Jump to content

IT Security- Netzzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Community,

 

ich überarbeite derzeit unser Security Konzept und wollte mir von verschiedenen Seiten Anregungen holen.

 

Wie regelt ihr Zugriffe von Gästen die in euer Netz kommen?

Was gibt es für Software die z.B. den einklinkenden PC überprüfen und "validieren" kann ob er aktuelle Virendefinitionen hat, aktuell gepatcht ist etc. Gab es da nicht etwas in Vista?

 

Gerade für die Zugriffsregelung aufs Netzwerk habe ich mir einmal ARPGuard angeschaut. Es schaut ob sich ein Rechner mit einer bekannten MAC Adresse anmeldet und schiebt dann den entsprechenden Port des (großen) Cisco Switches in ein anderes VLAN.

 

Dies ist allerdings auch nicht die Traumlösung weil wir keine direkte Zuordnung Cisco Port -> 1 Benutzer haben.

Häufig hängt an einem Cisco Port ein Büroswitch mit mehreren Leuten.

 

Was wird sonst noch in der großen weiten Welt für Security getan? Habt ihr Lösungen implementiert die den Zugriff aufs Netzwerk regeln?

 

Nutzt ihr eventuell auch IEEE 802.1X?

Wie sieht die Unterstützung für Endgeräte dafür aus? Ich denke mal so einige Drucker o.ä. unterstützen das nicht? Wie ist eure Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Das Access Gateway hört sich schonmal sehr schön an.

 

Ganz wichtig finde ich dieses Feature:

Durch Endpoint-

Scanning wird sichergestellt, dass die Endgeräte die nötigen

Sicherheitsanforderungen für Verbindungen ins Unternehmens-

netzwerk erfüllen, also z.B. über aktuelle Anti-Virus-Software

verfügen und mit einer aktiven Firewall versehen sind.

 

Genau so etwas finde ich sehr interessant.

Hast du damit praktische Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, haben noch keinen Kunden dafür interessieren können. Bisher kam nur das Citrix Secure Gateway zum Einsatz, welches vom Funktionsumfang mit dem Access Gateway aber nicht mithalten kann.

Ich empfehle Dir einen Citrix Partner in Deiner Nähe ausfindig zu machen und Dir eine Teststellung zu besorgen. Gucken kostet in der Regel ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...