Jump to content
Sign in to follow this  
Jonas Barandun

Windows Terminal Server 2003

Recommended Posts

Guten Tag

 

Ich brauche dringenst Infos zum Windows TS 2003.

Wie funktioniert das mit den Lizenzen?

Für welche Betriebssysteme gibt es eine Clientsoftware?

 

Bsp. wenn ein Windows 95 Client auf einen WTS2003 zugreiffen will, braucht er die gleiche Lizenz (TS USER CAL) wie ein Windows 2000 Pro Client?

 

Ist die Clientsoftware auf W2k Pro und Wxp Pro schon vorhanden? Braucht W2k Pro und Wxp Pro überhaupt noch eine TS USER CAL?

 

Wie sicher ist das ganze? Funktioniert die 128 bit verschlüsselung auch auf Windows 9x?

 

Bin um jede Info dankbar.

 

Besten Dank

 

Jonas Barandun

Share this post


Link to post

Hallo Jonas,

 

Thema Lizenzen:

Seit Windows 2003 gibt es Device und User Calls als Clientlizenzen. Hier hängt es davon ab ob du viele Benutzer von wenigen Geräten zugreifen lassen möchtest (-> per Device) oder eine überschaubabre Anzahl Nutzer von verschiedensten Geräten (Notebook, Homeoffice, Branch Office, etc...) -> per User.

 

Ist ein Rechenexempel, welches man mit einem Kompetenten Fachhandelspartner durchgehen muss.

 

Für Win2000 waren die Zugriffslizenzen auf den TS bei Win 2000Pro und XP pro dabei, das sollte auch für Win2K3 gelten. Alle anderen Betriebssysteme benötigen auf jedenfall eine TS CAL. Des weiteren benötigst du für alle zugreifenden Clients eine Windows CAL, sofern Sie sich am Netzwerk anmelden, Druckdienste nutzen, etc.

 

An Clientsoftware gibt es heute viele unterstützte Systeme, direkt von MS werden ab Win 3.1 eigentlich alle OS mit eigenem TS/RDP Client unterstützt. Es gibt auch Clients von den MS powerded Handhelds und Linux RDP Clients welche einen Zugriff auf den TS von Linux ermöglichen. Gewöhnungsbedürftig aber eine interessante Alternative.

 

Die Clientsoftware ist bei XP Pro installiert, bei 2000 Pro musst du leider noch ran.

 

Hoffe diese Infos helfen.

 

Gruß

Tyan

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...