Jump to content

Lokale Richtline vs. Gruppenrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Es ist eine Weile her, dass ich mich mit den Gruppenrichtlinien meines Servers befasst habe, daher eine Frage die sich sicherlich leicht klären lässt:

 

Ich habe eine lokale Richtlinie an einem Windows 2003 Server die verschiedene Einstellungen erbt (local.gif). Schaue ich nun allerdings in der Gruppenrichtline der Domäne nach (es existiert nur die Default Group Policy) sind die Richtlinien nicht konfiguriert (domain.gif). :suspect:

 

Daher meine Frage: Wer vererbt die Einstellungen an die lokale Richtlinie und wie kann ich diese ändern?

 

Vielen Dank!

 

http://www.sowenig.de/upload/public/images/local.gif

http://www.sowenig.de/upload/public/images/domain.gif

Link zu diesem Kommentar
Daher meine Frage: Wer vererbt die Einstellungen an die lokale Richtlinie und wie kann ich diese ändern?

 

Die sind nicht vererbt worden, sondern das sind die Default Richtlinien die ein Server nach der Installation importiert. Starte mal ein rsop.msc, dann müßtest du genau sehen, was eine Richtlinie ist und was eingestellt wurde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wie Norbert schon geschrieben hat, wird da nichts vererbt, sondern durch Default-Sicherheitsvorlagen angewendet. Allerdings können Einstellungen der lokalen Richtlinie durch konkurrierende Einstellungen einer Domänenrichtlinie überschrieben werden. Die Priorität von niedrig bis hoch lautet ...

Lokale Richtlinien

Standortrichtlinien

Domänenrichtlinien

OU-Richtlinien

Also je näher am Objekt im Active Directory, desto höher die Priorität ... Schau mal in die Default Domain Controllers Policy, wenn das ein DC ist oder er sich (warum auch immer) in der Domain Controllers OU befindet ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Entschuldigt meine späte Reaktion, aber ich war kurzfristig auf einer Dienstreise und habe daher erst jetzt die Möglichkeit zu antworten.

 

Wie Norbert schon geschrieben hat, wird da nichts vererbt, sondern durch Default-Sicherheitsvorlagen angewendet. Allerdings können Einstellungen der lokalen Richtlinie durch konkurrierende Einstellungen einer Domänenrichtlinie überschrieben werden.

 

Wenn ich nun die Default-Einstellungen ändern möchte, muss ich sie ja richtigerweise in der Domain-Richtline definieren (es existiert nur eine Domäne). Ist es denn möglich die Default-Einstellungen zu übernehmen, ohne sie alle händisch zu übertragen?

 

Viele Grüße

StrikeCommandr

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nun die Default-Einstellungen ändern möchte, muss ich sie ja richtigerweise in der Domain-Richtline definieren (es existiert nur eine Domäne).

 

Naja, ob ich sowas auf Domainlevel definieren würde, müßte ich mir überlegen.

 

Ist es denn möglich die Default-Einstellungen zu übernehmen, ohne sie alle händisch zu übertragen?

 

Um welche Einstellungen geht es denn? Sicherheitsrichtlinien kannst du in ein GPO importieren, aber das will auch überlegt sein, wenn wir hier über Domainlevel reden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...