Bolle06 10 Geschrieben 11. September 2008 Melden Geschrieben 11. September 2008 Hi Leutz, ich habe eine Excel Datei auf dem Server freigegeben und immer wenn ich diese Datei bearbeite, speichere, schließe und sie dann wieder öffnen will sagt mir mein PC, dass die Datei von mir gesperrt ist. Ich kann zwar die Datei öffnen und anschauen aber nicht mehr bearbeiten und abspeichern. Viele dank für eure hilfe schonmal im voraus Greetz Bolle06
Sunny61 833 Geschrieben 11. September 2008 Melden Geschrieben 11. September 2008 Welcher AV-Scanner läuft ständig im Hintergrund? Welche Excel Version mit welchem Patchstand hast Du im Einsatz?
IThome 10 Geschrieben 11. September 2008 Melden Geschrieben 11. September 2008 Auch nach einer bestimmten Zeit nicht (etwa 30 Sekunden) oder gar nicht mehr zu öffnen ?
Bolle06 10 Geschrieben 11. September 2008 Autor Melden Geschrieben 11. September 2008 Welcher AV-Scanner läuft ständig im Hintergrund? Welche Excel Version mit welchem Patchstand hast Du im Einsatz? 1. GData Antivirenkit läuft auf dem Server und auf dem Rechner. 2. Excel 2007 mit aktuellsten Updates installiert Auch nach einer bestimmten Zeit nicht (etwa 30 Sekunden) oder gar nicht mehr zu öffnen ? Man kann die Datei immer öffnen, aber halt nicht bearbeiten, weil sie angeblich von mir gesperrt ist, was ja eig heißen müsste das die Datei noch im hintergrund offen ist, was sie aber nicht ist.
IThome 10 Geschrieben 11. September 2008 Melden Geschrieben 11. September 2008 Kannst Du sie sehen, wenn Du auf dem Server FSMGMT.MSC eingibst und unter "Geöffnete Dateien" auswählst ?
Bolle06 10 Geschrieben 12. September 2008 Autor Melden Geschrieben 12. September 2008 Kannst Du sie sehen, wenn Du auf dem Server FSMGMT.MSC eingibst und unter "Geöffnete Dateien" auswählst ? Nein kann man nicht sehen :( ....
IThome 10 Geschrieben 12. September 2008 Melden Geschrieben 12. September 2008 Ich habe sowas ähnliches mal im Zusammenhang mit SMB-Signierung gesehen und auch mit eingeschaltetem Opportunistic Locking auf dem Server. Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Configuring opportunistic locking in Windows Bevor Du in dieser Richtung irgendwas ausprobierst, prüfe erstmal den Virenscanner auf dem Server und Client (vielleicht mal testweise kurz abschalten) ...
Robi-Wan 10 Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Hallo, überprüfe auch, ob nicht noch ein Excel-Prozess läuft (Taskmanager), der evtl die Sperre aufrechterhält. Grüße, Robert
Sunny61 833 Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 1. GData Antivirenkit läuft auf dem Server und auf dem Rechner. Werden vom Client aus irgendwelche NW-Laufwerke gescannt? Kannst Du die beiden Scanner mal probehalber deaktivieren, oder noch besser deinstallieren? Man kann die Datei immer öffnen, aber halt nicht bearbeiten, weil sie angeblich von mir gesperrt ist, was ja eig heißen müsste das die Datei noch im hintergrund offen ist, was sie aber nicht ist. Hast Du genügend NTFS-Berechtigungen auf das benutzte Temp-Laufwerk?
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