Jump to content

Stammzertifizierungsstelle deinstallieren


MrC00l
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben vor längerer Zeit auf unserem damals noch einzigem DC eine Stammzertifizierungsstelle installiert. Diese haben wir gebraucht um für unsere ActiveSync Synronisation eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.

Nun würde ich den alten DC gerne vom Netz nehmen, weiß aber nicht was ich mit der Stammzertifizierungsstelle machen soll. Deinstallieren?

Hat eine deinstallation der Stammzertifizierungsstelle irgendwelche auswirkungen auf meine AD oder anderen DCs, bzw kann ich die überhaupt deinstalliern?

 

Grüße

 

MrC00l

Link to comment

wir haben vor längerer Zeit auf unserem damals noch einzigem DC eine Stammzertifizierungsstelle installiert. Diese haben wir gebraucht um für unsere ActiveSync Synronisation eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.

 

Dafür braucht man aber nicht gleich ne komplette CA. ;)

 

Nun würde ich den alten DC gerne vom Netz nehmen, weiß aber nicht was ich mit der Stammzertifizierungsstelle machen soll. Deinstallieren?

 

Könntest du. Kannst sie aber auch auf einem gleichlautenden neuen Server wieder in Betrieb nehmen.

 

Hat eine deinstallation der Stammzertifizierungsstelle irgendwelche auswirkungen auf meine AD oder anderen DCs

 

Normalerweise nicht, jedenfalls nichts, was nicht korrigierbar wäre.

 

bzw kann ich die überhaupt deinstalliern?

 

Klar. Warum nicht?

 

Bye

Norbert

Link to comment

Hallo,

 

da kann es schon zu Problemen kommen. Deine ganzen DCs haben sich nämlich ein Zertifikat von der CA gezogen. Dort kann es zu vielen roten Einträgen auf den DCs kommen:suspect:.

 

In diesem Artikel ist der Vorgang aber recht gut beschrieben:

 

How to decommission a Windows enterprise certification authority and how to remove all related objects from Windows Server 2003 and from Windows 2000 Server

 

 

Viele Grüße

 

Frank Röder

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...