Jump to content

Internet "timeout" sporadisch keine Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

mein Problem wie folgt:

Zunächst die Konfiguration:

 

Ein Router (LAN,WAN,WLAN) hängt an einem Switch, wo 2 Clients angeschlossen sind (LAN >> Kabel). Ein W2k3 Server, ein XP-Client (meiner). Zusätzlich 3 Notebooks und 2 stationäre Clients über den Router im WLAN im gleichen Netz. Konfiguration ist meines Erachtens vernachlässigbar.

 

Seit ca. einer Woche habe ich sporadische "Verbindungsabrisse". Phänomenaler Weise anscheinend bei allen Rechnern, nur beim Server nicht. Ein ping -t google.de wirft mir auf meiner Kiste nach XXxx Zeit "Zeitüberschreitung....". Das legt sich nach 2-3 Minuten wieder, Zielhost ist wieder erreichbar. Während der Zeitüberschreitungs-Phase ist kein WAN-Zugriff möglich, ICQ >> Standby, Webseiten aufrufen ist nicht, E-Mail-Abruf u.a. funktionieren auch nicht.

 

Ich hatte das DSL-Modem in Verdacht, ausgetauscht, im Nachhinein auch unlogisch, da der 2003er zu funktionieren scheint. Mein Vater beklagt sich über die gleichen Phänomene (einer der 3 Laptops).

Da die jeweils gleiche Situation sowohl im LAN als auch im WLAN vorliegt schließe ich mal schlecht gecrimpte Kabel aus. Logisch. Würde auch nur die Timeouts an meinem Rechner erklären.

 

Irgendeine Idee? DNS-Server etc. im Router sind getauscht, da T-Com Probleme hat. Was ist hier im Argen....?

 

Guter Rat ist hoffentlich hier nicht teuer...? Danke im Voraus, bin mit meinem Latein total am Ende.

 

Grüße,

Fabian

Link zu diesem Kommentar

....Ich hatte das DSL-Modem in Verdacht, ausgetauscht, im Nachhinein auch unlogisch, da der 2003er zu funktionieren scheint. Mein Vater beklagt sich über die gleichen Phänomene (einer der 3 Laptops)....

 

Hier stellt sich ja mal die Frage, ob das Modem wirklich auch in dem Moment z.b die Synchrionisation zur Vermittlungsstelle verloren hat.

Es wäre halt ganz wichtig zu wissen, ob es an allen Clients nicht funktioniert. Da kann man dann eher mal analysieren, in welche Richtung es geht.

 

Ohne jetzt die Situation genau zu kennen (daher alles unter Vorbehalt) würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen: Erstmal einen anderen Router besorgen und einrichten. Da sich ja da Probleme sowohl im LAN als auch im WLAN zeigen, liegt es daher denke ich am Router, vielleicht sogar auch am DSL Modem/Splitter. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine wackelige Leitung der T-Com. Das würdest du dann am Modem sehen, wenn die Synchronisation abreist.

 

Denke an eine der Teile wird es hängen...

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hier stellt sich ja mal die Frage, ob das Modem wirklich auch in dem Moment z.b die Synchrionisation zur Vermittlungsstelle verloren hat.

Es wäre halt ganz wichtig zu wissen, ob es an allen Clients nicht funktioniert. Da kann man dann eher mal analysieren, in welche Richtung es geht.

Nein, habe weiter analysiert... mehr dazu gleich:

 

Ohne jetzt die Situation genau zu kennen (daher alles unter Vorbehalt) würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen: Erstmal einen anderen Router besorgen und einrichten. Da sich ja da Probleme sowohl im LAN als auch im WLAN zeigen, liegt es daher denke ich am Router, vielleicht sogar auch am DSL Modem/Splitter. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine wackelige Leitung der T-Com. Das würdest du dann am Modem sehen, wenn die Synchronisation abreist.

Witzig, bzw. eigentlich gar nicht witzig ist, dass die Verbindung auf meinem Server nicht abreißt. Ich hab einfach spaßeshalber mal per Flashget einige Debian etc. Images geladen. Kann das sein, dass wenn auf dem Server dauerhafter Traffic ist, dass die anderen Clients darunter leiden?

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

ich hab ja nur wenig Ahnung, aber sowas in der Art kommt mir bekannt vor.

Dort war das Problem, dass auf dem Server ein Virenprogramm aktiviert war, das ab und zu (in den Einstellungen so eingestellt) seine Updates im I-Net gezogen hat und somit alle an diesen Server angeschlossenen 2-3 Min. blockiert hat.

 

Wie gesagt, nur ne Idee

 

 

Gruss CARROM

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich schon probiert, hatte leider keinen Effekt auf meine Probleme, aber:

 

Ich habe mir eine neue Netzwerkkarte gekauft, an der Lag es aber auch nicht. Macht soweit aber nichts, die kommt über kurz oder lang in den Server als Zweite.

 

Ich dachte mir, vielleicht hat das liebe Windows mal wieder irgendein dubioses Update gefahren, und da das ganze vor ca. 1,5 Wochen bei mir aufgetreten ist, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht. Das war um ca. 16 Uhr heute, von da an einen Ping laufen lassen und die Ausgabe in eine Datei umleiten lassen. Es waren bei ~ 3000 Pings ca. 50 timeouts dabei, damit kann ich leben. Es scheint wieder zu funktionieren, ich hätte aber trotzdem noch gerne gewusst, wo der Hund begraben liegt. Das Problem zu umgehen ist nicht schön, aber eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.

 

Wenn irgendwer noch weiter weiß, bitte, ich bin offenen Ohres für jedwede Lösung, ansonsten danke ich euch vielmals für die Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...