Jump to content

Server2008 64Bit und Exchange 2007 Sicherung wie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nun komme ich mal wieder mit meinen Problemen. Ich möchte meinen guten Jungen auf externe USB-Festplatten sichern. Mit dem eingebauten WindowsFeature ging es auch ganz gut (fast ohne Fehler). Nun ist das ja nicht sehr komfortabel (Rücksicherung einzelner Exchange-Ordner z.B.). Und ich versuchte es mit Symantec BackupExec12 für Windows Server. Und da ging es los. Es kam zu sporadischen Systemabstürzen (Server war einfach fest). Also hatte ich die automatisch gestarteten Dienste von Symantec (Backup Exec Agent Browser,Backup Exec Device & Media Service,Backup Exec DLO Administration Service,Backup Exec DLO Maintenance Service, Backup Exec Job Engine,Backup Exec Remote Agent for Windows Servers und Backup Exec Server) gestoppt und auf manuell starten gestellt. Leider hatte Windows keine Möglichkeit mehr gehabt ein Log zu schreiben.

Heute hatte ich mich mal wieder an die Sache rangemacht und ein paar Sicherungen laufen lassen. Zuerst ging das kompl. Systemlaufwerk C: nicht durch, dann hatte ich aber das Häckchen bei "Dateien und Verzeichnisse nach Abzweigungen sichern" rausgenommen und die Siecherung war ohne Fehler. Symantec meint hier ja auch "Backup Exec folgt nicht automatisch den von Microsoft Windows Vista/Server 2008 erstellten Abzweigungen, da dies zur wiederholten Sicherung derselben Daten führen kann."

Nun versuchte ich es mit beiden Einstellungen Exchange zu sichern, jedesmal war der Rechner wieder fest. Es ging nichts mehr. Laut Protokoll von Symantec sicherte er ordentlich die Store\First Storage Group bei der Store\Second Storage Group war dann vorbei. Fest. Auf der ext. HDU hat er auch zwei Unterverzeichnisse angelegt IMG000019 für die first Storage und IMG000020 für die Second Storage Group. In den IMG000020 hat er auch 1487 Dateien 1,45GB geschrieben.

Eben schmierte er wieder ab. Vorher hatte er die einzelnen log Dateien als 0KB groß eingezeigt, jetzt sind sie 1024 kb groß.

 

Was mache ich bloß falsch?

Von Backup Exec stehen nur in den Administrativen Ereignissen ein paar Eintragungen:

ID: 57860 Während der Anmeldung an folgendem Server trat ein Fehler auf: "WINSERVER".

SQL-Fehlernummer: "0011".

SQL-Fehlermeldung: "[DBNETLIB][ConnectionOpen (Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

 

Aber Symantec bringt doch einen eigenen SQL mit?!

Das ist die einzig evtl. interessante Meldung, obwohl die nicht kurz vor, während oder nach der Exchange Sicherung war.

 

Kennt Ihr ein vernünftiges Sicherungsprogramm für Win2008,Exchange 2007 und bald vielleicht SQL 64Bit?

 

Bei Sysmantec habe ich meine Zweifel, zumal die 11eer Version mir auch schon Kopfschmerzen bereitete.

 

Bis bald (fertig), nun stoppe ich erst mal Symantec schnell und haue wieder die Windows Sicherung rauf

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also mit Backup Exec v12 sichere ich meinen Exchange (Basis WS2008) einwandfrei. Hast du alle Patches eingespiehlt? Gibt ja bereits ein SP1. Nebenbei erwähnt, im Oktober wird die 12.5 released...

 

Aber Symantec bringt doch einen eigenen SQL mit?!

Ja, es wird ein SQL Express installiert.

 

Kennt Ihr ein vernünftiges Sicherungsprogramm für Win2008,Exchange 2007 und bald vielleicht SQL 64Bit?

BEWS ist immer vorne dabei ;-)

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheDonMiguel,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe be1364RSP1_x64bit_302967.exe heute einmal rübergejagt. Und in der Info von BackUpExec steht auch jetzt SP1.

Nun probierte ich doch gleich mal nur den Second Store. Er fing auch an und hatte wieder 5275 Dateien auf den "austauschbaren Backup to Disk Ordner" geschrieben. Dann war der Server wieder fest. Ich schaute nach dem Booten mir mal die Dateien an und sie waren allen 0KB groß. Im Protokoll von Backup to Disk stand nur "e0008821 - Der Auftrag wurde durch das Starten des Backup Exec-RPC-Dienstes wiederhergestellt" also kein Handlungsbedarf.

Meine einzige Chance sehe ich jetzt noch im herkömmlichen Backup to Disk Ordner. Habe das auch schon probiert, für die Konsistenzprüfung nur für den Secondstore benötigte er alleine 42min. Dann fing er an zuschreiben. Kam auf 14GB und war wieder fest (hatte zuvor bei Geräteeinstellungen Backup-to-disk/Erweitert puffern und automatisch erkennen rausgenommen). Nun lasse ich es wohl mit BE!

 

Die sporadischen Abstürze ohne aktiven Sicherungslauf kommen ja uach noch dazu. Oder kann das alles am Zusammenspiel BackupExec - Kaspersky AntiVirus 6.0 liegen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Forum,

Problem gelöst. Es lag daran, dass wir zuerst einen SBS2003 mit Symantec als Hauptserver (DC etc.) hatten und mein Admin die User auf den neuen schaufelte. Damit waren dann im Aktive Directory die User "SQLServer2005MSSQLUser$...$BKUPEXEC", SQLServer2005MSSQLServerADHelperUser$... und SQLServer2005SQLBrowserUser$... . zweimal (für den alten und neuen Server) vorhanden. Habe die alle gelöscht, SQL2005 und Symantec de- und installiert, und dann klappte es auch mit Ex2007 und dem secondary store.

 

Nun werde ich mich mal der nächsten Macke widmen.

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...