Jump to content

Turbo Memory geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Kurz die Details: Dell Inspiron 1520 4GB Ram; 1gb TurboMemory von Intel sowie eine 320GB WD Festplatte. OS Vista x64. Zuvor war Vista X86 drauf und Turbo Memory lief auch ohne Probleme!

 

So jetzt das Komische. Turbo Memory Treiber ist installiert, die Intel Konsole Zeigt auch an, dass ich 1GB habe. ReadyDrive und ReadyBoost sind deaktiviert. Ich kann bei beiden einen Haken setzen und neustarten. Direkt nach dem Neustart öffne ich die Konsole. Beide stehen auf deaktiviert. Gehe ich nun im Geräte Manager mit der rechten Maustaste auf meine WD Festplatte habe ich hier einen Reiter NvCache! (Festplatte ist aber keine Hybrid Festplatte). Hier steht dass die Festplatte 378MB Cahce hätte *staun*. Kann es sein dass Vista bei der Installation von Vista x64 irgendwie den TurboMemory Speicher falsch installiert hat und denkt dass es Cache der Festplatte ist? Dies würde zumindest erklären warum ich per Intel Konsole weder ReadyDrive noch ReadyBoost aktivieren kann, es aber das TurboMemory Modul erkennt. Neuinstallation des Intel Treibers (neueste Version der Intel Seite) hat leider nichts gebracht. Kann ich im Vista irgendwie abstellen, dass er die Festplatte als Hybridfestplatte anspricht(sie ist ja keine Hybrid Festplatte).

Link zu diesem Kommentar

Habe dies gefunden:

 

An update is available that lets nonvolatile (NV) cache commands be sent to SCSI-class devices in Windows Vista

 

Möglicherweise hatte Dell schone eine ältere Version dieses Updates installiert.

 

Das ist mitunter das Nachteil, wenn man Windows/Vista "zu Fuß" neu installiert. Die Hersteller bauen u.U. für bestimmte Funktionen spezielle Updates mit in ihr Image ein. Die fehlen dann bei einer Neuinstallation.

 

Mal davon abgesehen ist 64bit Vista auf dem Gerät sinnfrei. Schon weil ncht mehr Ram zur Verfügung steht.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Es werden 4GB erkannt und auch genutzt, dass das System bei x64 mehr Addresiert und im Endefekt auch nicht mehr ram hat als bei 32Bit (3,Irgendwas) is mir auch klar, dass war aber nicht die Frage ;-) Ich hatte anfangs die 32Bit Version auch "von hand" installiert ohne Dell Schnickschnack nur als zusatzinfo. Danke aber für den Link, das hört sich zumindest mal gut an.

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern mal ein wenig getestet. Es ist egal ob Treiber Version 1.1 / 1.5 oder 1.6 von Intel für das Turbo Memory genommen wird. ReadyBoost und ReadyDrive kann ich zwar beide anhaken allerdings ist nach einem neustart bei beiden der Haken draußen und beides steht auf deaktiviert. Es wird allerdings einen 512MB Partion angelegt die dann auch bei meiner Festplatte als NvCache eingetragen ist und scheinbar auch funktioniert. Echt komisch.

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist mitunter das Nachteil, wenn man Windows/Vista "zu Fuß" neu installiert. Die Hersteller bauen u.U. für bestimmte Funktionen spezielle Updates mit in ihr Image ein. Die fehlen dann bei einer Neuinstallation.

 

Mal davon abgesehen ist 64bit Vista auf dem Gerät sinnfrei. Schon weil ncht mehr Ram zur Verfügung steht.

 

-Zahni

 

Das konnte ich schon oft beobachten, kann da Zahni nur unterstützen.

Auch den 2. Punkt kann man so stehen lassen. Letzenendes haste ja nur was davon, wenn der RAM ordentlich groß ist, und ich habe noch nicht viele Notebooks mit Ram <= 4GB gesehen.

 

 

1GB TurboMemory?? Gibts das nur bei Dell?

 

und btw.: Vista's ReadyBoost (Ist doch meines Wissen die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf extern angeschlossene Datenspeicher) wurde doch schon con diversen Fachzeitschriften zerrissen (zuletzt C't), im Sinne von nutzlos.

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Punkt 1 lassen wir einfach so stehen ;)

1GB Trubo Memory gibts doch überall?! Es gibt jetzt dann die 2GB Module, die gehen aber nur für die neuen Penry CPUs und neuen Chipsätze.

Da ich das ct Abo habe weis ich darüber bestens bescheid, aber ich finde dass man es schon merkt. Gerade wenn man surft kommt es des öfteren vor, dass die Festplatte abgeschaltet wird und die kiste nur vom Ram und dem ReadyBoost läuft :-)

Link zu diesem Kommentar
Punkt 1 lassen wir einfach so stehen ;)

1GB Trubo Memory gibts doch überall?! Es gibt jetzt dann die 2GB Module, die gehen aber nur für die neuen Penry CPUs und neuen Chipsätze.

Da ich das ct Abo habe weis ich darüber bestens bescheid, aber ich finde dass man es schon merkt. Gerade wenn man surft kommt es des öfteren vor, dass die Festplatte abgeschaltet wird und die kiste nur vom Ram und dem ReadyBoost läuft :-)

 

OK, schön und gut....Aber wurde von Ready-Boost nicht eine Beschleunigung versprochen? Ich meine das ist ja ein angenehmer Effekt, den du beschreibst. Werde das auf dein Post hin vielleicht doch mal ausprobieren.

 

Aber eff. beschleunigt wird ja nichts...

 

Jojo

 

und btw.:Ist jetzt wirklich nicht per. gemeint, aber ct-abo heisst ja nicht gleich Experte in allem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...