Jump to content

Domain Namen Master


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

MS sagt: "Ein Domänencontroller, dessen Domänennamen-Masterrolle übernommen wurde, darf nie wieder online geschaltet werden." (Microsoft Corporation).

 

Bei einem Kunden, der allerdings alle FSMO-Rollen geseized hatte und dann den alten DC wieder eingeschaltet hat, gab das immense Probleme (Anmeldeprobleme der Clients etc., also auch Dinge, die sich bei Erstschilderung nicht unbedingt sofort darauf zurückführen lassen). Ich würds nicht testen. :)

Link zu diesem Kommentar

Situation ist wie folgt:

- Server mit Namen SERVER1 offline (hat Rolle Schema Master und Domain Name Master)

- Domain Name Master habe ich mittlerweile geseized auf einen anderen DC mit Namen HRDAPP, die Rolle Schemamaster bekomme ich aber nicht übertragen

- wenn ich nun den Domain Namen Master auf einen anderen DC (HRDTM) transferiere und diesen DC dann offline bringe, dann müsste ich doch den SERVER1 wieder online nehmen dürfen oder ?

- würde dann die Rolle Schemamaster auf HRDAPP transferieren und danach SERVER1 wieder offline bringen und vom Netz nehmen

- danach starten des DC HRDTM mit der Rolle Domain Namen Master.

 

Könnte das funzen ?

 

 

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Mehr Infos zu deinem Vorhaben findest du hier:

Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Den Domänennamenmaster kann man mit einem Rechtsklick auf den Eintrag „Domänen und -Vertrauensstellungen“ im Snap-In „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen“, ebenfalls unter dem Punkt „Betriebsmaster…“, auf einen anderen DC verschieben.

 

Die drei Rollen, RID-Master, PDC-Emulator sowie Infrastrukturmaster, können im Snap-In „Active Directory-Benutzer und -Computer“ verschoben werden.

 

 

 

Vor der Übertragung per GUI muss der neue Rolleninhaber per „Verbindung mit Domänencontroller herstellen...“ in dem jeweiligen Snap-In, in den Focus genommen werden.

 

 

 

How to view and transfer FSMO roles in Windows Server 2003

 

How to view and transfer FSMO roles in the graphical user interface

 

 

 

 

 

Per NTDSUTIL geht das folgendermaßen:

 

1. Start - Ausführen - NTDSUTIL

2. ROLES

3. In der „FSMO-Maintenance“ Ebene gibt man „connections“ ein

4. Nun „connect to server <Servername>“ (mit Servername ist der DC gemeint, der die Rollen übertragen bekommen soll)

5. In der „server connections“ Ebene dann ein „q“ eingeben, damit man erneut in die „FSMO-Maintenance“ Ebene gelangt

6. Mit „transfer <Funktion>“ können nun die Rollen verschoben werden. Z.B. zum verschieben des PDC-Emulators heißt die Syntax „transfer pdc“ oder „transfer rid master“ zum verschieben des RID-Master`s usw.

7. Nach dem verschieben gilt es mit „q“ (zweimal), die NTDSUTIL - Kommandozeile zu verlassen

 

Die Variante mit dem „transfer“ funktioniert nur, wenn der originale Rolleninhaber noch online ist. Falls dieser nicht mehr online ist, weil er einen Hardware-Crash erlitten hat, muss man die Rollen zwangsweise mit der „seize <Funktion>“ übertragen (bei gleicher Vorgehensweise wie beim "transfer").

Funktionieren würde das Verschieben, wenn der DC (für immer) offline wäre, auch über die GUI, bis auf den RID-Master, dieser muss per „seize“ verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Rolle Schemamaster bekomme ich aber nicht übertragen

 

was machst du genau, und was passiert genau?

 

Könnte das funzen ?

 

Nein, lass das bleiben. Das wird nix. Übertrage die Schema-Rolle auf einen anderen DC, und lass die ursprüngliche Maschine offline bzw. installiere sie neu. Dann nimm sie per NTDSUtil aus dem AD.

 

Siehe dazu die Hinweise von phoenixcp sowie Folgendes:

 

faq-o-matic.net » Welche Funktionen bietet NTDSUtil?

faq-o-matic.net » Wie verwalte ich die speziellen Domänencontroller-Rollen?

faq-o-matic.net » Wie kann ich Betriebsmasterrollen offline übertragen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

was machst du genau, und was passiert genau?

 

er bekommt beim seizen die Meldung, dass ihm Rechte fehlen würden, obwohl der Domänen-Admin scheinbar in allen benötigten Gruppen Mitglied ist.

 

Siehe:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/ntdsutil-seizen-rollen-137470.html

 

 

Nein, lass das bleiben. Das wird nix.

 

Genau, denn wenn die folgenden Rollen einmal geseized wurden, darf der Ursprungsträger nie mehr online gehen:

 

- Schemamaster

- Domänennamenmaster

- RID-Master

 

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

er bekommt beim seizen die Meldung, dass ihm Rechte fehlen würden, obwohl der Domänen-Admin scheinbar in allen benötigten Gruppen Mitglied ist.

 

Siehe:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/ntdsutil-seizen-rollen-137470.html

 

hm, schlau, das Thema zu splitten. :cool:

 

Schon mal versucht, ein neues Konto anzulegen, das die entsprechenden Mitgliedschaften hat, und es damit zu versuchen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
...denn ich weiß nicht mehr weiter warum ich die Schema Rolle nicht übernommen bekomme.

 

Hast du es denn mittlerweile mit einem neuen Benutzerkonto versucht, dass eben in den entsprechenden Gruppen,

vor allen dingen aber in der Gruppe Organisations-Admins Mitglied ist?

Versuchst du es immer auf dem gleichen DC die Rolle zu seizen oder kannst du es noch auf einem anderen DC testen?

Falls nicht, installiere dir auf einer anderen (Client) Hardware einen neuen DC und versuche es darauf.

Oder du installierst dir eine VM.

Link zu diesem Kommentar

Nein leider haut es immer noch nicht hin.

Der Administrator ist ganz sicher in der Gruppe der Organisationsadmins.

Hab ihn extra auch mal rausgenommen, eine Nacht gewartet, wieder zur Gruppe hinzugefügt. Selbes Ergebnis.

 

Habe mir auch schon eine VM installiert, diesen als DC installiert.

Leider auch selbes Ergebnis.

 

Alle mir bekannten Möglichkeiten habe ich getestet. Mehr weiß ich leider nicht.

Ich versteh nicht warum es nicht klappt.

 

Der Windows Server der als Schemamaster lief war früher mal ein SBS 2003 Server der mittels Transaktion Pack upgedatet wurde. Kann das mit ein Grund sein ?

 

Auf dem DC auf dem ich die Rolle seizen will ist ganz normal als Windows 2003 Std. SP 2 installiert.

 

Noch irgendjemand einen Rat ?

 

kann man irgendwie mit ADSIEDIT nachsehen ob er der Administrator wirklich die Gruppenberechtigung korrekt zieht oder etwas dergleichen ?

 

Danke für Eure Hilfe

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...