Jump to content

Neue eMail Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe eben nochmal mit meinem provider gesprochen und der meint: dns ist ok die records stimmen, und es würde an nicht durchgeführtem smpt-auth liegen.

 

Du meinst, du nimmst nur Mails an deine dieformel.de Domain an, die sich vorher bei dir anmelden? Dann werden dir nicht viele Leute ne Mail schicken. ;)

 

ich habe zu dem thema MSXFAQ.DE - SMTPAuth 2K gefunden, würde das gern ausprobieren nur wird mir nicht ersichtlich welchen benutzer ich dort eintragen soll

 

Bevor du damit anfängst, solltest du die Frage beantworten, wer die an deinen Server zukünftig Mails schicken wird/soll.

 

 

und hat jemand nen link der mir erläutert was genau die unterschiede zwischen den einstellungen im reiter allgemein zwischen "DNS Weiterleitung über Connector ...." und Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smart...." ist.

 

Das ist aber ne andere Baustelle. Bisher haben wir uns um dein Empfangsproblem gekümmert. Das was du jetzt fragst ist ein Sendeproblem.

 

sollte der Haken gesetzt werden?

 

Nein. Eventuell schaust du dir mal deine Viruswall an. Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht am Exchange liegt. Denn ein Exchange meldet andere SMTP Stati.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
soooo nach langer pause bin ich wieder zurück das problem bestzeht nach wie vor, mittlerweile hat isch unser firewall guru von extern mal der filtergeschichte angenommen. und der ist sich zu 100% sicher das es am exchange sprich mailserver liegt.

 

ich bin ratlos ...

 

Ich wiederhole mich:

Kannst du per Telnet von irgendeinem PC aus eine Mail an deinen Exchangeserver loswerden? Ja oder nein? Falls ja, dann liegt dein Problem nicht am Exchange.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ich weiss das du das schon erwähnt hast und ich kann intern mails an den server aufgeben. aber der herr der firewall sagt da ist nichts was blocken könnte

 

jetzt steh ich hier und mir sagen gurus sowahl aus dem einen als auch aus dem anderen bereich das es der jeweilige nciht sein kann beide mit völlig nachvollziehbaren argumenten

 

nur leider steh ich jete immer noch so da wie am anfang des threads ...

 

Telnet Zitat:

220 mail04.franke-pahl.xxx Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.395

9 ready at Thu, 14 Aug 2008 09:43:42 +0200

rset

250 2.0.0 Resetting

helo

250 mail04.franke-pahl.xxx Hello [interne IP Adresse]

mail from:sw((@))divexit.de

250 2.1.0 sw((@))divexit.de....Sender OK

rcpt to:test((@))dieformel.de

250 2.1.5 test((@))dieformel.de

data

354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>

blablabla

 

.

250 2.6.0 <mail04f85kpuztts8Py00500107@mail04.franke-pahl.xxx> Queued mail for

delivery

QUIT

221 2.0.0 mail04.franke-pahl.xxx Service closing transmission channel

 

Verbindung zu Host verloren.

 

G:\>

rcpt to:
Link zu diesem Kommentar
ich weiss das du das schon erwähnt hast und ich kann intern mails an den server aufgeben. aber der herr der firewall sagt da ist nichts was blocken könnte

 

Tja, die Frage ist, wer meldet sich dann mit "Viruswall"? ;) Der Exchange ist es mit Sicherheit nicht.

 

jetzt steh ich hier und mir sagen gurus sowahl aus dem einen als auch aus dem anderen bereich das es der jeweilige nciht sein kann beide mit völlig nachvollziehbaren argumenten

 

Nein, denn der Herr deiner Firewall hat ja keine Argumente gebracht. Jedenfalls sehe ich keine.

 

 

Telnet Zitat:

250 2.6.0 <mail04f8kkptkKs8xPy00000107@mail04.franke-pahl.xxx> Queued mail for
delivery

 

Da steht doch ganz klar, dass dein Exchangeserver die Mail angenommen hat.

Wo ist das Problem?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

naja das stimmt schon soweit, aber das ganze war intern den server direkt angesprochen. um das interne zu verdeutlichen hier noch eine abgesetzte mail via telnet

 

220 mail04.franke-pahl.xxx Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3785.381

9 ready at Fri, 15 Aug 2008 09:24:21 +0200

helo ddd.de

mail from:dd((@))divexit.de

250 2.1.0 dd((@))divexit.de....Sender OK

rcpt to:test((@))darklevel.org

250 2.1.5 test((@))darklevel.org

data

354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>

fgdgdhdf

gdf

.

250 2.6.0 <mail04r3mhoJ8VrRQvX00420141((@))mail04.franke-pahl.xxx> Queued mail for

delivery

quit

221 2.0.0 mail04.franke-pahl.xxx Service closing transmission channel

 

 

Verbindung zu Host verloren.

 

G:\>

 

sie wurde angenommen und zugestellt jedoch ist unser exchange server gar nciht für diese domäne zuständig, was ich damit sagen will ist das ich jede x-belibige domain in der empfängerrichtlinie eintragen kann und intern funktioniert damit der mailversand da scheinbar nirgends angefragt wird ob die zuständigkeit stimmt .......

 

deshalb stehe ich kritisch gegenüber der aussage das es gehen muss wenns intern klappt.

 

edit:

ich kann ebenfalls mit der endung @darklevel.org emails nach draussen verschicken und diese erreichen den empfänger im prinzip identisch mit der domain dieformel.de um die es geht.

 

nr das bei die formel gültige mx records auf den exchange server existieren, im gegensatz zu darklevel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

was ich damit sagen will ist das ich jede x-belibige domain in der empfängerrichtlinie eintragen kann und intern funktioniert damit der mailversand

 

Wo ist jetzt der Fehler. Wenn die Domäne in den Empfängerrichtlinien eingetragen wurde, dann fühlt sich selbstverständlich der Exchange dafür verantwortlich. Du kannst hier auch microsoft.com eintragen, und du wirst dann mit Telnet dirket auf dem Exchange eine Mail senden können und der Exchange wird sie annehmen.

 

Das was du als Admin am Exchange in den Empfängerrichtlinien konfigurierst, für das fühlt sich der Exchange zuständig. Wieso soll, und wie sollte der Exchange überprüfen, ob die Mail Domain die du einträgst auch tatsächlich dir gehört.

 

Du solltest dir doch einmal bei Frank Carius MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ gewissen Exchange Grundlagen durchlesen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
naja das stimmt schon soweit, aber das ganze war intern den server direkt angesprochen. um das interne zu verdeutlichen hier noch eine abgesetzte mail via telnet

 

Was ich von Anfang an ja gesagt habe.

 

sie wurde angenommen und zugestellt jedoch ist unser exchange server gar nciht für diese domäne zuständig

 

Wieso nicht? Du hast ihm doch gesagt, dass er dafür zuständig ist.

 

was ich damit sagen will ist das ich jede x-belibige domain in der empfängerrichtlinie eintragen kann und intern funktioniert damit der mailversand da scheinbar nirgends angefragt wird ob die zuständigkeit stimmt .......

 

Wieso denn auch? Ich kann mit meinem Auto auch gegen die Wand fahren und mich wundern, dass das Auto mich das machen läßt.

 

deshalb stehe ich kritisch gegenüber der aussage das es gehen muss wenns intern klappt.

 

Ich glaub du brauchst mehr Grundlagen Know How für SMTP.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ok also es ist wie folgt deine vermutungen mit der viruswall waren nciht verkehrt sondern genau ins schwarze, auf der viruswall läuft auf unterster ebene ein postfix, und bei diesem haben in den relay einstellungen die neuen domänen gefehlt.

 

jetzt nach deren ergänzung bekomm ich den fehler nicht mehr zurück, allerdings ist bisher noch keine mail angekommen und ich finde in keinem log hinweise auf den verbleib

 

per telnet sieht alles rosig aus

Link zu diesem Kommentar
ok also es ist wie folgt deine vermutungen mit der viruswall waren nciht verkehrt sondern genau ins schwarze, auf der viruswall läuft auf unterster ebene ein postfix, und bei diesem haben in den relay einstellungen die neuen domänen gefehlt.

 

Oh Wunder oh Wunder. ;)

 

jetzt nach deren ergänzung bekomm ich den fehler nicht mehr zurück, allerdings ist bisher noch keine mail angekommen und ich finde in keinem log hinweise auf den verbleib

 

Dann schau ins Log, was der postix mit den angenommenen Mails tut. Kannst parallel ja das Exchange SMTP Logging aktivieren und dort ebenfalls schauen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...