Jump to content

Poppei

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Gast
  1. Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Besitzer -> Besitz übernehmen
  2. Ich glaube ich habe vergessen folgendes deutlich zu machen: Die Domäne umfasst knapp 100 Rechner, die Hälfte der Rechner hat 3COM-Karten drin (ältere Rechner bis Pentium 3 1000), die anderen Onboard-Intel-Chips (bis Pentium 4 2400). Alle Rechner werden übers Netz mit der gleichen Installation hochgezogen. Auch habe ich eine 3COM-Karte in den neuesten P4 2400 gesteckt, mit dem gleichen Ergebnis. Der PCI-Slot war dabei busmasterfähig und der IRQ not shared. Wichtig ist noch das in fast 10 anderen Domänen mit der gleichen Struktur und Hardware dieses Problem nicht auftritt, also sozusagen ein Unikum. Auch tritt das Problem an allen Rechnern mit 3COM-Karte in unserer Domäne auf, es liegt also nicht am Switch-Port und nicht am Kabel, einfach komisch. Danke für die bisherige Mühe :)
  3. Der Server läuft unter NT4.0 SP6, ebenso beide getesteten Clients. Beide Systeme wurden mittels einer Standard-Installation (unbeaufsichtigt) installiert, einziger Unterschied ist halt der Treiber der Netzkarte, einmal Intel, einmal 3COM.
  4. Hallo, wir haben auf unserem Fileserver einen Ordner mit knapp 7000 Dateien. Der Zugriff darauf erfolgt mit einer 3COM-Netzwerkkarte bedeutend langsamer als mit einer Intel-Karte. Kann jemand sagen, woran das liegt? Danke für Hilfe, anbei die Ergebnisse: Zugriff auf Ordner mit 6739 Dateien. Davon haben 2301 eine Dateigröße von ca. 12 MB, der Rest 1KByte, Gesamtgröße in GB: 25. Testobjekt 1: Laptop mit Intel NW-Karte Daten: Fujitsu LifeBook E7110 Pentium IV 2000 512 MB RAM benötigte knapp 2 sec. ohne Anzeige der Taschenlampe Testobjekt 2: neuer Desktop-Rechner mit 3 COM 3C905B NW-Karte und den letzten Treibern von 3COM aus dem I-Net Daten: Scenic P4 2400 W600 GeForce 512 MB RAM benötigte exakt 29 sec. mit Anzeige der Taschenlampe
  5. Hallo, wenn der Adressbereich in einem Netz vollständig ausgelastet ist, dann liefert der DHCP-Server im Ereignis-Protokoll folgende Fehlermeldung: "Der Bereich 192.168.0.0 ist zu 100% ausgelastet. Es stehen nur noch 0 IP-Adressen zur Verfügung." Frage: Kann man diese Fehlermeldung unterbrücken? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß P
  6. Er kommt wohl beim starten bis zum blauen Fenster und bringt dann die Fehlermeldung und beginnt von vorn zu booten. Ich hab ihm empfohlen mit einer DOS-Diskette zu booten und mal zu schauen ob die Datei nicht doch noch da ist und welche Größe sie hat. Dann sollte er sie sichern und die Datei, von einem anderen Rechner mit SP6, neu einspielen. Dann sollte es doch wieder laufen.
  7. Guten Morgen, ein Kollege berichtet mir gerade vom Problem das sein NT4.0 Server nicht mehr hochfährt. Er bringt die Fehlermeldung "winsrv.dll nicht gefunden". Angeblich war wohl gestern ein Stromausfall wodurch das Ding dann hart ausgeschaltet worden ist. Vielleicht daher das Problem. Auf jeden Fall bootet er nicht mehr ins Windows hoch und bleibt praktisch in einer Endlosschleife. Im VGA-Modus lässt er sich auch nicht hochfahren. Hat jemand einen Tip was man da tun kann? Danke für Hilfe...
  8. Gibt es nicht eine Möglichkeit den Hauptsuchdienst für die Domäne von Hand abzuändern? Das Problem ist doch eigentlich nur, das der dämliche WINS-Dienst sich ständig die falsche IP-Adresse des WINS- & RAS-Servers schnappt und selbst einträgt. Wenn ich dem WINS von Hand die richtige IP eintragen könnte, hätte ich doch kein Problem mehr. Meine Versuche dahingehend sind bisher gescheitert. Gruß Poppei
  9. Danke für Deine Mühen. Bleibt mir wohl nichts anderes üblich als die ISDN-Karte auszubauen und RAS auf einen anderen Rechner zu verbannen. In kleinen Domänen mit einem oder wenigen Servern ein Problem ;-) Gruß Poppei
  10. Also soweit gut. Die Namensauflösung DNS-technisch funzt ja immer noch wunderbar. Mit WINS bin ich etwas weitergekommen. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Längere Zeit konnte ich 2 Domänen in der Netzwerkumgebung sehen. Meine eigene und die andere W2k-Domäne. Der Zugriff auf meine eigene Domäne funzte (es wurden alle Rechner angezeigt), der auf die andere Domäne nicht ("Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."). Nach einer Weile funzte auch der Zugriff auf die eigene Domäne nicht mehr, ich weiss jetzt auch warum: Der WINS-Dienst hat von selbst die IP-Adresse für den Hauptsuchdienst meiner Domäne geändert. Er verwendet nun die zweite IP meines Domänencontrolers, die durch das ISDN-Adapter und die RAS-Funktionalität besteht. Dadurch kann er den Hauptsuchdienst dann wohl nicht mehr finden. Wieso ändert er plötzlich die IP für den Suchdienst?
  11. Hallo, ich habe heute mal sehr intensiv nachgeforscht. Erstmal die Situation: - 3 Domänen an 3 Standorten über VPN miteinander verbunden (2 Domänen ausschließlich W2k-Server, 1 Domäne NT-Server) - jede ist eigenständig und hat ihren eigenen PDC, dieser ist auch immer DNS und WINS-Server - von jedem Standort aus ist zu den beiden anderen Domänen eine Vertrauensstellung aufgebaut, also folgendermaßen: Mein W2k-Standort: W2K-W2k und W2k zu NT 2. W2k-Standort: W2K-W2k und W2k zu NT 3. NT4.0-Standort: NT-W2k und NT zu W2k ....... W2k ........ /\ ....... /. \ W2k ----- NT - Alle 3 WINS-Server der 3 Domänen wurden untereinander repliziert. - Die beiden W2k-Domänen haben ihre Primäre DNS-Zone und die beiden anderen Domänen sind als als Sekundär-Zone vom DNS-Server (Betriebsmaster) der jeweils anderen Domäne importiert Eine Namensauflösung funktioniert somit wenn ich z.B. ping rechner.domäne.de ausführe. Mein Problem ist, das ich die beiden anderen Domänen nicht in der Netzwerkumgebung sehe. Diese sehe ich nur, wenn ich an meinem Server auch den WINS-Server (127.0.0.1) eintrage, der auch auf diesem Server läuft. Dann aber sehe ich in der Netzwerkumgebung meiner Domäne keine Rechner mehr. Oder funktioniert die Anzeige in der Netzwerkumgebung nur über NetBIOS? WINS brauche ich doch eigentlich auch gar nicht mehr, nur für die eine NT-Domäne. Die Namensauflösung wie gesagt funktioniert ja, nur sehe ich die anderen beiden Domänen nicht in der Netzwerkumgebung. Augenblicklich sehe ich dort nur die Rechner meiner eigenen Domäne. Hilft das weiter? Danke für Deine Mühe.
  12. Hallo, bisher habe ich den RAS-Dienst nicht deaktiviert. Wird ja auch so gut wie immer ausgelastet, auf wenigstens einer ISDN-Leitung. Im Server ist auch nur eine normale Fritz-Card verbaut, die halt den Domänen-Mitgliedern gestattet, sich von zu Hause in das Netzwerk einzuwählen und auch zurückgerufen zu werden. Auch Außendienstmitarbeiter konnektieren zu diesem Domain-Controller über die ISDN-Verbindung. Mehr nicht, keine WAN-Strecke. Beide WAN-Verbindungen zu den beiden anderen vertrauten Domänen stehen per VPN über eine SDSL-Anbindung. BTW, es handelt sich um einen W2k-Server. Gruß
  13. Danke sehr, das wäre geklärt. Dann hätte ich 2 weitere Fragen zum gleichen Problem: 1. Trägt man bei eben diesem Server (Betriebsmaster, DNS-Server) als DNS-Adresse die Loopback-Adresse (127.0.0.1) als DNS-Server-IP ein oder die LAN-IP (192.168.x.y) des Servers? Nach meinem Verständnis dürfte das egal sein oder? 2. Ich habe 2 WAN-Vertrauensstellungen zu einer NT4 und einer W2K-Domain eingerichtet und im DNS-Manager meines Betriebsmasters (W2K) für jede eine sekundäre Zone eingerichtet. Trage ich auch diese beiden WAN-DNS-Serveradressen bei meinem Betriebsmaster in den DNS-LAN-Adapter-Einstellungen mit ein (so das ich an meinem Betriebsmaster die eigene IP, + IP-Betriebs-& DNS-Server WAN1 (W2K), IP-Betriebs-& DNS-Server WAN2 (NT4), also insgesammt 3 Adresse eingetragen habe)? Bisher habe ich es so gehandhabt, damit sollte die DNS-Auflösung im eigenen LAN, sowie auch gleich für die beiden vertrauten WAN-Domänen funktionieren!?!? Mit WINS verfahre ich ebenso. Gruß & Danke
  14. Hallo, spricht etwas dagegen einen PDC gleichzeitig als RAS-Server zu betreiben? Auftretende Probleme am PDC sind aktuell nämlich folgende: - Vertraute Domänen sind in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar - Domänencontroller einer vertrauten Domäne kann nicht gefunden werden, obwohl er physikalisch erreichbar ist, der Name aufgelöst wird und die WAN-Verbindung steht Danke für Antworten
  15. Hallo, ich habe mal eine wichtige, interessante Frage: Ein W2K-PDC ist gleichzeitig der (einzige) DNS Server der Domain. Trägt man nun bei diesem Server in den TCP/IP - Lan-Einstellungen selbige IP (also dessen eigene IP) auch im Feld DNS-Server ein, oder nicht? Vorteilhaft? Negativ? Auf keinen Fall? Danke im Voraus
×
×
  • Neu erstellen...