Jump to content

Zugriffgeschwindigkeit auf Ordner mit zig-tausend Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben auf unserem Fileserver einen Ordner mit knapp 7000 Dateien. Der Zugriff darauf erfolgt mit einer 3COM-Netzwerkkarte bedeutend langsamer als mit einer Intel-Karte.

Kann jemand sagen, woran das liegt?

Danke für Hilfe, anbei die Ergebnisse:

 

 

Zugriff auf Ordner mit 6739 Dateien.

Davon haben 2301 eine Dateigröße von ca. 12 MB, der Rest 1KByte, Gesamtgröße in GB: 25.

 

Testobjekt 1: Laptop mit Intel NW-Karte

Daten:

Fujitsu LifeBook E7110

Pentium IV 2000

512 MB RAM

benötigte knapp 2 sec. ohne Anzeige der Taschenlampe

 

Testobjekt 2: neuer Desktop-Rechner mit 3 COM 3C905B NW-Karte und den letzten Treibern von 3COM aus dem I-Net

Daten:

Scenic P4 2400 W600 GeForce

512 MB RAM

benötigte exakt 29 sec. mit Anzeige der Taschenlampe

Link zu diesem Kommentar

Hey Poppei,

 

ausschlag gebend sind hier viel mehr das OS. Ist nehm ich an WinXP.Pro. Folgendes kann hier die Ursache sein:

- die daten des NB sind noch im Cache

- im prog gpedit.msc gibt es verschiedene Einstellungen für die NW verbindung. So solltes du die drennung des clients vom server auf 0 secunden setzen, das heist der client wird nicht vom server getrennt. std. sind hier 15 min. (lokale richtlinien/computerkonfig/sicherheitseinstl/sicherheitsopt)

- weiterhin findest du in den lokalen sicherheitsrichtlinen/computer richtlinien/administrative vorlagen/netzwerk den QoS Paket dienst. Std. ist hier eine reservierung von 20%. Auch diese kannst du auf 0 setzen.

- dritte und wahrscheinlichte Möglichkeit ist aber, dass deine 3com Karte in den Ruhezustand wechselt, wenn sie 15 min nichts zu tuten hat. foglich wird auch hier die verbindung zum server getrennt. bei einer Reaktivierung der Karte und des neuaufbaus der Verbindung zum Server, kann es schon 30 sec dauern bis er alles geladen hat. Im geräte-manager wirst du bestimmt fündig.

- achso, auch kann es sein das ein aktiver virenscanner probleme macht der eben auch NLW bei änderungen mit scannt.

 

Good Luck!

 

Gruß

T.Low

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Einstellungen der Netzwerkarten wirst Du ja sicher überprüft haben.

 

IP, Namensauflösung usw.

 

Das 3com NW-Karten bauen kann haben sie bewiesen.

 

Aber wer weiß. Wenn die Möglichkeit besteht solltest Du sie zum Testen einfach einmal tauschen. Auch am Kabel kann es ein Prob. geben.

 

Wie geschieht bei Dir die Namensauflösung?

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich habe vergessen folgendes deutlich zu machen:

Die Domäne umfasst knapp 100 Rechner, die Hälfte der Rechner hat 3COM-Karten drin (ältere Rechner bis Pentium 3 1000), die anderen Onboard-Intel-Chips (bis Pentium 4 2400). Alle Rechner werden übers Netz mit der gleichen Installation hochgezogen.

Auch habe ich eine 3COM-Karte in den neuesten P4 2400 gesteckt, mit dem gleichen Ergebnis. Der PCI-Slot war dabei busmasterfähig und der IRQ not shared.

Wichtig ist noch das in fast 10 anderen Domänen mit der gleichen Struktur und Hardware dieses Problem nicht auftritt, also sozusagen ein Unikum.

 

Auch tritt das Problem an allen Rechnern mit 3COM-Karte in unserer Domäne auf, es liegt also nicht am Switch-Port und nicht am Kabel, einfach komisch.

 

Danke für die bisherige Mühe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...