Jump to content

SQL 2005 pro Prozessor oder pro User/Seat?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Meinung, das es für dein SQl 2000 eine Übersicht gab, ab wie viel Lizenzen es sinnvoller ist, einen SQL-Server nach Prozessoren zu lizenzieren.

 

Die Frage ist nun, gibt es das auch für SQL 2005? Und wenn ja wo? ;)

 

Wenn nicht, ab wie viel CALs rechnet sich eine Lizenzierung nach Prozessoren bei einer 2 Prozessormaschine?

 

Zusatzangabe: Lizenzvertrag für Forschung und Lehre

 

Vielen Dank,

Caddy24

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist nun, gibt es das auch für SQL 2005? Und wenn ja wo?

 

Also ich hab es bis jetzt noch nicht gefunden, leider.

 

Wenn nicht, ab wie viel CALs rechnet sich eine Lizenzierung nach Prozessoren bei einer 2 Prozessormaschine?

Das müsste sich doch recht einfach rechnen lassen:

Anzahl CAL's * Preis = Wert1

2*Prozessorlizenz = Wert2

 

If Wert1 > Wert2 Then

CAL's

Else

Prozessorlizenz

End if

Link zu diesem Kommentar

Wenn nicht, ab wie viel CALs rechnet sich eine Lizenzierung nach Prozessoren bei einer 2 Prozessormaschine?

 

Zusatzangabe: Lizenzvertrag für Forschung und Lehre

 

 

Tja, da fragst du am besten deinen Distributor nach den Preisen, nimmst dann einen taschrechner und den guten alten Dreisatz und rechnest es aus.

 

Wenn du ein echter Nerd bist kannst du das auch mit Excel machen, aber Taschenrechner wäre halt schon stylisch. ;)

Link zu diesem Kommentar

DA gebe ich dir recht.

 

Dann wäre ein nettes Tool auf der Homepage von Microsoft nett, in dem man seinen Vertrag auswählt und dann noch die Benutzer und die Server mit den Prozessoren und die Grafik wird erstellt...

 

Aber ich habe es verstanden und mal durchgerechnet und es scheint so, als ob wir mit der Prozessorlizenz deutlich günstiger fahren.

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre ein nettes Tool auf der Homepage von Microsoft nett, in dem man seinen Vertrag auswählt und dann noch die Benutzer und die Server mit den Prozessoren und die Grafik wird erstellt...

 

Ich ein Freund von Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Hirn benutzen und da ist so ein Tool wäre nur das füttern von denkfaulen Menschen.

 

Da kann auch gleich ein Tool gefordert werden das anzeigt wann man seinen Kaffe am besten trinkt und ob es besser wäre bei Regen einen Regenschirm mitzunehmen oder nicht....

 

Zudekann MS so ein Tool garnicht bereit stellen, weil Microsoft deine EInkaufspreise nicht kennt. Die werden individuell mit der Distribution verhandelt. In Deutschland darf der Hersteller keine Preise vorschreiben, das ist Sache der Handelspartner (Kunde und Lieferant).

Link zu diesem Kommentar

Wenn einem ab und zu das denken abgenommen würde, das wäre doch ganz schön ;)

 

Ne Spaß bei Seite. Das die Preise so stark variieren können, war mir nicht klar. Von daher verstehe ich deinen Einwand und sehe auch die Schwierigkeiten.

 

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist warum du so einen ausgesprochen starken Zynismus an den Tag legst...

 

Aber ich weiß nun, wonach ich schauen muss und was ich an Lizenzen brauche. Von daher vielen Dank für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Wenn einem ab und zu das denken abgenommen würde, das wäre doch ganz schön ;)

 

Da hast du Recht, aber ich bevorzuges es selbst zu denken und meine ENtscheidungen selbst zu treffen. Dann weiss ich nachher wenigstens wer schuld ist wenn es ind ie Hose geht. ;)

 

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist warum du so einen ausgesprochen starken Zynismus an den Tag legst...

 

Das liegt daran dass zum einen immer mehr Leute meinen dass sie hier nicht nur einen Teller hingestellt bekommen auf dem alle Informationen sind, sondern dass sie meinen man müsse sie auch noch füttern.

Auf Dauer kann ich da halt nicht ruhig bleibe, ich bin halt so.

 

Zudem habe ich dich so eingeschätzt dass du damit umgehen kannst.

Aber ich weiß nun, wonach ich schauen muss und was ich an Lizenzen brauche. Von daher vielen Dank für die Mühe.

 

Es freut mich dass wir dir helfen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...