Jump to content

W2k + Exchange 5.5 Totalcrash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

ich brauche mal Hilfe, bin mit meinem Latein und diversen Webseitenhilfen am Ende.

 

1.) Sicherung die 400 Euro kostet - undenkbar

2.) Kontrolle der Datensicherung - undenkbar

3.) Passwörter für E-Mail, Benutzerkonten, ... - völlig unbekannt (Aussage: das brach ich nicht, das macht mein Computer)

4.) Wartung der EDV - undenkbar

 

 

 

 

Folgendes:

 

Server w2k mit Exchange 5.5, gespiegelte Platten.

 

Freitagnachmittag TOTALCRASH !

Diagnose: 1 Platte ganz hinüber, 2. Platte startet nur kurz auf, Fehlermeldung

das in c:\Winnt\system32\config Datein fehlen/defekt sind.

 

Platte mit Konsole getestet, Fehler behoben, Verzeichnisswiederherstellung klappt nicht. Platte von Dynamisch zurück auf Basic.

 

Platten Inhalt gesichert, alle wichtigen Dateien ( SAM etcetc ) fehlen, nach mehreren erfolglosen Versuchen das System neu aufgesetzt. Domäne läuft wieder, Exchange 5.5 installiert, alle Servicepacks für W2k, Exchange installiert.

Webseite funktioniert wieder, Clienten haben Verbindung, Netzwerk keine Probs.

 

Jetzt kommt es. Priv.edb + Pub.edb sind vorhanden, 13gb + 2gb.

 

1. Versuch

 

Exchange eingerichtet, senden + empfangen funktioniert.

Dienste runter, die alten Dateien untergeschoben, geht natürlich nicht. ;)

Aber der Versuch wars wert.

 

Dienste runter alles wieder original = Exchange läuft. MsExchangeFAQ angesteuert.

 

2. Versuch

 

Dienste runter, alte Dateien an Ort und Stelle.

ISINTEG -PATCH oder -FIX Fehlermeldung Datei wird nicht gefunden

Web weisst auf nicht laufenden Dienst hin, Dienste angestartet, Fehlermeldung und Dienst startet nicht.

Kurzer Test mit der "neuen Dateien der Installation" = Keine Probs , alles OK.

 

3. Versuch

 

eseuitil -p auf alte Priv.edb Pub.edb und auf ( Verzeichnissdienst startet ja nicht ) dir.edb.

 

Fehler werden behoben, Log Dateien in den Verzeichnissen werden nach Empfehlung gelöscht.

 

Exchange Dienste starten und wieder die Fehlermeldung das der Exchangeverzeichniss Dienst nicht startet.

 

Alle Scenarien die ich bisher gefunden habe setzen immer voraus ( Offline Backup etc. ) das ich ein laufendes Exchange der alten Dateien habe um dann z.B. mit EXMERGE die Daten exportiere / importiere.

 

Wer hat eine Idee was ich machen kann um die benötigten Mails der Priv.edb wieder zu aktivieren ? Bzw. diese in das neue System zu überführen ?

 

Achja, bitte keine Hinweise das eine Backup Strategie hier eminent geholfen hätte. Gegen GEIZ kann man nicht argumentieren ;)

Da kann man nur auf so einen Vorfall der geschäftsbedrohend ist warten. :)

 

Wenn das durchgestanden ist wird es JETZT zu einer SBS 2003 auf neuer Hardware kommen.:p

Link zu diesem Kommentar

Achja, bitte keine Hinweise das eine Backup Strategie hier eminent geholfen hätte. Gegen GEIZ kann man nicht argumentieren ;)

 

Nein, da helfen nur finanzielle Fakten. ;) Hoffentlich wirst du wenigstens gut dafür bezahlt. Als Tipp, lade dir von Ontrack die Trial von powercontrols runter. Damit kannst du dem Kunden live vorführen, was wiederherstellbar ist, und dann soll er entscheiden. :) Das einzige was du dafür brauchst ist die edb und log Dateien sowie eine Kreditkarte wenns gekauft wird. ;)

 

Wenn das durchgestanden ist wird es JETZT zu einer SBS 2003 auf neuer Hardware kommen.:p

 

Die Hoffung wird regelmässig enttäuscht. Läuft ja schliesslich wieder. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde da einen Microsoft Case eröffnet, der kostet wenigstens pro Stunde 310 chf. Microsoft wird da jedoch relativ wenig machen, denn Exchange 5.5 war nur bis 2005 supported (??)

 

Ne Spass beiseite, dass ist ein politisches Problem und kein Technisches. Angenomen, die Sache läuft wieder, bist Du das nächste Mal der Lakierte, denn Du hast den Server angefasst. Als Dienstleister (ich bin einer) aussteigen ist das einzige. Wenn Du Mitarbeiter bist, externe Firma kommen lassen, dann bist Du wenigstens die fachliche Verantwortung los.

 

Dass ein Raid1 defefekt ist, hätte auffallen müssen (Überwachung). In diesem Falle hättest Du zuerst versuchen sollen die Disks zu clonen und die Originale keinenfalls zu überschreiben.- Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung liegt die Ursache meiner Meinung nach eher bei der Domain (fehlende SAM) als bei Exchange. Ich befürchte Du wirst das nicht mehr zum Laufen kriegen ausser mit dem Kroll Ontrack.

 

Gruss

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Als Dienstleister (ich bin einer) aussteigen ist das einzige.

 

Never give up ;) Geht leider nicht, betreue die schon seit Jahren. Waren mal meine besten Kunden :)

 

BACKUP Lösungen mehrfach vorgeschlagen, aber man SICHERT ja was wichtig ist auf ( Batchlauf ) auf 2 Stationen im Netzwerk !

 

Dass ein Raid1 defefekt ist, hätte auffallen müssen (Überwachung).

 

Tja, nur wenn keiner überwacht und mein Service ja auch NUR GELD kostet ;)

Ausserdem hat man sich ja schon seit Aufkommen des PC mit dem Thema beschäftigt und kennt sich auch aus :) :) :) ( Gröll )

 

Disks zu clonen und die Originale keinenfalls zu überschreiben.- Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung liegt die Ursache meiner Meinung nach eher bei der Domain (fehlende SAM) als bei Exchange

 

Disk clonen wollte irgendwie nicht wirklich.

 

Hab ja das meiste schon am Rennen. Nur das Exchange Prob muss noch ne Lösung finden.

Montag werden wohl wieder alle aus den Wolken fallen wenn die den Preis für die Kroll Software hören. Dazu noch die Zeit die es braucht.

 

Klassicher Fall von wir sparen am falschen Ende und es wird schon alles gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...