Hallo liebe Community,
in unserer Firma möchten wir eine Art To-Do Liste erstellen, welche Wartungs- und Pflegearbeiten täglich, wöchentlich und auch monatlich zu machen sind.
Mit eurer Hilfe würde ich diese bisherige Liste gern erweitern und ausarbeiten.
Unsere bisherigen Wartungsarbeiten sind:
täglich:
- Serverleistungsbericht und Nutzungsbericht lesen (Serververwaltungskonsole → Überwachung und Berichtserstattung)
- Logfiles vom Backup (in diesem Fall NT-Backup) überprüfen
- Protokolle prüfen in der Ereignisanzeige unter Start -> Programme –> Verwaltung –> Ereignisanzeige
- Plattenkapazität prüfen (im Arbeitsplatz)
- Virenscanner prüfen
- Warteschlangen prüfen im Exchange System Manager
wöchentlich:
- Überprüfung der gestarteten Dienste unter Start -> Programme –> Verwaltung –> Dienste
- Auf The Official SBS Blog (keine Ahnung wie die anderen Blogs heißen) nach kritischen Sicherheitsupdates informieren
monatlich:
- Updates herunterladen und ggfs. Installieren (vorher wiederum hier vorbei schauen: The Official SBS Blog)
Wenn jemand noch Vorschläge oder Hilfen für mich hätte, würde ich mich sehr darüber freuen.
Gruß,
Amenophis