Jump to content

Datei will sich nicht löschen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe vor einem recht skurillen Problem.

 

Ich habe eine 800MB große Video Datei auf einem USB Stick.

Der Stick ist FAT formatiert.

Wenn ich die Datei lösche, verschwindet sie zuerst aus dem Explorer Fenster. Nach Ansicht aktualisieren ist sie aber immer noch da. Ein Löschversuch in der cmd meldet zugriff verweigert.

 

Nur wenn ich den Stick am Notebook anstöpsle, kann dort die Datei wirklich gelöscht werden. Diese Lösung ist natürlich suboptimal. Mir ist das jetzt schon mit mehreren Dateien passiert und es wird langsam lästig.

 

Auf beiden Geräten habe ich VistaSP1. Beide Core2Duo Geräte. Der Stick ist ein Kingston und funktioniert sonst auch Fehlerfrei.

 

 

Habt ihr Ideen?

LG

Link zu diesem Kommentar

Am Hauptrechner habe ich Vista Business, am Notebook Vista Ultimate.

Den Reiter Sicherheit habe ich nicht, da es ein FAT System ist. Shift+Del ändert auch nichts. Kein Papierkorb wegen FAT.

 

Ich habe jetzt mal mit convert.exe das Dateisystem auf NTFS konvertiert. Löschen kann ich immer noch nicht. Im Reiter Sicherheit bekomme ich jetzt aber angezeigt, dass ich keine Berechtigung hätte. Wenn ich mich als Besitzer einrichten will, erhalte ich "kann nicht eingerichtet werden, Zugriff verweigert".

 

DRM schließe ich aus, da ich die Datei ursprünglich mal von der Festplatte auf den Stick kopiert habe und von dort kann ich das Video auch abspielen.

 

Auf beiden Systemen bin ich UAC geschützter Admin.

 

edit: ich habe den Stick jetzt mehrfach formatiert. FAT und NTFS machen keinen Unterschied. Ich habe aber herausgefunden, dass es etwas mit der Dateiendung zu tun hat. Wenn ich die mpg Datei in mpg1 umbenenne und dann auf den Stick kopiere, lässt sie sich auch wieder löschen. Wird sie am Stick wieder zu mpg umbenannt, lässt sie sich ebenso abspielen und löschen.

Warum geht alles am Notebook und wo ist bloß der Unterschied zum Standrechner? hmmmm...

Link zu diesem Kommentar

Hatte schon mal sowas ähnliches.

Der Explorer versucht bei Medien Dateien irgendwelche Informationen diesen zu entlocken.

Es kann aber sein das dort was nicht so einwandfrei ist und der Explorer sich daran unbemerkt aufhängt.

Dabei bleibt die Datei weiter im Zugriff und kann nicht gelöscht werden.

 

Das umbenennen von .mpg in mpg1 würde das sogar bestätigen da diese nicht mehr als Mediendatei erkannt wird.

 

Geholfen hat mir dabei immer nur das beenden jeder explorer.exe Instanz im Taskmanager und löschen der Datei über die Eingabeaufforderung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte das Problem auch schon. Die Ursache war: der Prozess des Media-Players versucht aufgrund der Einstellung, dass er alle Medien-Inhalte auf den Laufwerken des Rechners indexieren darf, auf die .mpg-Dateien zu und sperrt sie somit gegen eine Löschung.

 

Lösung: Im Media-Player die Indexierung der Medien-Inhalte ändern.

 

PS: Das Media-Center macht das gleiche und indexiert und sperrt, ist aber im Windows Vista Business nicht enthalten, kommt also in dem hier beschriebenen Fall nicht in Frage.

 

LG

PC-User

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...