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"ausreichende Zugriffsrechte" Drucker?


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Geschrieben

Seit kurzem bringen 2 Clients (1x W2k, 1x XP) folgende Meldung sowohl beim Hochfahren als auch beim manuellen Anlegen von bestimmten Druckern (Kyocera 1800, 1750 und 1700):

Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen.
An den Berechtigungen haben wir nichts verändert. 2 erwähnenswerte Aktionen gab es kurz zuvor:

  • Windows-Updates
  • Installation eines neuen Treibers (Kyocera 1650) auf dem Druckerserver

Ich habe heute mit meinem Testuser das ganze näher untersucht. Als Admin gibt es keine Probleme. Es liegt also nahe, daß es am User liegt. Allerdings bekomme ich auf dem "Problemrechner" des Kollegen die besagte Meldung, während sie unter VMWare nicht kommt...

Dann liegt es ja doch nicht am User bzw. dessen Berechtigungen, oder?

 

Hat jemand ne Idee?

Geschrieben

Hi Stoni,

 

das passt.

Mit dem gleichen User, unter einer anderen Umgebung (VMWare), funktioniert es auch.

Und es sind nur - soweit es mir bekannt ist - nur 2 User (von insgesamt 50 Clients), wo diese Meldung kommt.

Geschrieben

Ist auf den betroffenen Rechnern die Sicherheitsoption "Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben" aktiviert (ich weiss allerdings nicht genau, ob Deine Meldung auf dem Client kommt, wenn die Option aktiviert ist) ?

Geschrieben
Ist auf den betroffenen Rechnern die Sicherheitsoption "Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben" aktiviert (ich weiss allerdings nicht genau, ob Deine Meldung auf dem Client kommt, wenn die Option aktiviert ist) ?
Das ganze ist durch das AD gesteuert und die Rechner sind auch in der zugehörigen OU.

 

@cosi:

Nein, das ist es leider auch nicht. Die Konten sind auf "nie ablaufen" eingestellt.

Geschrieben

Naja, das mag ja sein ... Ist diese Option eventuell lokal bei den beiden Rechnern aktiviert worden ? Können überhaupt keine Netzwerkdrucker von diesen beiden Clients verbunden werden oder nur die Kyocera-Drucker nicht ?

Geschrieben
Naja, das mag ja sein ... Ist diese Option eventuell lokal bei den beiden Rechnern aktiviert worden ? Können überhaupt keine Netzwerkdrucker von diesen beiden Clients verbunden werden oder nur die Kyocera-Drucker nicht ?
Wo find ich diese Einstellung lokal?

Andere Netzwerkdrucker können eingebunden werden.

Geschrieben

HM seltsam,

 

für mich klingts so, als könnten die Clients keine aktuellen Treiber vom "Druckserver" beziehen. Versuch doch probehalber mal an einem der betroffenen Clients den Treiber von Hand zu installieren. Ich weiß, dass es eigentlich ein anderer Treiber ist, den ihr aktualisiert habt, aber Kyo hat doch immer so Treiber, die für ne ganze Reihe an Druckern genutzt werden können.

 

GL

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Gerade wurde dieses Thema wieder aktuell. Bei den Recherchen bin ich zufällig auf meinen alten Thread gestoßen. :-)

Konnte mich überhaupt nicht mehr erinnern.

 

Zufriedenstellend lösen konnte ich das Thema nicht. Ich habe lediglich das Benutzer-Profil gelöscht und neu angelegt. Das hat geholfen.

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