Jump to content

2008 Server - gute und schlechte Erfahrungen in der Praxis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, das habe ich jetzt mittlerweile von etwa 5 verschiedenen System Engineers gehört:

 

Windows 2008 läuft zwar stabil, ist aber wegen der ganzen Software- und Treiber-Problematik völlig unbrauchbar.

 

Die betroffenen Firmen müssten für eine anständige 2008er-Migration fast alle ihre Netzwerkdrucker ersetzen und bis verschiedenste Finanzsoftwarefirmen hier in der Schweiz ihre Software für Win2008 freigegeben haben, dürfte es noch mind. ein halbes Jahr, realistisch gesehen eher 1 Jahr, dauern.

 

Dass dieses Betriebssystem stabil läuft, bringt nämlich überhaupt nichts, wenn die Leute nicht arbeiten können. Unter solchen Umständen ist Win2008 nicht einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Die betroffenen Firmen müssten für eine anständige 2008er-Migration fast alle ihre Netzwerkdrucker ersetzen und bis

 

Ich habe 5 Jahre alte Lexmark und IBM Drucker die unter WS08 x64/Vista x32/x64 seit April problemlos laufen - Produktiv. Treibersupport ebenfalls kein Problem:

IBM ServerProven System x and xSeries compatibility

 

Was nicht heisst das wir keine WS03 Server mehr haben - OCS 2007 läuft z.B. immer noch nicht unter Server 2008. Aber alle Basisinfrastruktur ist komplett auf WS08 (DC, Files, Exchange, etc.). ERP-Server läuft bei uns auf IBM i - der Client läuft auf den Vista-Clients schon seit erscheinen problemlos.

 

verschiedenste Finanzsoftwarefirmen hier in der Schweiz ihre Software für Win2008 freigegeben haben, dürfte es noch mind. ein halbes Jahr, realistisch gesehen eher 1 Jahr, dauern.

 

Ja gut, ein Grossteil dieser Firmen produzieren aber auch völlig unbrauchbare Bastelprodukte, hergestellt mit einem oder zwei Entwicklern auf Plattformen der 80er und 90er Jahren. Ich kenne mehr als einen Hersteller der seine Software unter Vista nur zum laufen bringt wenn man UAC abschaltet. Vielfach werden da auch noch .ini-Dateien verwendet, z.B. in C:\windows\ abgelegt und ähnliche Verbrechen.

 

Ob es diese Firmen jemals schaffen werden ihre Software unter WS08/Vista anständig zum laufen zu bringen? Eher kaum - die Plattformen auf denen die Software aufbaut sind von den Hersteller schon seit Jahren nicht mehr supported.

 

Wer sowas einsetzt ist selber schuld. Es gibt auch in der Schweiz professionelle ERP Software.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir.

 

Bei Oki bspweise ist das nicht der Fall für 5 Jahre alte Geräte.

 

Und wg. den Softwareproblemen werden wir schauen, was sich da tut. Die werden auch das vlt. noch hinkriegen. Aber solange diese Software unter 08 nicht läuft und nicht getestet wurde, bringt den betroffenen Firmen eine Umstellung auf Win08 nunmal überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Bei Oki bspweise ist das nicht der Fall für 5 Jahre alte Geräte.

 

Ja, bei Lexmark ist das bei den 50 CHF Tintenstrahl auch nicht der Fall. Genauso bei HP. Bei den Businessgeräten siehts besser aus, meistens kann man da bei ganz alten Geräten auch den Generic-Treiber nehmen, der auch funktionierende Printouts herausbringt.

 

In meinem Büro steht z.b. ein InfoPrint 1120, ein uraltes Gerät. Der funktioniert mit dem Generic-Treiber unter WS08/Vista x64 hervorragend. Mein 100 CHF HP Tintenstrahl, keine drei Jahre alt, tat unter Vista x64 nicht - gibt keine Treiber.

 

Letztendlich ist es immer eine Frage wie langfristig eine Firma bei ihren Investitionen denkt - wenn man heute ein sauberes Business-Gerät kauft, die ja mittlerweile auch sehr vernünftige Preise haben (selbst ein guter Farblaser kostet keine 5000 CHF mehr), dann kann man nachher auch problemlos Software-Updates machen.

 

Wenn man immer billigen Consumer-Müll kauft, darf man den dann auch im 2-Jahres Rhythmus neu kaufen.

 

Und wg. den Softwareproblemen werden wir schauen, was sich da tut. Die werden auch das vlt. noch hinkriegen. Aber solange dieses Software unter 08 nicht läuft und nicht getestet wurde, bringt den betroffenen Firmen eine Umstellung auf Win08 nunmal überhaupt nichts.

 

Das ist klar, man muss natürlich schauen das die Konfigurationen die man bei Kunden hinstellt von allen Seiten her supported sind. Aber auch hier muss man dem Kunden klar kommunizieren wo es hakt.

 

Und auch vom Hersteller eine klare Roadmap einfordern, welche OS wann wo wie unterstützt sein werden. Ob er das macht ist immer eine andere Frage - aber man muss als SE ganz genau klarstellen wo das Problem liegt, und nicht über MS fluchen wenn das Problem daran liegt das

 

* Der Kunde miese Software kauft

* Der Kunde ungeeignete Hardware kauft (SOHO Kram in einer Firma)

* Der Kunde auf unsupportete Konfigurationen besteht

 

Wer auch immer daran schuld ist... hier gibts solche Programmierfirmen wie Sand am Meer.

 

Wem sagst du das, ich kenne die Firmen doch auch zur genüge - aber man muss denen immer Vorhalten wie inkompetent sie eigentlich sind, und nicht auf Microsoft schimpfen. Vielleicht lernen sie es irgendwann mal - und wenn nicht, hat man wenigstens seinen Frust am richtigen Ort abgeladen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

2K8 läuft bestens. In einigen Features sind diese stark gewohnungsbedürftig. Aber so ist das (Admin)Leben, das Leben besteht aus Veränderungen. Die grösste Herausforderung ist meiner Meinung nach das x64 als Standard. Aber x64 hatten wir vorher auch schon mehr oder weniger optional.

 

In vielen Gross- und Enterprise-Firmen, die ich kenne wird jedoch bis teilweise 2011 gewartet, damit die TPA Kunden von MS migriert sind und somit best practices existieren. Das sind jedoch Grösstumfelder. Das heisst aber nicht, dass dort nicht innovativ das OS "erforscht" wird.

 

Ich bin auch gespannt, was Kollegen an der Teched dieses Jahr im November erleben und erzählen.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

mir ist aufgefallen, dass der server 2008 sehr hohe hardware anforderungen hat. ältere 1- u. 2-prozessor geräte sind sehr träge, auch wenn es sich um nicht soo alte xeons mit 3,2 GHz u. hyper threading handelt. testmaschinen auf vmware server benötigen in etwa die 5-fache leistung, wie vergleichbare 2003er server. das kann man mit perfmon am hostsystem schön nachvollziehen. außerdem greift ein nackter 2008er öfter auf die festplatte zu, was bei gleichzeitigem betrieb mehrer VMs nicht immer ideal ist.

 

flüssiges arbeiten, wie man es gewohnt ist, ist meiner meinung nach erst mit einem aktuellen quad core XEON ab der 34xx Serie möglich. ich rate, dass die großen cpu-caches ordentlich zum einsatz kommen, weshalb alte systgeme so derartig langsam sind.

 

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar
mir ist aufgefallen, dass der server 2008 sehr hohe hardware anforderungen hat. ältere 1- u. 2-prozessor geräte sind sehr träge... testmaschinen auf vmware server benötigen in etwa die 5-fache leistung, wie vergleichbare 2003er server. ... außerdem greift ein nackter 2008er öfter auf die festplatte zu, was bei gleichzeitigem betrieb mehrer VMs nicht immer ideal ist.

Full ACK.

 

OT: Kommst aus Frankfurt, Mario?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...