Jump to content

DC installieren ohne reboot?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat dazu irgend jemand ne Idee auf nem Windows Server 2008? Es gibt auf den 2008er Servern ja ne neue Funktionalität um Active Directory über die Dienste zu beenden und wieder zu starten ohne das System zu rebooten. Ich frag mich nun ob das auch funktioniert direkt nach einer Installation des AD.

 

Leider befürchte ich im Moment es geht nicht. Auf Grund eines ARtikels von Microsoft zum AD DS neustart in Windows Server 2008. Dort wird nämlich nach der Installation des DCs ein Neustart durchgeführt und erst nach diesem Neustart das AD DS über die Dienste beendet und neu gestartet.

 

Die Frage entstand daraus: Server mit Hyper V und mehreren wichtigen virtuellen Maschinen sollen nun zu DCs gemacht werden. Möglichst ohne das die virtuellen Maschinen beendet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich frag mich nun ob das auch funktioniert direkt nach einer Installation des AD.

 

negativ. Ein Neustart ist zwingend. Manche kommen auch auf die Idee, ein autoritatives (oder non-..) Restore des AD durchzuführen bei gestopptem AD-DS Dienst. Das ist nicht supportet. Ein Neustart ist auch hier zwingend notwendig.

 

 

Leider befürchte ich im Moment es geht nicht.

 

Korrekt.

 

Auf Grund eines ARtikels von Microsoft zum AD DS neustart in Windows Server 2008. Dort wird nämlich nach der Installation des DCs ein Neustart durchgeführt und erst nach diesem Neustart das AD DS über die Dienste beendet und neu gestartet.

 

Genau so ist es. Das stoppen des Dienstes ist ohnehin für Wartungszwecke gedacht.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Active Directory-Domänendienste (AD-DS)

 

 

Die Frage entstand daraus: Server mit Hyper V und mehreren wichtigen virtuellen Maschinen sollen nun zu DCs gemacht werden. Möglichst ohne das die virtuellen Maschinen beendet werden müssen.

 

Wie gesagt, ein Neustart nach dem Heraufstufen muss sein.

Was den Umgang mit virtuellen DCs anbetrifft und worauf es alles zu achten gilt, erfährst du aus diesem Whitepaper.

 

Download details: Using Domain Controller Virtual Machines

Link zu diesem Kommentar

Oh Danke für die Ausführliche und übersichtliche Antwort.

 

Was den Umgang mit virtuellen DCs anbetrifft und worauf es alles zu achten gilt, erfährst du aus diesem Whitepaper.

 

Download details: Using Domain Controller Virtual Machines

 

Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Nicht die virtuellen Maschinen werden zu DCs sondern das Parent System, dass die virtuellen Maschinen hostet.

Ich glaub ich schua das Dokument trotzdem mal an ^^

Wäre vielleicht ne Option die DCs virtuell zu machen um nicht das ganze Parent System und damit alle virtuellen Maschinen neu zu starten.

Allerdings... das Parent System würde dann vermutlich keinen DC finden... hmm *grübel* xD

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Idee währe schlicht und einfach gewesen die DC Funktion auch auf den Hyper-V Server zu legen. (den alten DC, also Hardware entsorgen) DCs innerhalb der virtuellen Maschinen macht weniger Sinn, da ansonsten das Host-System ja keinen DC finden würde.

Wurde übrigens auch umgesetzt so, das DC und Hyper-V auf dem selben System laufen. Halt einfach mti Down-Time der virtuellen Hosts.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja - ein VM-Host kann schon mal eine sehr hohe Auslastung erreichen. Das würde ich nicht mit einem DC machen wollen. Zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass es Sicherheitslöcher gibt, die einen Durchgriff aus einer VM auf das Hostsystem erlauben (bereits mehrfach in diversen Produkten aufgetreten).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...