Jump to content

Postfach sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage: Ich muss ein Windows-Konto mit allem drum und dran sperren. Soweit kein Problem. Allerdings sollen u.a. auch die Postfach-Freigaben gesperrt bzw. gelöscht werden. Unter Outlook kann ich ja verschiedene Benutzer eintragen und dann genau sagen, wer was machen darf. Nur finde ich das entsprechende nicht in Exchange, um die Freigabe herauszunehmen. Das ist doch für euch sicher nur eine Kleinigkeit, oder? :)

 

System: Win 2k3 SBS R2

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

In AD-Benutzer und -Computer kannst Du (bei installierten Exchange-Erweiterungen) unter Registerkarte 'Exchange - Erweitert' -> 'Postfachberechtigungen' Einfluss auf die Rechte auf oberster Postfachebene nehmen. Freigaben von untergeordneten Objekten kannst Du m.E. nur über Outlook beeinflussen, es sei denn, Du versuchst Dich im AD an Verweigerungen (nicht zu empfehlen).

Link zu diesem Kommentar
doofe Frage: welche meinst Du damit?

Die, die die Console um die Exchange-Features erweitern. Wenn Du am Exchange direkt die Userverwaltung öffnest, solltest Du die Teile schon installiert sehen. Am Client mit installiertem Adminpak oder am 'normalen' DC (ohne Exch) müssen sie noch manuell durch Ausführen vom Exchange-Setup nachinstalliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Das ist normal.

 

Bei einem aktuellen Exchange 2003 ist das nicht normal, da dort das Default Verhalten genau anders herum definiert wurde. Sprich: Wenn ich einen Nutzer deaktiviere erhält sein Postfach weiterhin Mails und ich muß mich drum kümmern, wenn ich das nicht will. Kam kurz vor SP2 als Hotfix und ist afair im SP2 ebenfalls enthalten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ja, es gibt nen Hotfix dafür. Aber lt. dem Artikel brauch ich den auch bei installiertem Exchange 2003 SP2:

 

A hotfix is available to change the way that Exchange Server 2003 SP2 handles a disabled Active Directory user account that is associated with an Exchange Server 2003 mailbox

 

Christoph

 

Hmm lange nicht getestet. Hab grad niemanden mit E2k3 SP2 zur Hand der das mal durchspielt. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

"Deaktivieren" dürfte gemeint sein, aber beachte die Sache mit dem zugeordneten externen Account.

 

Durch falsch Anmeldeinformationen gesperrte Accounts werden automatisch nach einer Weile entsperrt, wenn es nicht in eurer domain explizit so konfiguriert wurde, dass gesperrte Accounts von Admins oder sonstigen dafür Berechtigten entsperrt werden müssen.

 

/edit: oder du nimmst nobex´ Vorschlag..., allerdings sind deaktivierte Accounts schneller zu finden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...