Jump to content

Migration NT4 zu Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin ein bischen am verzweifeln.

Folgende Situation: Ich habe ein In-Place Update eine NT PDC auf W2K3 gemacht. Hat soweit auch funktioniert. Die Auflösung der Domänencontroller verlief die ganze Zeit über LMHOSTS. DNS war noch nicht im Einsatz. Trage ich nun auf den Clients die DNS Server (2 DCs mit AD integriertem DNS) ein und bereinige die LMHOSTS von allen Einträge bekomme ich am Client die Meldung, dass er die Domäne nicht finden kann. Wie kann das denn sein ? Die Dömänencontroller bekommt er doch durch die DNS Abfrage. Auch diverse Restarts haben nicht geholfen.

Interessant ist jetzt, schreibe ich in die LMHOSTS die neuen DCs rein, kann ich mich anmelden. Leere ich dann die LMHOSTS wieder. Ist immer noch eine Anmeldung möglich. Nur die LMHOSTS erst mit den neuen DCs zu bestücken, dass es funktioniert, kann ja auch nicht die Lösung sein. Das wäre ja ein riesen Aufwand. Hier geht es nämlich um 400 Arbeitsplätze.

Für eine Idee wäre ich total dankbar!!!

 

Anmerkung: Clients sind WinXP

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Buenas dias, (<-- gelle Nils, jetzt stimmts ;) )

 

Wie kann das denn sein ?

 

hast du denn sichergestellt, dass auf den DCs das DNS fehlerfrei läuft?

Kontrolliere auch das DNS-Eventlog auf den DCs.

 

 

Die Dömänencontroller bekommt er doch durch die DNS Abfrage.

 

Die Clients haben aber die DNS-Server in ihren TCP/IP- Einstellungen entweder statisch oder per DHCP eingetragen?

 

 

Nur die LMHOSTS erst mit den neuen DCs zu bestücken, dass es funktioniert, kann ja auch nicht die Lösung sein.

 

Das ist auch keine Lösung. Irgendwo liegt der Hase im Pfeffer gegraben.

Den gilt es noch zu finden, aber ich bin mir sicher, der Hase liegt im DNS begraben. :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Jungs,

 

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das Eventlog vom DNS Server zeigt keine Fehler.

 

Die DNS Server sind statisch auf den Clients eingetragen.

 

DCDIAG und NETDIAG bringen auch keine Fehler.

 

@Christoph35: Meinst du die genauen IP Adressen ?

 

Ich bin etwas der Verzweiflung nahe, wenn ich ehrlich bin.

Was ich nicht verstehe ist, warum funktioniert es, wenn ich die LMHosts einmal mit den neuen Server bestückt habe und sie dann wieder leere. Auch neu angelegte Benutzer können sich dann ohne Probleme anmelden. Auch funktioniert die Anmeldung dann mit dem SPN username@domainname, was vorher hauch nicht funktioniert. Nur User die bereits angemeldet waren, können sich anmelden, da ihre Anmeldeinformationen vermutlich gechached wurden.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

er hat falsch transferiert von "buenas tardes".

 

Off-Topic:

Argh... stimmt ja. Das kam mir gleich spanisch vor. ;)

 

 

Off-Topic:

Yusuf, es heißt "el día", aber "la tarde". Übrigens auch "la noche" - wie heißt nun also "guten Abend" bzw. "gute Nacht"?

 

Off-Topic:

OK, wenn sich das alles ableiten lässt, dann lautet guten Abend "Buenas noches". Ich werde ja hier noch zum Spanier. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...