Jump to content

Router/ Repeater - kein Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bastele gerade an einer Lösung mein W-LAN bis in die vierte Etage zu „funken“.

Dafür habe ich mir zu meinem Router noch einen Repeater zugelegt:

 

Router D-LINK: DI-624

Repeater: Level-ONE WAP-005 (der DWL 2100AP von D-LINK war nicht lieferbar)

 

Beide haben den gleichen Kanal und die gleiche Sicherheit eingestellt. Der Repeater erkennt den Router per MAC, bekommt eine IP per DHCP und übernimmt die SSID automatisch.

Das Anmelden am Repeater (außerhalb der Reichweite des Routers) funktioniert einwandfrei, ich bekomme IP, Gateway und DNS vom Router zugewiesen (der Repeater hat kein DHCP aktiviert), der Repeater lässt sich pingen und per W-LAN konfigurieren nur der Router schweigt sich aus… kein ping – kein Internet.

 

Ich habe am Repeaterstandort genug Empfang vom Router, um mit meinem Notebook um ins Internet zu gehen, dazu kommt, dass an beiden Geräten (Router und Repeater) mördermäßige Antennen angeschlossen sind, die sowohl im V-Plane als auch im H-Plane feinste Omnidirektionalität versprechen.

 

Zugegeben ich bin jetzt etwas ratlos und tippe mittlerweile auf Hardwareinkompatibilität zwischen Router und Repeater.

 

Oder habe ich was Grundsätzliches übersehen?

 

 

Grüße,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.

Letztendlich hat es dann geklappt, als ich sowohl Router als auch Repeater von D-Link eingesetzt habe.

 

Was Du noch testen könntest:

Ändere mal auf dem Repeater den Kanal. Es könnte sein, dass es da zu Konflikten kommt.

In dem Konfigassistenten von D-Link wurde das damals empfohlen.

Zur Sicherheit würde ich mind. 2 Kanäle Abstand wählen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@marka: Ich denke darauf wird es im Endeffekt hinauslaufen, ich kümmere mich gerade um einen entsprechenden D-LINK Repeater.

Ich hatte auch zuerst am Repeater den Kanal 11 und am Router den Kanal 6 eingestellt, das brachte auch keine Funktion.

 

@xcode-tobi: ich bin schon von WPA auf WEP umgestiegen, ganz ohne habe ich es noch nicht probiert.

 

 

Grüße,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nur noch mal zur Grundsätzlichen Config:

Am Repeater muss (!) der gleiche Kanal eingestellt sein wie am AP. Die SSID kann gleich sein, muss es aber nicht zwingend - wichtig ist hier wirklich der Kanal. Dann müssen beide Geräte jeweils die MAC-adresse des anderen kennen.

wie gesagt würde ich zunächste eine Verbindung ohne Verschlüsselung versuchen, wenn das klappt, dann zunächst WEP, dann eben WPA falls es überhaupt damit geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...