Jump to content

DHCP Optionen und Reservationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Das ich das hier im moment nicht aktiv testen kann; kann mir bestimmt jemand kurz ne Antwort geben.

 

Habe hier einen DHCP Server mit einer Option für den ganzen Bereich.

 

Der DHCP hat auch etliche Reservationen und ich bin mir nicht sicher

falls die Reservation keine Option definiert hat; die "global" konfigurierte Option übernimmt, oder ob ich für jede einzelne Reservation die Option selbst setzten muss.

 

Grüsse

Oli

Link zu diesem Kommentar
kann ich direkt bei der Reservierung Optionen definieren?

 

Ja klar. Ich kann für bestimmte Reservierungen auch bspw. anderslautende Router definieren.

 

Habe gerade nachgesehen, finde keine Möglichkeit diese einzutragen (in meinem Fall W2K3-Server als DHCP)

 

Keine Ahnung wo du nachschaust, aber wenn du einen Rechtsklick in das Rechte Fenster der Reservierung machst, steht ganz oben Optionen konfigurieren ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Zitat aus der Windows Server 2003 F1-Hilfe ;)

Richtlinien für das Zuweisen von Optionen

Die folgenden Richtlinien können Ihnen beim Zuweisen der geeigneten Ebene für die Optionen der Clients in einem Netzwerk helfen.

 

Es sollten nur dann neue benutzerdefinierte Optionstypen hinzugefügt oder definiert werden, wenn neue Software oder neue Anwendungen installiert werden, die eine nicht auf Standards basierende DHCP-Option benötigen.

Verwaltet der DHCP-Server viele Bereiche für ein großes Netzwerk, sollten Sie bei der Zuweisung von Serveroptionen sorgfältig sein. Diese Optionen gelten standardmäßig für alle Clients eines DHCP-Servercomputers, sofern sie nicht anderweitig außer Kraft gesetzt werden.

Verwenden Sie Bereichsoptionen zur Zuweisung der meisten von Clients verwendeten Optionen. In den meisten Netzwerken wird diese Ebene vorzugsweise zum Zuweisen und Aktivieren von DHCP-Optionen verwendet.

Klassenoptionen sollten verwendet werden, wenn es sich um eine Kombination von DHCP-Clients mit unterschiedlichen Anforderungen handelt, die beim Erhalten einer Lease eine bestimmte Klasse auf dem DHCP-Server erkennen können. Bei einer begrenzten Anzahl von DHCP-Clientcomputern unter Windows 2000 können diese Clients beispielsweise so konfiguriert werden, dass sie herstellerspezifische Optionen erhalten, die andere Clients nicht verwenden.

Reservierungsoptionen sollten für einzelne DHCP-Clients in einem Netzwerk verwendet werden, die spezielle Konfigurationsanforderungen aufweisen.

Bei allen Hosts (Computer oder andere Netzwerkgeräte), die DHCP nicht unterstützen oder nicht verwenden sollten, ist es möglich, IP-Adressen für diese Computer und Geräte auszuschließen und die IP-Adresskonfiguration direkt auf dem jeweiligen Host manuell festzulegen. Sie müssen beispielsweise die IP-Adressen für Router oft statisch konfigurieren.

[/Quote]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...