Jump to content

Server 2003 in einer W2k Domain heraufstufen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In einer W2k Domain mit einem DC soll ein W2k3 Server Standard vom Memberserver zum DC heraufgestuft werden. Ich habe mit der Server 2k3 CD am DC adprep /forestprep und adprep Domainprep durchgeführt und bekam Erfolgsmeldungen. Dann habe ich noch in der MMC das AD Snap in eingefügt und den Haken gesetzt, der Gesamtstrukturänderungen zulässt.

Nach wie vor sagt mir aber der 2k3 Server, dass er nicht in die Domain als DC rein kann, da die Strukturen inkompatibel sind. Was läuft da falsch? Habe ich was vergessen? Wie bekomm ich den 2k3 als DC in die Domain?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Nach wie vor sagt mir aber der 2k3 Server, dass er nicht in die Domain als DC rein kann, da die Strukturen inkompatibel sind.

 

der Windows Server 2003 ist nicht zufällig ein Windows Server 2003 --> R2 <--?

Wenn ja, dann musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD ausführen und nicht von der ersten.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für den Tip, es war ein R2 und nachdem ichs richtig gemacht habe funktioniert es auch. :D

 

Andere Frage, kann man in der Konstellation 2000 und 2003 R2 (beide jetzt DCs) den DHCP Dienst auf dem 2. aktivieren, damit der nur dann Adressen verteilt, wenn der 2k Server mal nicht da ist? Oder sollte man das auf einem Server lassen? Die Überlegung wäre auch für den DNS Dienst, um maximale Funktionalität zu erhalten wenn der alte DC mal ausfällt.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Andere Frage, kann man in der Konstellation 2000 und 2003 R2 (beide jetzt DCs) den DHCP Dienst auf dem 2. aktivieren, damit der nur dann Adressen verteilt, wenn der 2k Server mal nicht da ist? Oder sollte man das auf einem Server lassen? Die Überlegung wäre auch für den DNS Dienst, um maximale Funktionalität zu erhalten wenn der alte DC mal ausfällt.

 

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

faq-o-matic.net » Wie kann man einen DHCP-Server unter Windows ausfallsicher gestalten?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Andere Frage, kann man in der Konstellation 2000 und 2003 R2 (beide jetzt DCs) den DHCP Dienst auf dem 2. aktivieren, damit der nur dann Adressen verteilt, wenn der 2k Server mal nicht da ist?

 

Neben dem Tipp von Norbert mit dem Cold-Standby DHCP-Server, könntest du noch die Vorgehensweise, dem Volksmund auch als 80/20 Regel bekannt, verwenden. Du installierst auf beiden DCs den DHCP-Server, autorisierst beide im AD und richtest auf beiden DHCP-Servern einen Bereich ein, die sich nicht überschneiden. Also auf DC1 z.B. von 192.168.0.10 bis 192.168.0.150 und auf dem anderen DC von 192.168.0.152 bis 192.168.0.254, oder so ähnlich.

 

 

Oder sollte man das auf einem Server lassen?

 

Naja, es kommt auf die Umgebung an. Handelt es sich um eine große Umgebung, dann solltest du auf Nummer sicher gehen. Du kannst auch Norberts oder meine Variante wählen.

 

 

Die Überlegung wäre auch für den DNS Dienst, um maximale Funktionalität zu erhalten wenn der alte DC mal ausfällt.

 

Bei DNS halte ich es schon für Pflicht, auf jedem DC auch das DNS zu installieren, wobei sich eben die FLZ im AD befindet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...