Jump to content

VBS/WSH: Suchen einer Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Funktion die es ermöglicht nach einer bestimmten Datei in einen Ordner zu suchen (und die Unterordner mit durchsucht)? und man dann ggf den Pfad in einer Variable speichern kann?

 

Die FileExists Methode erfüllt nicht ganz den Zweck da ich dort ja den genauen Pfad + Dateiname angeben muss (oder seh ich das falsch? ;-) )

 

Habs im Moment so gelöst das ich in dem Skript die cmd - Konsole aufrufe, dort den dir -Befehl ausführen lasse, das Ergebnis temporär in einer Txt Datei speicher und diese dann auslese und prüfe ob dort die Datei vorhanden ist...

 

da es mir n relativ zu kompliziert erscheint, dachte ich mir, dass es doch dafür auch eine FUnktion o.ä. geben muss oder? :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dann probier das aus:

 

strComputer = "."
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Sub FileSearch(pfad)
 Set ordner = fs.GetFolder(pfad)
 Set dateien = ordner.files
 For Each datei In dateien
   If datei.Name  =  "Datensicherungsprotokoll.txt" Then 
	WScript.Echo datei.Name
   End If

 Next
 Set unterordner = ordner.subfolders
 For Each uo In unterordner
   FileSearch(uo)
 Next
End Sub

FileSearch("X:\Dein_Verzeichnis\") 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...