Jump to content

Netzlaufwerke verbinden fehlgeschlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich betreue hier unter anderem ein Netzwerk mit einem W2K Server mit 8 W2K Professional Clients (Jeweils SP4). Wir arbeiten hier in keiner Domäne, sondern in einer Arbeitsgruppe. Auf dem Server ist kein DHCP und auch kein DNS konfiguriert.

Ich habe einen der Clients (Laptop) neu installiert. Auf diesem Client waren drei Netzwerkverbindungen zu freigegebenen Ordnern, die auf dem Server liegen, eingetragen. Diese habe ich vor der Neuinstallation leider nicht getrennt habe. Nun tritt folgendes Problem auf:

Wählt sich ein !beliebiger! Client über VPN ins Netzwerk ein, hat dieser Zugriff auf alle Freigaben, nur nicht auf die drei, die in der alten Installation des Laptops verbunden waren. Der Zugriff funktioniert über das Lan ohne Probleme, nur nicht über die VPN-Leitung. Verbinde ich eines dieser Laufwerke neu, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von x: mit \\192.168.1.3\daten Microsoft Windows-Netzwerk: er lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbundung wurde nicht wiederhergestellt."

Gebe ich in einer Kommandozeile den Befehl "net use" ein, sehe ich die Verbindung, mit dem Status OK.

Wer hat mir eine Lösung für dieses Problem???

 

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für Eure Mühen.

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Wenn ich ein neues Laufwerk verbinde erscheint es auch in der Regisitrierung. Aber wenn ich es normal trenne, dann wird es auch, wie es sein sollte aus der Registrierung gelöscht. Es sind sonst auch keine Verbindung in der Registry hinterlegt. Die Verbindung scheint zu den besagten Ordnern zu stehen, wenn ich sie erneut verbinde. Ich kann nur nicht auf sie zugreifen. (Nachicht:"Lokaler Gerätename wird bereits verwendet") Ich habe auch schon versucht, die Ordner einfach rumzukopieren und eine Neue Freigabe mit neuem Namen zu machen. Aber auch hier bleibt mir die Ansicht der Ordner verweigert. Das komische an der ganzen Sache ist ja, das ich vom lokalen Netz die Verbindung ohne Probleme herstellen und auch wieder trennen kann. Nur über VPN geht auf einmal nichts mehr. Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee, den das bringt mich hier echt zur Verzweiflung. Bei Microsoft selber habe ich auch keine Lösung gefunden. Die bieten mir zwar an, sich dem Problem anzunehmen, aber das auch nur für 390 €. Das scheint mir dann doch ein bißchen zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...