Jump to content

W2K3 Virtuell ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen !

 

Bin seit ein paar Tagen mit folgender Situation beschäftigt:

Unter VMware installierter SBS ( Host: W2K ). SBS läuft problemlos und ist vollständig upgedatet. Mein Frage lautet nun: Ist es prinzipiell möglich, den SBS so zu konfigurieren, daß ich mich mit dem Hostsystem auf einen zuvor erstellten Benutzer am SBS anmelden kann. Physikalisch ist es ein und dieselbe Maschine. Der SBS verwendet das von VMware bereitgestellte "Bridged Networking" - hat also eine eigene IP mit der er sich am Router anmelden kann und benutzt DHCP für seine Clients.

 

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar. :cry:

Link to comment

Moin,

 

grundsätzlich geht das, wenn VM und Host Netzwerkkontakt zueinander haben und wenn die SBS-VM zum Zeitpunkt der Anmeldung vollständig läuft.

 

Sinnvoll ist das aber in den meisten Szenarien nicht, denn z.B. nach dem Booten des Host-Servers weiß man von außen nicht, wann der SBS Anmeldungen entgegennimmt. Auch wenn der SBS ein Problem hat, kann man sich u.U. nicht mit dem SBS-Konto vom Host aus anmelden.

 

Was für eine Nutzung schwebt dir denn vor?

 

Gruß, Nils

Link to comment

Hoi Nils !

 

Nun, die Nutzung hat eher erfahrungsrelevanten Character. Bin gerade im Rahmen der IT-Ausbildung mit W2K3 beschäftigt und begebe mich in die Tiefen der Server-Struktur :D

Du sagtest, daß es u.U. Probleme bei der Anmeldung des Hosts am SBS geben kann. Ich kann mich doch sowieso erst am SBS anmelden wenn der Host komplett gestartet ist, der ER ja die Ressourcen für den SBS bereitstellt, oder wie meintest du das :confused:

 

Mein Ziel ist es, einen Benutzer am SBS zu erstellen, der Zugang zu Netzlaufwerken, sowie Webzugang erhält. Welches Procedere bei der Benutzererstellung wäre angemessen ?

 

Gruß

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...