Jump to content
Sign in to follow this  
Lindows

Frage an die Experts bzgl. 2k-ADS-Domain

Recommended Posts

Erst einmal "Hallo" zusammen,

 

Ihr scheint ja hier ein, mitunter, wirklich kompetentes Board in Sachen Windows zu haben.

 

Ich hätte da mal ein paar kurze Fragen zur Konfig einer 2k-Domain. Vorab : So ganz unbedarft bin ich da auch nicht, allerdings arbeitete ich zuletzt doch mehr im Linux-Umfeld.

Habe aber nun ein ziemlich "verdrehtes Netz" vor die Brust bekommen.

 

8 x Win2k-Domainserver

davon 4 x Win2k-Adv.Server (jeweils 2 Cluster)

-> auf allen Servern läuft die ADS, DNS und auch noch Wins !

 

Nun frage ich mich doch mal, was das soll. Es werden auch noch

Redhat-Maschinen im selben Netz eingesetzt.

 

Gibt es Eurer Meinung nach etwas dagegen zu sagen, dass man

folgende Änderung zwecks "Säuberung" durchführt :

 

1.) ADS & DNS von den Clustern runter

2.) Wins komplett raus

 

Ein Primärer DNS, ein sekundärer dürften doch reichen

für die Namensauflösung. Wofür dann noch Wins ?

Und was soll die ADS auf den Clusterservern ?

IMHO unnötiger Ballast.

 

Liege ich da in der Windowswelt so falsch ?

 

Gruss

Lindows

Share this post


Link to post

Nein, da liegst du nicht falsch. Wennman zwei separate DCs/DNS hat, ist das Redundanz genug. Man hat 5 Minuten Replikationslatenz, das war's dann auch schon. Scheint sich hier eher um eine "Spielerei" von irgend jemand zu handeln.

 

WINS solltest du erst abschalten, wenn du sicher bist, keine W9x,ME,NT 4.0 Rechner mehr im Netz zu haben, die sind dafür dankbar. allerdings in einem nicht gerouteten Netz bräuchten auch die nicht unbedingt einen WINS, dann gibt's halt mehr Broadcast.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo Grizzly,

 

das ging ja richtig flott :-)

Ja, als Spielerei sehe ich das auch.

 

Nein, es ist ein komplettes /16-Netz.

Nicht subnettiert und auch nix sonst geroutet.

Nun werde ich wohl die ADS & die DNS-Server von den Clustern herunterwerfen.Danach mal sehen, was es an möglichen

Eingriffen unter W2k-Server es so hinsichtlich Systemhärtung gibt.

 

Und dann fliegt der Wins vor die Tür.

 

Dank dir.

 

Gruss

Lindows

Share this post


Link to post

Hi,

ich häng hier mal ´ne Frage zu Cluster und WinsServern ran.

 

Kann mir einer bestätigen, daß WinsServer auf Clustern nicht sauber laufen bzw schon der Eintrag eines Winsservers auf den ClusterServern zu Problemen führt ? Diese Aussage hab ich von einem freundlichen Admin einer mir fremden Domain, der Probleme mit der Namensauflösung hatte und Wins aus den oben genannten Gründen nicht einsetzen wollte.

(Hab keinen Zugriff auf ein Cluster, um das zu testen - irgendwie sind die immer der Meinung, ich sollte da lieber keine Adminrechte bekommen - komisch ! :D )

Share this post


Link to post

Hi Lindows,

Ich habe auch einige Clusterserver bei mir in der Domäne und bin allerdings nicht auf den Gedanken gekommen, dort AD/ WINS drauf zu installieren.

Trotzdem, bevor du dort DNS/Wins/AD runterwirfst, solltest du 3 Dinge beachten:

1.) Welche DNS/Wins haben deine Clients eingetragen. Evtl. musst du alle ändern ( per DHCP oder per Skript oder per Turnschuh)

2.) Wieviele Clients hast du? Haben die verbleibenden DC-Maschinen genügend Power, den Anmeldeverkehr abzuhandeln?. Als Hausnummer: pro dualProc 1 Ghz Server können ca. 3000 User versorgt werden.

3.) Vergiss nicht deine AD-Sitestruktur nachzuarbeiten.

 

Normalerweise, so isses auch in den MS-Showcases (z.B. EDC)beschrieben, bekommen alle AD-Controller ein AD-integriertes DNS und auf 2 AD-Controller kannst du WINS legen. Wins stört ansich nicht und ist eigentlich ganz bequem.

 

Noch nen Tipp: Mach deine Änderungen Step by Step. Nicht alles auf einmal!

 

@zuschauer: W2k-Clusterserver haben gewisse Probleme mit Netbios, zumindest beim Installieren. So darf beim Verclustern der Server nicht der FQDN username@domaene.de als Konto angegeben werden, sondern die Netbiosschreibweise domaene\username und anderes mehr.

Wenn Cluster, dann W2k3. Da hat sich einiges gebessert.

 

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...