Jump to content

SQL 2005 Express - Wie mounte ich ein Backup?


blob
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes SQL Problem:

 

Ich habe von einem bestehenden SQL 2005 Express Server die Datenbanken gesichert, einfach nur die DB angehalten und dann die .mdf und .ldf auf einen anderen Server kopiert.

 

Auf diesem anderen Server habe ich eine neue frische Installation von SQL Express aufgesetzt, und möchte dort nun die Datenbanken einfügen. Nur es funktioniert leider nicht.

 

Für die Administration habe ich das Management Tool installiert, also den SSMSEE. SQL Express hat SP2 installiert (der alte und der neue).

 

Wenn ich jetzt über SSMSEE versuche, eine DB wiederherzustellen will er nur .bak o. .trn Dateien. Zum Test habe ich eine Systemdatenbank mit SSMSEE gesichert und versucht, in eine neue Datenbank wiederherzustellen, auch dies ohne Erfolg.

 

Hat jemand das Rätsel's Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Also ein reines Restore geht nur von einem Datenbank- oder Transaktionlogbackup. Du könntest es wenn überhaupt über das Attachen der Datenbankdateien probieren.

Insgesamt aber der falsche Weg.

 

Der korrekte Weg wäre:

Datenbank auf dem alten Server backuppen, das Backup auf den neuen Server kopieren. Auf dem neuen Server eine neue (leere) Datenbank einrichten und in dieser Datenbank das Backup restoren.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, sorry. Hab im "normalen" Enterprise Manager geschaut.

 

@phoenixcp

Der Vollständigkeit halber sollte man die Datenbank an der Quelle mit "Datenbank abhängen" oder "trennen" (genauen Wortlaut weiß ich grad nimmer;) ) natürlich erst mal sauber abhängen.

 

Natürlich ist Backup/Restore der sauberere Weg, aber bei einem Umzug von x Datenbanken halte ich den Abhäng-/Anhäng-Weg für durchaus gangbar ;)

Link zu diesem Kommentar
@phoenixcp

Der Vollständigkeit halber sollte man die Datenbank an der Quelle mit "Datenbank abhängen" oder "trennen" (genauen Wortlaut weiß ich grad nimmer ) natürlich erst mal sauber abhängen.

Genau das ist ja DER entscheidende Punkt, das man die DB vorher sauber "aushängt". Einfach mal den Dienst anhalten und die Files wegkopieren ist schon ein wenig gewagt. Aber wenn es denn funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...