Jump to content

DNS Problem mit Vertrauensstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello!

 

ich muss eine w2k und w2k3 domäne verbinden, so weit so gut, denn die vertrauensstellung funktioniert!

jedoch gibt es ein problem, dass der dns nich so ganz funktioniert wie ich das will! -> namensauflösung funktioniert nicht!

 

am w2k3 habe ich die bedingte weiterleitung zum w2k server eingerichtet und nslookup funktioniert, ABER

am w2k funktioniert nslookup entsprechend nicht... es gibt auch keine bedingte weiterleitung... was nun? :/

sobald ich ne sekundäre dns zone einrichten möchte, kommt eine fehlermeldung -> "Zone wurde vom DNS-Server nicht geladen.... Die Übertraung von Zonendaten vom Masterserver ist fehlgeschlagen"

 

ist das überhaupt der richtige weg? wenn ja, was mache ich verkehrt?

besten dank!

 

so long

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, noch mal zusammengefasst: Von der 2003-Domäne kann man die DNS-Daten der 2000er-Domäne auflösen, umgekehrt aber nicht?

 

Ist es eine Option, auf dem 2000er den 2003er-DNS-Server als Forwarder einzutragen? In dem Fall würde der 2000er nur seine eigenen Zonen beantworten und alles andere an den 2003er weiterreichen. Der wiederum würde seine Zonen beantworten und alles andere an seinen Forwarder weiterreichen. Technisch sollte das gehen.

 

Eine sekundäre Zone wäre natürlcih auch möglich. Hast du denn im 2003er den 2000er-Server zur Zonenübertragung berechtigt?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

genau!

 

das problem ist, soabld ich diese weiterleitung am 2000er einrichte, klappt nslookup, aber die clients können auf die w2k3 freigabe nicht zugreifen! zumindest nicht via dns! über die ip hingegen schon...

was mache ich verkehrt?

 

thx!

selbst mit der zonenübertraung klappt es nicht... über die ip kann ich auf freigaben der w2k3 domäne zugreifen, aber über den namen nicht :(

anmelden tu ich mich an der w2k domäne...

 

*HELP*

 

thx!

Link zu diesem Kommentar

;) ich habe 2 domänen (1. mit w2k server und 2. w2k3 server) und die clients sind in der w2k domäne registriert, und sollten aber über die vertrauensstellung auf ressourcen der w2k3 domäne zugreifen können.

 

das problem hab ich mit hilfe eines freundes gsd gelöst, ich muss die dns suffixe beider domänen bei den clients hinzufügen dann klappts!

 

bye

Link zu diesem Kommentar

nein leider nicht, ich lasse die beiden wins dbs miteinander replizieren, was doch korrekt sein müsste?

 

dns suffix kann ich via dhcp nicht verteilen, zumindest nicht mit dem w2k server...

via gpo muss ich mir jetzt noch etwas suchen, denn auch hier bietet nur der w2k3 unter computerconfiguration/.../dns... etwas entsprechendes an!

beim w2k fehlen die ganzen netten gimmicks :/

 

bleibt wohl nur ein logon script?

 

thx!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein leider nicht, ich lasse die beiden wins dbs miteinander replizieren, was doch korrekt sein müsste?

 

ja, müsste es. Stehen denn die fraglichen Einträge auf beiden Seiten tatsächlich drin? Und fragen die Clients überhaupt nach?

 

via gpo muss ich mir jetzt noch etwas suchen, denn auch hier bietet nur der w2k3 unter computerconfiguration/.../dns... etwas entsprechendes an!

beim w2k fehlen die ganzen netten gimmicks :/

 

Dann stell es doch einfach auf dem 2003er ein. Es funktioniert dann. Unter 2000 wird dir das nur nicht angezeigt. Wichtig ist nur, dass die Clients das verstehen, und die Version, ab der das funktioniert, steht ja in der Einstellung dabei.

 

Wie funktioniert ein ADM Template

 

Gruß, Nils

PS. Deine Shift-Taste scheint defekt zu sein.

Link zu diesem Kommentar

... und falls Du die GPOs mit dem 2003er oder via GPMC von einer XP-Maschine aus erstellst, könntest Du ein Problem beim Aufrufen der GPOs auf dem 2000er bekommen. Du musst dann nur einen Patch installieren

"The following entry in the [strings] section is too long and has been truncated" error message when you try to modify or to view GPOs in Windows Server 2003, Windows XP Professional, or Windows 2000

Du kannst den Verbindungssuffix nicht vom W2K Server via DHCP verteilen lassen ?

Link zu diesem Kommentar

ich muss das thema nochmal auskramen...

 

  • ich habe das problem mit den dns suffixen bei den clients mit einem script gelöst, soweit so gut
  • jedoch habe ich noch das problem, dass der w2k server nicht auf die freigaben vom w2k3 server (andere domäne) zugreifen kann!
    gebe ich jedoch den FQDN an, klappts!
    auch hier die dns suffixe wie am client einzustellen blieb ergebnislos! thx!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...