Jump to content

Wartungsarbeiten am Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

in unserer Firma möchten wir eine Art To-Do Liste erstellen, welche Wartungs- und Pflegearbeiten täglich, wöchentlich und auch monatlich zu machen sind.

 

Mit eurer Hilfe würde ich diese bisherige Liste gern erweitern und ausarbeiten.

 

Unsere bisherigen Wartungsarbeiten sind:

 

täglich:

- Serverleistungsbericht und Nutzungsbericht lesen (Serververwaltungskonsole → Überwachung und Berichtserstattung)

- Logfiles vom Backup (in diesem Fall NT-Backup) überprüfen

- Protokolle prüfen in der Ereignisanzeige unter Start -> Programme –> Verwaltung –> Ereignisanzeige

- Plattenkapazität prüfen (im Arbeitsplatz)

- Virenscanner prüfen

- Warteschlangen prüfen im Exchange System Manager

 

wöchentlich:

- Überprüfung der gestarteten Dienste unter Start -> Programme –> Verwaltung –> Dienste

- Auf The Official SBS Blog (keine Ahnung wie die anderen Blogs heißen) nach kritischen Sicherheitsupdates informieren

 

monatlich:

- Updates herunterladen und ggfs. Installieren (vorher wiederum hier vorbei schauen: The Official SBS Blog)

 

 

Wenn jemand noch Vorschläge oder Hilfen für mich hätte, würde ich mich sehr darüber freuen.

 

Gruß,

 

Amenophis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde Dir empfehlen in der Checklist das Reinigen des Bandlaufwerks mitaufzunehmen. Klingt vielleicht zu rudimentär ist aber meines Erachtens sehr empfehlenswert, da ich in der Vergangenheit etliche Probleme hatte zu sichern und es größtenteils an einem verdreckten Bandlaufwerk lag. Des Weiteren würde ich den Fragmentierungsgrad intervallweise überprüfen, ich lasse meine Server per Task automatisch defragmentieren, natürlich in der Nicht-Produktiven Zeit.

 

Das ist jetzt das was mir auf anhieb einfällt, ansonsten sieht Dein Wartungskonzept akzeptabel aus, wobei ich dem Vorredner zustimme das man immer auch den Blick auf die HW nicht verlieren sollte.

 

Gruß

MCSE_SF

Nachbrenner:

Zum Thema HW-Check --> sicherlich wird es sich auch lohnen die USV zu kontrollieren....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wir wollen alles / fast alles von solchen Tasks über Nagios überwachen lassen, viele Geräte haben wir schon eingebaut, bei Windows fehlt mir das Know How noch ein bisschen, würde gerne alles so gut es geht über SNMP abfragen wollen... Aber ich denke für die meisten ist es auch besser wenn man das nicht jede Woche abrufen muss, sondern man eine info bekommt ob was nicht mehr läuft ;)

Link zu diesem Kommentar

die 3ware Management Software schickt mir automatisch eine Mail, wenn beim RAID etwas nicht mehr stimmt. mit dem Intel Matrix Storage Manger und den Adaptec Tools usw ist sowas auch möglich.

 

Bei der Systemtemperatur könnte man auch Nagios verwenden, aber da Nagios nicht mein Arbeitsbereich ist, hab ich mich um die Konfig noch nicht gekümmert, mal morgen meinen Kollegen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...