Jump to content

Div. Berechtigungsfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade an einem Netzwerkaufbau dran.

Wie muss ich die GPO setzen, dass der User folgendes machen kann / darf:

 

- Updates sollen installiert werden

- Adobe Updates sollen installiert werden

- Er sollte keine Programme installieren dürfen

 

 

Wie sieht es bei euch aus, darf der User selber Programme installieren? Gibt es irgendwelche Richtlinien?

 

Ich habe jetzt das Problem, dass der User die Adobe Updates nicht installieren kann, Flash nicht installieren kann, etc. D.h es ist zu restriktiv.

Was muss ich lockern, dass er diese Updates installieren kann, aber nicht sämtliche Programme?

 

Besten Dank

 

Gruss Raffi

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade an einem Netzwerkaufbau dran.

Wie muss ich die GPO setzen, dass der User folgendes machen kann / darf:

 

- Updates sollen installiert werden

 

Schau dir dafür diese Beispiel GPO an: http://www.wsus.de/yabbfiles/Attachments/WSUSGPO_003.png

 

- Adobe Updates sollen installiert werden

 

Das steuerst Du via GPO im AD selbst. Tipps + Tricks findest Du auch hier: AppDeploy.com > Packages Knowledge Base

 

- Er sollte keine Programme installieren dürfen

 

Dann darfst Du auch keine Adminrechte vergeben. Es gibt kein Recht für den User, nur bestimmte SW zu installieren. Softwareinstallation als Benutzer

 

Wie sieht es bei euch aus, darf der User selber Programme installieren? Gibt es irgendwelche Richtlinien?

 

Nein, die User dürfen und können auch keine Programme selbst installieren.

 

 

Ich habe jetzt das Problem, dass der User die Adobe Updates nicht installieren kann, Flash nicht installieren kann, etc. D.h es ist zu restriktiv.

 

Und das ist auch gut so. Flash kannst Du beispielsweise nach kostenloser Anmeldung bei Adobe auch komplett als MSI-File downloaden und via GPO im AD verteilen.

 

 

Was muss ich lockern, dass er diese Updates installieren kann, aber nicht sämtliche Programme?

 

Die Updatefunktion per GPO deaktivieren. Du findest bei Mark in den Beispielen genügend Vorlagen für eine solche GPO: Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...