Jump to content

Xcacls


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allezusammen,

 

ich hab die Aufgabe eine Ordnerstruktur per Batch anzulegen und dann berechtigungen zu vergeben.

Habe im Internet dann XCACLS gefunden.

 

Funktioniert eigentlich auch echt gut, aber ich hab noch ein Problem.

Ich muss der Gruppe Domänen Benutzer das recht geben auf einen Ordner zuzugreifen, aber NICHT auf die Unterordner. Über die GUI oberfläche kann man ja in diesem Dropdown Feld "nur dieser Ordner" auswählen.

Wie kann ich das mit XCACLS machen??

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Dazu musst du denn /SPEC-Switch anwenden. Der Schalter für "This Folder Only" wäre dann A.

Anbei der entsprechende Auszug aus der Kommandozeilenhilfe von xcalcs.vbs.

 

/SPEC switch        Special Permission for Folder and Subfolders only
If this switch is used, and the object is a folder, then
one of the switches below would be used instead of the
default.
A - This Folder Only
B - This Folder, Subfolders and Files (Default)
C - This Folder and Subfolders
D - This Folder and Files
E - Subfolders and Files Only
F - Subfolders Only
G - Files Only[/Code]

 

Erhalten kannst du die Kommandozeilenhilfe per

[Code]cscript xcalcs.vbs /?[/Code]

 

Aus gegebenem Grund weise ich dich noch auf folgendes hin, was mir selber passiert ist:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/rechteproblem-xcacls-vbs-deny-delete-fuehrt-zugriff-verweigert-122477.html

 

Wohlgemerkt: xcacls.vbs ist zwar von MS, aber laut Aussage des MS-Supports zählt es zu den unsupporteten Tools. In dem von mir in dem Link festgestellten Fall handelte es sich schlussendlich um einen Bug in der Kommandozeilenhilfe. Der Schalter für DENY heißt nicht wie in der Hilfe angegeben /D sondern /DE. Die Verwendung von /D führt zu einem "komischen" Rechtezustand, so das niemand mehr auf das Verzeichnis zugreifen kann. Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...