Jump to content

Exchange 2003 mit mehreren domainen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein grösseres Problem und hoffe jemand kann mir Helfen.

Wir haben einen Exchange Server 2003 mit 10 Domainen, jetzt kommt es immer wider vor dass beim verschicken von emails bei immer den gleichen Email Adressen die Fehlermeldung kommt:

Was könnte dass sein ?

In der Warteschlaufe steht:

Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten

 

 

______________________________________________

Von: Systemadministrator

Gesendet: Samstag, 6. September 2008 15:00

An: ccccct@ccccc.ch

Betreff: Unzustellbar:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:

Gesendet am: 04.09.2008 14:57

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

ccc@ccc.ch am 06.09.2008 15:00

Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<mail.cccc.ch #4.4.7>

Link zu diesem Kommentar

guten morgen

 

 

wo finde ich dass log file des virtuellen smtp ?

was ist genau der unterschid zwischen dns und relay ?

 

es kommen solche fehler meldungen:

 

eporting-MTA: dns;mail.test.ch

 

Final-Recipient: rfc822;email@test.ch

Action: delayed

Status: 4.4.7

Will-Retry-Until: Thu, 11 Sep 2008 15:34:58 +0200

X-Display-Name: test(test@test.ch)

Link zu diesem Kommentar

wo finde ich dass log file des virtuellen smtp ?

 

AKtiviere es auf dem Virtuellen SMTP Server im ESM. Dort kannst du auch gleich den Speicherort finden.

 

was ist genau der unterschid zwischen dns und relay ?

 

DNS: Dein Mailserver versucht den Empfangsserver direkt zu erreichen.

RElay: Dein Mailserver sendet alle Mails an einen Relayserver und der schickt das an deiner statt zum Empfänger.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Das weist eigentlich darauf hin, dass dein Gegenüber Greylisting einsetzt. Benutze Greylisting einmal als Stichwort für die Boardsuche.

 

LG Günther

 

Es sind ca. 5 verschidene Firmen die unsere Emails nich anehmen auch banken und ich weis langsam nich mehr weiter wo suchen.

 

der versand erfolgt per dns.

 

Was könnte es noch sein ?

 

Wir haben ja ca 10 Domains auf dem Exchange laufen, und die reverse dns ist einfach die gleiche wie die 2 dns server mail.xxx.ch ich kann ja nicht für jede domain einen separaten reverse dns eintrag erstellen. stimmt oder ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- wenn die DNS Einträge in Ordnung sind - MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online

- der Mail Server sich auch mit dem korrekten Namen meldet (teste das einmal von extern mit telnet 25)

- dann richte testweise einen 2. SMTP Connector ein, trage im Adressraum die betreffenden Empfänger Domains ein, und leite die Nachrichten an den Relay Host deines Providers weiter.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

- wenn die DNS Einträge in Ordnung sind - MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online

- der Mail Server sich auch mit dem korrekten Namen meldet (teste das einmal von extern mit telnet 25)

- dann richte testweise einen 2. SMTP Connector ein, trage im Adressraum die betreffenden Empfänger Domains ein, und leite die Nachrichten an den Relay Host deines Providers weiter.

 

 

LG Günther

 

 

wir haben eine standleitung mit eigenen pi adressen darum kann ich keinen smtp connector so konfigurieren (wir sind theoretisch unser eigener provider

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ich habe für alle domainen einen eigenen pointer auf die gleiche ip adresse eingerichtet. Leider funktioniert es immer noch nicht.

 

Für was brauche ich maskeradendomäne ? was muss ich da eintragen ?

 

volständiger qualifizierter domain namen habe ich den gleichen wie den reverse dns eingetragen ist richtig oder ?

 

HELO an Stelle von EHLO senden muss ich das aktivieren ?

 

 

mein problem ist dass es firmen gibt denen wir keine emails schicken können und ich weis langsam nicht mehr weiter. die mails landen dan immer in der warteschlangen.

Link zu diesem Kommentar
ich weis langsam nicht mehr weiter.

 

Ja, das sagtest du bereits am 10.9. Und hast bis heute noch keine Logfiles deines SMTP Server geliefert und auch noch nicht genau erklärt, warum du für die 5 Domains die das betrifft nicht einfach erstmal einen SMTP Connector nutzen kannst.

 

Wie wärs, wenn du uns hilfst dir zu helfen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...