Jump to content

Vista - Schreibgeschütze Programm Ordner löschen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte so eben das glückliche Erlebnis, dass ein Programm sich nciht korrekt deinstallietrt hat.

Der Programm-Ordner ist immer noch vorhanden in C:\Program Files (x86).

Nun versuche ich seit ner Weile den Ordner wegzukriegen und hab inzwischen gemerkt, dass der Ordner Program Files Schreibgeschützt ist.

Ich kann den Schreibschutz so oft ich will entfernen, ich erhalte auch die Frage ob der Schreibschutz auch auf Unterordner etc. entfernt werden soll. Öffne ich aber die Eigenschaften des Ordners erneut ist der Schreibschutz wieder aktiv.

Ist dieses Verhalten von Vista normal?

Wie kriegt man so nen unbenötigten Ordner weg?

 

Vista 64 bit ultimate

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich kann den Schreibschutz so oft ich will entfernen, ich erhalte auch die Frage ob der Schreibschutz auch auf Unterordner etc. entfernt werden soll. Öffne ich aber die Eigenschaften des Ordners erneut ist der Schreibschutz wieder aktiv.

 

reines Anzeigeproblem.

 

faq-o-matic.net » Wie kann ich den Schreibschutz auf einem Dateiordner entfernen?

 

Und zur Ergänzung hier ein Überblick über die UAC-Thematik. Vielleicht bringt dich das auch weiter.

 

faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

UAC is deaktiviert.

Ich habe mir Vollzugriff erteilt und mich als Besitzer eingetragen.

Beides nach unten vererbt.

 

Der Schreibschutz wird als blaues ausgefülltes kästchen angezeigt.

Egal ob ich das kästchen leer mache oder ein häckchen reinsetze, es wird immer weider als blau ausgefülltes kästchen angezeigt wenn ich die Eigenschaften öffne.

 

hmmm jetzt liess sich der Ordner plötzlich löschen... ka warum....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

UAC is deaktiviert.

 

schlechte Idee. Aber dahingestellt.

 

Der Schreibschutz wird als blaues ausgefülltes kästchen angezeigt.

Egal ob ich das kästchen leer mache oder ein häckchen reinsetze, es wird immer weider als blau ausgefülltes kästchen angezeigt wenn ich die Eigenschaften öffne.

 

Ja. Und, hast du den Artikel gelesen, den ich dir genannt habe?

 

hmmm jetzt liess sich der Ordner plötzlich löschen... ka warum

 

Da du vorher die Fehlermeldung bzw. Reaktion nicht genannt hast, kann man es jetzt auch nur schwer nachvollziehen. Aber ist ja egal, weg ist weg.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

In dem Artikel stand nichts von nem blauen kästchen? ^^

Ausser es währe das pendet zu dem "n Haken auf grauem Grund".

Was ich mich dann allerdings auch Frage was los ist, dass nach x mal anzeigen lassen und Einstellung ändern der Explorer immer noch nciht anzeigen kann was wirklich eingestellt ist.

 

Die Meldung sagte etwas von wegen ich soll meine Zugriffsberechtigungen überprüfen, schreibschutz und ob Datenträger nicht voll ist.

Genauen Wortlaut habe ich nicht mehr.

 

Ich frag mich atm allerdings ob der Neustart des Systems den ich zwischendurch mal wegen was anderem gemacht habe das Problem löste.

 

@UAC deaktiviert

Ich hab mich zu Beginn versucht an das UAC zu gewöhnen. Aber nach ein paar Wochen bin ich fast die Wände hoch weil viele Dinge als über Retsklick "Als Administrator ausführen" gestartet werden mussten und einfach teilweise im Minutentackt das ****e UAC pop up mich Fragte ob ich auch wirklich will dass... und dann noch für eine Änderung die ich eigentlich machen will x mal...

Weiss nicht meh rbei was genau.. ich glaub die Systemsteuerung selber wird shcon mal damit geshcützt wenn man dann da drin was aufmacht nochmal ne UAC abfrage? Ka mehr jedenfalls wurde es mir zu ****. Ich hab teilweise mehr UAC meldungen quitiert als sonst was gemacht. Gelesen hab ich sie dann ziemlich shcnell eh nicht mehr und wenn dann ein Programm automatisch ne UAC abfrage ausgelöst hätte, hätte ich die genauso mit OK quitiert aus lauter gewohnheit...

An gewissen Systemen finde ich UAC gar nicht so schlimm, aber nicht an meinen System zu Hause an dem ich städnig Dinge mache bei denen mich UAC nervt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...