Jump to content

Ausfallsicherheit mit 2 server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

folgendes szenario:

 

hatte nur einen Win2000 server als DC der mir mit raid5 und 2 kaputten festplatten aberaucht ist. :(

 

Bandsicherung habe ich ja glücklicherweise.

 

Ich möchte mir jetzt einen 2ten server zulegen und den mitglied in der domäne machen.

 

jetzt meine frage:

 

wenn der erste z.b wieder abraucht kann ich den 2ten zum vollwertigen domainkontroller machen ??

 

Ich hab hier im forum gelesen das man den Global Katalog auf den anderen übertragen soll, weiss aber nicht wie wenn der erste z.b komplett defekt ist.

 

was muss ich beachten damit das ohne viel gemurkse von sich geht.

Gibt es irgendwo eine anleitung für diesen notfall ???

 

 

ist es wieder möglich den abgerauchten und neu installierten server wieder zum Haupt domaincontroller zu machen ??

 

ich hoffe ihr könnt mir ein paar dieser fragen beantworten

 

Robert Gandhi

Link zu diesem Kommentar

wenn du 2 (oder mehr) dc hast, dann ist es (fast) egal, wenn dir einer abraucht. wichtig ist nur, das du die fsmo rollen auf die vorhandenen dc übertragen kannst !!!

 

das automatische replitzieren des gc kannst du in dem snap in ads standorte und vertrauenstellungen einrichten, du musst dich bis zu den ntds settings runterklicken und dann kannst du mit einem haken sagne ,das der neue server quch den gc erhalten soll, das war es dann !!! undzu guter letzt kannst du mit mehreren dc´s einen dfs-stamm erzeugen ,damit deine daten auch redundant liegen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Habe hier im Forum nach FSMO gesucht und verschiedene Artikel gefunden und das Problem zu lösen. :)

 

Könnte ich auch einen cluster machen um so eine ausfallsicherheit zu realisieren ??

oder bringt ein cluster bei sowas überhaupt was ??

 

wenn ich das richig verstanden habe bei einem cluster, teilen sich ja die 2 server die arbeit. muss ich da auch auf dem 2ten server alle programme installieren die auf dem 1ten laufen oder werden die da gespiegelt.

 

 

danke

 

Robert Gandhi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...