Jump to content

desktop auf 2 ordner verteilen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

weiss jmd wie man den Desktop (bzw einen Ordner) auf mehrere Ordner verteilen kann oder wie man grundsätzlich 2 Ordner zu einem zusammenfügen kann?

Beispiel: Der Desktop zeigt mir erstens den in Windows standarmäßig verlinkten Desktopordner an und dazu noch die Dateien eines anderen Ordners.

 

Der Hintergrund ist der : Ich habe ein Truecrypt Volume und möchte gerne daraus ein paar Dateien auf dem Desktop anzeigen , aber eben nur wenn das Volume entschlüsselt ist.

Link zu diesem Kommentar

Besispiel:

Ordner A hat Datei a

Ordner B hat Datei b

Ordner C ist so eingestellt dass er mir Ordner A und Ordner B anzeigt, also Datei a und b . Fehlt Ordner B weil er nicht verfügbar ist da er gerade verschlüsselt ist, zeigt mir Ordner C nur Ordner A an. Ordner C wäre in meinem Fall der Desktop-Ordner aber das ist ja an sich egal

 

ist doch nicht schwer zu verstehen

Link zu diesem Kommentar

nunja dazubräuchte ich kein script sondern könnte ganz normal auf desktop eine verknüpfung auf den verschlüsselten ordner machen.

 

ich will aber die Dateien direkt auf dem Desktop haben alles andere wäre unproduktiv und sinnlos. und dazu führt wohl der einzige weg über zusammengefasste Ordner. Nur weiss ich nicht ob und wie dies in Windows geht .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoschi2,

 

ich versteh dein Problem ned so ganz mach doch einfach nen Link auf Desktop entweder auf das Truecrypt-Volume o. direkt auf die Datei im Volume die du haben willst.

 

Es gibt auch unter Windows ne Funktion verteilter Ordner aber das ist ein Server Dienst u. nicht am Client-Betriebssystem verfügbar.

 

PS: Dateien auf dem Desktop abzulegen, halte ich persönlich eigentlich für eine Untugend u. ich weise meine Anwender immer freundlich darauf hin das dies nicht der richtige Speicherort für eine Datei wäre. Wenn eine Datei häufig verwendet wird, sollte man eine Verknüpfung auf den Desktop legen u. die Datei im richtigen Verzeichnis abspeichern.

 

Richtig halte ich entweder Eigene Dateien bzw. User\Dokumente o. den Gemeinsamen Ordner aufm Fileserver.

 

EDIT: Achja u. sag uns mal was an ner Verknüpfung unproduktiv ist?

 

lg Gadget

justmy2cents

Link zu diesem Kommentar

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Desktop-Icons haben die dumme Eigenschaft, nicht direkt erreichbar zu sein, wenn ein Fenster drüber ist...und das ist es meistens...schließlich arbeitet man ja da. Wenn ich erstmal irgendwas wegklicken muss kann ich auch gleich andere Wege gehen, wie z.B. den Quicklaunch oder das Dock unter "Start".

Das versuche ich mir derzeit sogar explizit so anzugewöhnen, da die Verknüpfungen zu Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Default-Browser und -E-Mail-Client da immer an derselben Stelle sind im Gegensatz zu teils chaotischen User-Desktops.

 

Nächste Alternative wären Desktop-Search-Tools wie das von Vista zum Beispiel. Wenn man weiß, was man will, wird man da sehr schnell mit.

 

Langer Rede kurzer Sinn, es kann weitaus produktiver sein, die Arbeitsweise zu überdenken anstatt komplizierte Konstrukte einzufädeln, die dann mehr zicken als nützen.

Link zu diesem Kommentar
Langer Rede kurzer Sinn, es kann weitaus produktiver sein, die Arbeitsweise zu überdenken anstatt komplizierte Konstrukte einzufädeln, die dann mehr zicken als nützen.

 

Full ack, genau darauf wollte ich hinaus...

 

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Desktop-Icons haben die dumme Eigenschaft, nicht direkt erreichbar zu sein, wenn ein Fenster drüber ist...und das ist es meistens...schließlich arbeitet man ja da.

 

Alles was am Desktop liegt, hat halt die schlechte Eigenschafts ins Roaming o. Terminalserverprofil geschrieben zu werden. Und das ist für mich definitiv ein Grund keine Daten aufm Desktop abzulegen, mal von einer Einzelplatz-Workstation mit lokalen Profil abgesehen. Außerdem setz ich mit Vorliebe die Folder Redirection für die Eigenen Dateien um, bringt aber leider nix wenn die Leute alles aufm Desktop speichern.

 

Ich bin gedanklich schon so weit gewesen per Software Restriction Policy alles außer .lnk auf %Userprofile%\Desktop zu verbieten.

 

lg Gadget

Link zu diesem Kommentar

ok , dass man auf dem Desktop grundsätzlich nicht alles ablegen sollte geb ich euch recht.

aber manchmal sieht es halt anders aus.

und bei mir sind das kleine Text-Dateien die extrem wichtig sind und schnellen zugriff benötigen und außerdem sich in der Anzahl oft verändern.

Deswegen kann ich da nicht anfangen für jede Datei eine Verknüpfung zu basteln und diese dann wieder zu löschen wenn die Datei gelöscht werden soll. Da bin ich dann nur noch am synchronisieren von 2 Ordnern und man verliert schnell den Überblick da man nicht mehr weiss bzw übersieht ob das icon jetzt eine verknüpfung ist oder die datei selbst . Das ist unproduktiv . Das meinte ich damit. so hab ich das auch schon gehandhabt aber auf lang sicht versinkt man auf diese weise im datei-chaos. das will ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...