Jump to content

Active Directory in Outlook mit VBA/VBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also Start -> Ausführen -> compmgmt.msc

Dort hast du die Ereignisanzeige in der viele Dinge protokolliert werden.

 

Ok, thx (du weisst aber ne menge xD)

 

 

 

Also du meinst Outlook? Ja, wahrscheinlich liegt das an dem, das es nicht geht. Also muss ich dazu noch einen Client haben? Darf das Benutzerkonto des Dienstprogrammes Adminrechte auf dem Computer haben?

 

Hab da aber noch eine andere Frage. Wie kann ich im Öffentlichen Ordner die allgemeinen Kontakte automatisch aktualisieren? Also das wenn einer aus der Firma rausgeht, das man das automatisch aktualisieren kann. Kann man irgendwie die Kontakte aus dem Globalen Adressbuch in diese Allgemeine Kontakte rauslesen?

Link zu diesem Kommentar

 

Also du meinst Outlook? Ja, wahrscheinlich liegt das an dem, das es nicht geht. Also muss ich dazu noch einen Client haben? Darf das Benutzerkonto des Dienstprogrammes Adminrechte auf dem Computer haben?

Zum administrieren ist ein Client auf deiner Workstation sicherlich hilfreich ;)

Welches Benutzerkonto, von welchem Dienstprogramm?

 

Hab da aber noch eine andere Frage. Wie kann ich im Öffentlichen Ordner die allgemeinen Kontakte automatisch aktualisieren? Also das wenn einer aus der Firma rausgeht, das man das automatisch aktualisieren kann. Kann man irgendwie die Kontakte aus dem Globalen Adressbuch in diese Allgemeine Kontakte rauslesen?

Da wirst du um ein Script nicht drum rum kommen. Aber warum willst du das tun? Du hast doch schon alle Objekte im AD und damit in der Globalen Adressliste.

Link zu diesem Kommentar
Zum administrieren ist ein Client auf deiner Workstation sicherlich hilfreich ;)

Welches Benutzerkonto, von welchem Dienstprogramm?

 

In der Anleitung stehts (Dienstprogramm InterOrg Replication):

 

Zum Vorbereiten des Verlegers müssen Sie ein Dienstkonto und ein Postfach erstellen, die das Dienstprogramm während des Replikationsprozesses nutzen kann. Sie müssen diesem Dienstkonto und Postfach auch die entsprechenden Berechtigungen erteilen und einen öffentlichen Ordner erstellen, den das Dienstprogramm während der Replikation nutzen kann.

 

Klick!

 

 

Da wirst du um ein Script nicht drum rum kommen.

 

Hmm.. hättest du vielleicht eine Ahnung wie ich das Anstellen kann? Also nicht unbedingt eine Lösung (will mal was alleine machen :P) aber vielleicht eine Anleitung oder eine Seite, auf der steht, was ich für Befehle benutzen muss usw.

 

Aber warum willst du das tun? Du hast doch schon alle Objekte im AD und damit in der Globalen Adressliste.

 

Ja aber nicht von "meiner" Firma (Firma A), ich will das Globale Adressbuch der anderen Firma (Firma B), und das sich die dann automatisch in die Allgemeinen Kontakte (unter einer Gruppe, z.B. Firma B) einfügt.. verstehst du was ich meine? ^^

 

Mfg raphio

Link zu diesem Kommentar

Zum Vorbereiten des Verlegers müssen Sie ein Dienstkonto und ein Postfach erstellen, die das Dienstprogramm während des Replikationsprozesses nutzen kann. Sie müssen diesem Dienstkonto und Postfach auch die entsprechenden Berechtigungen erteilen und einen öffentlichen Ordner erstellen, den das Dienstprogramm während der Replikation nutzen kann.

The next Step is to create two Windows Accounts with domain user rights and a mailbox in every Exchange Organization.

 

Hmm.. hättest du vielleicht eine Ahnung wie ich das Anstellen kann? Also nicht unbedingt eine Lösung (will mal was alleine machen :P) aber vielleicht eine Anleitung oder eine Seite, auf der steht, was ich für Befehle benutzen muss usw.

 

Ja aber nicht von "meiner" Firma (Firma A), ich will das Globale Adressbuch der anderen Firma (Firma B), und das sich die dann automatisch in die Allgemeinen Kontakte (unter einer Gruppe, z.B. Firma B) einfügt.. verstehst du was ich meine? ^^

 

Spontan fällt mir da noch GALSync ein, auch ein Teil des IIFP

GAL Sync with the Identity Integration Feature Pack (IIFP)

Link zu diesem Kommentar
Spontan fällt mir da noch GALSync ein, auch ein Teil des IIFP

GAL Sync with the Identity Integration Feature Pack (IIFP)

 

Hmm.. domain user rights? Also ein normaler Domänenbenutzer?

 

Die Anleitung wäre Klasse wenn sie auf Deutsch wäre ^^ Brauch ich halt noch ein wenig mehr Zeit, um das noch zu verstehen.

 

Nimmt es dann von dort auch den gesamten Schrott vom AD mit? Das wollen wir ja nicht..

 

was sind "2 Forests"?

 

Mfg raphio

 

ps: hab nur Windows Server 2003 Standard..

Link zu diesem Kommentar
Hmm.. domain user rights? Also ein normaler Domänenbenutzer?

Exakt

 

Die Anleitung wäre Klasse wenn sie auf Deutsch wäre ^^ Brauch ich halt noch ein wenig mehr Zeit, um das noch zu verstehen.

 

Gute deutsche Anleitungen findet man eher selten.

 

Nimmt es dann von dort auch den gesamten Schrott vom AD mit? Das wollen wir ja nicht..

 

Was du alles mitnimmst ist konfigurationssache. In dem Artikel wird Step-by-Step erklärt wie du User aus Exchange Org 1 als Kontakte in Exchange Org 2 synchonisierst und umgekehrt.

 

was sind "2 Forests"?

 

ein Forest ist eine eigenständige AD Gesamtstruktur. Aber das sind Grundlagen! Lese dich ersteinmal in das Thema Active Directory ein, gleich mit dem IIFP loszulegen ist meines Erachtens ne Nummer zu groß ;)

 

ps: hab nur Windows Server 2003 Standard..

Dann wirst du das mit IIFP nicht hinbekommen. Voraussetzung ist W2k3 EE

Link zu diesem Kommentar
Exakt

 

ok..

 

Gute deutsche Anleitungen findet man eher selten.

 

Stimmt.. leider..

 

Was du alles mitnimmst ist konfigurationssache. In dem Artikel wird Step-by-Step erklärt wie du User aus Exchange Org 1 als Kontakte in Exchange Org 2 synchonisierst und umgekehrt.

 

Die kommen doch ins Globale Adressbuch oder hab ich da was überlesen?

 

ein Forest ist eine eigenständige AD Gesamtstruktur. Aber das sind Grundlagen! Lese dich ersteinmal in das Thema Active Directory ein, gleich mit dem IIFP loszulegen ist meines Erachtens ne Nummer zu groß ;)

 

ach so, ja.. hat ich mal in der Schule.. gibts auch einen deutschen Begriff dafür? Naja, egal..

Ist ja virtuell, viel kann ja nicht passieren..

 

2 Windows 2003 Enterprise DC with Exchange 2003

 

Hab kein Enterprise, ist das egal? :D

 

One of the Servers installed with MS SQL 2000 Developer Edition

 

kann man den downloaden oder muss man den kaufen? Auf welchem Server muss ich den installieren? Das kommt nicht draufan oder? sry für die Fragen ^^

 

MFG raphio

Link zu diesem Kommentar

Die kommen doch ins Globale Adressbuch oder hab ich da was überlesen?

Nein, sobald die AD Kontakte angelegt sind, tauchen diese nach der Generierung der Globalen Adressliste dort auf

 

ach so, ja.. hat ich mal in der Schule.. gibts auch einen deutschen Begriff dafür?

Ja, Gesamtstruktur lautet der deutsche Begriff ;)

 

Hab kein Enterprise, ist das egal? :D

Nein ist nicht egal

 

kann man den downloaden oder muss man den kaufen? Auf welchem Server muss ich den installieren? Das kommt nicht draufan oder? sry für die Fragen

 

Für IIFP brauchst du den SQL-Server. Aber ich denke wir sollten das Thema IIFP begraben. Vielleicht hat ja ein Mitleser dieses Threads noch eine andere Idee

Link zu diesem Kommentar
Nein, sobald die AD Kontakte angelegt sind, tauchen diese nach der Generierung der Globalen Adressliste dort auf

Hmm.. Allgemeine Kontakte in dem Öffentlichen Ordner und die Globale Adressliste ist ja nicht das gleiche ;)

 

 

Ja, Gesamtstruktur lautet der deutsche Begriff ;)

 

Ja dann ist es klar was das ist.. Ist einfach das mit der Übersicht der Organisationseinheiten usw. oder?

 

Nein ist nicht egal

Dann gehts ja gar nicht :cry:

 

 

 

Für IIFP brauchst du den SQL-Server. Aber ich denke wir sollten das Thema IIFP begraben. Vielleicht hat ja ein Mitleser dieses Threads noch eine andere Idee

hmm.. ok.. naja, trotzdem danke dir für deine Hilfe..

 

werde wahrscheinlich nie damit fertig -.- Ich will nur Kontakte automatisch vom Active Directory bzw. vom Globalen Adressbuch in die Allgemeine Kontakte schreiben..

Link zu diesem Kommentar
Hmm.. Allgemeine Kontakte in dem Öffentlichen Ordner und die Globale Adressliste ist ja nicht das gleiche ;)

 

Nein ist es nicht, aber es wäre eine Alternative gewesen ;)

 

Dann gehts ja gar nicht :cry:

Im 2. Post waren die Vorraussetzungen verlinkt, dachte du hättest das gelesen

 

Schau doch auch einfach mal im Script Center

Vielleicht hat MS was dazu

Link zu diesem Kommentar
Nein ist es nicht, aber es wäre eine Alternative gewesen ;)

Hmm.. genau das wollten wir eben nicht :)

 

 

Im 2. Post waren die Vorraussetzungen verlinkt, dachte du hättest das gelesen

 

Beim IIFP sind die Softwareanforderung nicht die, die ich habe.. und beim InterOrg Replication Tool stehen dort bei den Vorraussetzungen auch nur die Serversoftware, die vor dem Exchange 2003 erschienen sind (5.5 etc.)

 

 

Schau doch auch einfach mal im Script Center

Vielleicht hat MS was dazu

 

naja.. danke, werd mal schauen.. danke für deine hilfe ;)

 

wenn du noch was hast, einfach schreiben..

 

MFG raphio

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

wenn du das ganze nicht über den IIFP lösen kannst, dann würde meine dirty Lösung so aussehen:

1. Script liest aus AD1 (Firma A) alle User aus und schreibt deren Vorname/Nachname und Mailadresse in eine CSV Datei

2. Tansport der CSV Datei in die Umgebung der Firma B (wie auch immer... per E-Mail, FTP, Trust)

3. Script liest die CSV Datei ein und generiert basierend auf den enthaltenen Infos neue Kontakte in AD2 (Firma B), welche dann im Globalen Adressbuch sichtbar sind.

 

Was geprüft werden muss, sind entfernte User (User die gekündigt haben bzw. aus dem AD geflogen sind.).... deren Kontakte müssen dann im benachbarten AD gelöscht werden.

 

Den Aufwand soetwas zu scripten (anständig mit Doku und allem was dazu gehört) würde ich mal plump behaupten trifft den Preis eines Windows 2003 Enterprise Servers.

 

CU

Chris...der IIFP und ILM (hoffentlich bald ILM2) mag :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...