit+Arbeit in das Thema ADS und Exchange gesteckt, aber ich denke, sowas muss ich erstmal setzen...

 

Zwei Wochen für zwei extrem große Gebiete sind in meinen Augen nichts. Aber das mußt du einschätzen. Ich will nicht, dass du dein Vorhaben überschätzt, denn es ist nicht wirklich komplex mit zwei Servern, nur berührt man dabei natürlich auch kaum alle Themengebiete die sowohl AD als auch Exchange anbieten.

 

Ich denke Ende der Woche wird die Migration dann über die Bühne gehen.

Ich gebe dann mal Feedback ;-)

 

Mach das. Und viel Erfolg.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich denke Ende der Woche wird die Migration dann über die Bühne gehen.

Ich gebe dann mal Feedback ;-)

 

Wie NortbertFe schon sagte ist das ganze keine Hexerei, aber man weiss ja nie in welchem Zustand die Ursprungsinstallation ist.

 

Evtl. ist es dennoch eine gute Idee wenn du schaust das du irgendeinen Dienstleister mit starker Kompetenz im Bereich Exchange irgendwie auf Standby hast - Kosten tut das nicht wahnsinnig viel, und du hast dann im Fall eines Falles auch die Möglichkeit schnell und effizient auf passende Hilfe zurückzugreifen.

 

Es gibt nichts schlimmeres als vor einer Produktivumgebung zu stehen die man kaputtgemacht hat und dann keine Ahnung zu haben wie man das jetzt flicken soll.

Link zu diesem Kommentar
Evtl. ist es dennoch eine gute Idee wenn du schaust das du irgendeinen Dienstleister mit starker Kompetenz im Bereich Exchange irgendwie auf Standby hast - Kosten tut das nicht wahnsinnig viel, und du hast dann im Fall eines Falles auch die Möglichkeit schnell und effizient auf passende Hilfe zurückzugreifen.

 

Ein Fallback ist ja da. Neben mir sitzen 20Jahre Mailservererfahrung ^^

Ich soll die Sache aber mal alleine durchziehen.

 

 

@NorbertFe

Klar sind 2 Wochen kein Maß für ein so umfangreiches Thema. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Abgesehen davon ist meine Tätigkeit als "Windows-Admin" vorübergehend. Dennoch möchte ich was lernen und vorallem alles richtig machen.

 

 

Gruß,

zottel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo Norbert, hallo Forum,

 

die Migration des neuen Exchange ist bisher erfolgreich verlaufen. Testbenutzerkonten funktionieren und die Lasttests sind optimal verlaufen.

 

Spätestestens nächste Woche werden nun die produktiven Konten geschwenkt.

 

Hiermit ein grosses Danke an das Forum.

 

 

 

Grüße,

Peter

 

Das hört sich doch gut an. :) Halt uns doch auf dem Laufenden. Viel Erfolg noch für den Produktiveinsatz.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...