Jump to content

AD-integriertes DNS und Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgende Situation:

 

W2k3 Domäne firma.com (Achtung .com!) mit AD-integriertem DNS Server

 

Intern im Netz soll eine Webseite website.firma.de (Achtung .de!) für das Internet veröffentlicht werden. Diese Webseite von aussen verfügbar zu machen ist kein Thema, einfach Eintrag auf externem DNS Server.

 

Aber Problem ist diese Webseite von innen erreichbar zu machen, da ja der interne DNS Server nur ".com" kennt wird nämlich die öffentliche IP Adresse statt der internen IP Adresse versucht zu erreichen. Und ich vermute aufgrund von NAT der öffentlichen auf die interne IP Adresse ist diese Seite dann nicht von innen erreichbar?

 

Wie kann ich das umgehen?

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keine Zone "firma.de" anlegen, sondern eine Zone "www.firma.de". So sind andere Hosts, die nicht WWW heissen, noch erreichbar. Wenn Du diese Zone anlegst, fügst Du einen Host zu, dem Du keinen! Namen gibst. Es kann eine primäre, nicht AD-integrierte Zone sein ...

edit: Ups, ich hab´ das "Intern im Netz" glatt überlesen und so einiges anderes offensichtlich auch, so dass natürlich, wie Norbert schon geschrieben hat, nur eine Zone firma.de angelegt werden muss. Ich habe den Thread nicht aufmerksam genug gelesen, sorry für den Käse ... :(

Link zu diesem Kommentar

Als ich eben die neue .de Zone angelegt hatte, war server99.firma.DE (externes Rechenzentrum) nicht mehr erreichbar. Daher hatte ich diesen manuell in der Zone angelegt.

server1.firma.DE war wunderbar erreichbar, also in sofern hatte das geklappt. Nur bringt das natürlich nichts wenn andere firma.de Server nicht mehr erreichbar sind... Was mach ich nur falsch?

 

Zur Verdeutlichung:

 

- Alle Server heißen bei uns servername.firma.COM.

- der Server für den ich die zusätzliche .de-Zone im DNS anlege heißt server1.firma.DE und steht im internen Netzwerk

- der Server der im externen Rechenzentrum steht heißt server99.firma.DE

 

Bekomme nach hinzufügen der Zone im DNS folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4521

Datum: 21.08.2008

Zeit: 15:05:55

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: server1

Beschreibung:

Beim Laden der Zone firma.de aus dem Active Directory hat der DNS-Server den Fehler 32 festgestellt. Der DNS-Server versucht, diese Zone beim im nächsten Zeitlimitzyklus erneut zu laden. Dies kann vorübergehend durch hohe Active Directory-Auslastung verursacht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...