Jump to content

Probleme Netzwerkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Dieses Forum hat mir schon öfters weitergeholfen - doch nun habe ich ein 'neues' Problem:

Es geht sich um ein Lan mit einem W2K Server-Server mit Freigaben und einigen W2K Pro Clients, sowie 3 Druckern (alle mit rj45-Anschluss)

Der Server funzt ebenfalls als Internet-Gateway (ADSL via PPPoE mit eigener NEK)

Das Problem ist nun folgendes: Auf einem Client (Laptop) erhalte ich ständig Fehlermeldungen, ich könne nicht aufs Netzwerk zugreifen. In der Netzwerkumgebung sehe ich effektiv nix und ich bekomme - wenn ich auf die workgroup klicke - eine Meldung, der Server sei womöglich falsch konfiguriert. (Hah - alle anderen Clients haben keinerlei Probleme damit)

Die verbundenen Netzlaufwerke zeigen ebenfalls ein rotes 'x' an, obwohl ich auf die Serverdaten zugreifen kann und auch ins internet komme. mein 'net use' zeigt bei den freigaben 'nicht verbunden' an. Wenn ich die freigaben nun lösche und neu reinsetze zeigt er mir zwar ein 'ok' - doch nach ein paar minuten geht das spielchen von vorne los. Ein ändern der autodisconnect auf 650000 brachte auch nix...

Wenn ich auf einem Programm eine Datei speichern will gibts dann die Fehlermeldung 'netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden da es schon verbunden ist...' und er speichert trotzdem. (hihi)

Irgendjmd hier hat mit regsvr32 netshell.dll / netcfgx.dll / netman.dll ein ähnliches problem gelöst aber das greift hier auch nicht.

PS: Norton Internet Security 2003 (Firewall und Antivirus) habe ich auch schon mal testweise ausgeschaltet, die ipconfig-Einstellungen sind auch identisch mit den anderen Clients (natürlich abgesehen von den ip-adressen, die sind fest vergeben)

Auch ganz witzig: Früher waren alle Drucker nur auf dem Server installiert und alle Clients griffen via \\SERVER\Freigabedrucker darauf zu. Nur häuften sich nach Monaten die Fehler dass plötzlich der ein oder andere Client nicht mehr auf verschiedene Drucker zugreifen konnte. Jetzt habe ich alle Drucker lokal via ip-port installiert und jeder pc hat zudem eine druckerfreigabe um auch von dos aus drucken zu können (mit "net use lpt1 \\MEIN_PC\Drucker"). Doch hier scheint auch irgendwo der wurm drin zu sein. Das kann doch eigentlich keine Probleme geben wenn verschiedene PCs gleichzeitig druckaufträge an den drucker senden. Dafür hat der doch ne Netzwerkkarte (bzw. einen kleinen Printserver (rj45 und strom rein --> centronics 'raus). Die Lösung, nicht über den Server zu gehen ist nämlich leicht lästig: der einzige W98-Client hat da seine Probleme: erstens kann ich nicht einen ip-port einfach so machen um nen Drucker anzuschliessen, zweitens kann ich von so einem Teil auch keine Freigabe für die DOS-Programme machen.

 

Für weitergehende Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung, Ebenfalls bitte ich die Mailstruktur zu entschuldigen - ich hab mir einfach mal den Frust von der seele getippst und immer wieder hier und da noch infos reingesetzt.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

hier noch die ipconfig /all vom Server

(nicht wundern, ist ein französisches OS ;-)

 

Configuration IP de Windows 2000

 

 

Nom de l'hote . . . . . . . . . . : server

Suffixe DNS principal . . . . . . : XYZ.local

Type de noud. . . . . . . . . . . : Hybride

Routage IP activ‚ . . . . . . . . : Oui

Proxy WINS activ‚ . . . . . . . . : Non

Liste de recherche de suffixe DNS : XYZ.local

 

Ethernet carte XYZ Netzwerk:

 

Suffixe DNS spec. a la connexion. :

Description . . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100+ Server Adapter (PILA8470B)

Adresse physique. . . . . . . . . : 00-E0-18-3D-81-79

DHCP activ‚ . . . . . . . . . . . : Non

Adresse IP. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Masque de sous-reseau . . . . . . : 255.255.255.0

Passerelle par defaut . . . . . . :

Serveurs DNS. . . . . . . . . . . : 194.183.224.1

194.183.227.1

 

Ethernet carte Netzwerk modem:

 

Suffixe DNS spec. a la connexion. :

Description . . . . . . . . . . . : Carte Realtek RTL8139(A) PCI Fast Ethernet

Adresse physique. . . . . . . . . : 00-50-FC-4C-6C-11

DHCP active . . . . . . . . . . . : Non

Adresse IP. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.3

Masque de sous-reseau . . . . . . : 255.0.0.0

Passerelle par defaut . . . . . . :

Serveurs DNS. . . . . . . . . . . : 127.0.0.1

NetBIOS sur Tcpip . . . . . . . . : Desactive

 

Ethernet carte Connexion (PPPoE):

 

Suffixe DNS spec. a la connexion. :

Description . . . . . . . . . . . : Efficient Networks Enternet P.P.P.o.E Adapter

Adresse physique. . . . . . . . . : 44-45-53-54-77-77

DHCP active . . . . . . . . . . . : Oui

Autoconfiguration activee . . . . : Non

Adresse IP. . . . . . . . . . . . : 194.183.***.***

Masque de sous-reseau . . . . . . : 255.255.255.0

Passerelle par defaut . . . . . . : 194.183.***.***

Serveur DHCP. . . . . . . . . . . : 1.1.1.1

Serveurs DNS. . . . . . . . . . . : 194.183.224.1

194.183.227.1

NetBIOS sur Tcpip . . . . . . . . : Desactive

Bail obtenu . . . . . . . . . . . : vendredi 25 juillet 2003 08:36:23

Bail expire . . . . . . . . . . . : mardi 19 janvier 2038 04:14:07

 

... und nun die vom Laptop:

 

Configuration IP de Windows 2000

Nom de l'hote . . . . . . . . . . : LAPTOP

Suffixe DNS principal . . . . . . :

Type de noud. . . . . . . . . . . : Melange

Routage IP active . . . . . . . . : Oui

Proxy WINS active . . . . . . . . : Non

 

Ethernet carte Connexion au reseau local:

Suffixe DNS spec. a la connexion. :

Description . . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A/B/C/8130) PCI Fast Ethernet NIC

Adresse physique. . . . . . . . . : 00-90-96-22-54-7E

DHCP active . . . . . . . . . . . : Non

Adresse IP. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.34

Masque de sous-r‚seau . . . . . . : 255.255.255.0

Passerelle par defaut . . . . . . : 192.168.0.1

Serveurs DNS. . . . . . . . . . . : 194.183.224.1

194.183.227.1

 

so und zuletzt die eines 'gesunden' clients:

 

Configuration IP de Windows 2000

Nom de l'hote . . . . . . . . . . : CLIENT

Suffixe DNS principal . . . . . . :

Type de noud. . . . . . . . . . . : Melange

Routage IP active . . . . . . . . : Non

Proxy WINS active . . . . . . . . : Non

 

Ethernet carte Connexion au reseau local:

Suffixe DNS spec. a la connexion. :

Description . . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection

Adresse physique. . . . . . . . . : 00-30-05-14-8A-0F

DHCP active . . . . . . . . . . . : Non

Adresse IP. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.35

Masque de sous-reseau . . . . . . : 255.255.255.0

Passerelle par defaut . . . . . . : 192.168.0.1

Serveurs DNS. . . . . . . . . . . : 194.183.224.1

194.183.227.1

Link zu diesem Kommentar

DNS: Ich denke mal das der Server das automatisch weiterleitet sobald er sich in eine Internetverbindung eingewählt hat. Kann sein dass ich auch einen dns-server drauf laufen habe. Doch internet-mässig habe ich keine probleme. kann das denn probleme im lan anrichten???

 

Pingen kann ich natürlich in alle richtungen - schliesslich habe ich ja auch Zugriff auf die freigeschalteten verzeichnisse des servers. nur 'glaubt' die WS das irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe deine Angaben (ipconfig) nochmal gesichtet. Wenn ich das richtig sehe, kennen sich die Server und WS untereinander nicht korrekt, da es keinen internen DNS-Server gibt (selbst der Server sucht bei externem DNS).

 

Versuch mal, einen internen DNS-Server aufzusetzen, der, wenn er eine Anfrage nicht selber auflösen kann, diese an externe DNS weiterleitet.

 

Möglicherweise hilft auch ein WINS-Server. Es macht mir etwas Schwierigkeiten, deine Angaben sauber zu durchdringen (weil etwas ungeordnet).

 

Aber ich bin überzeugt, dass es im Netz ein Problem bei der internen Namensauflösung gibt (entweder über DNS oder WINS).

Versuch das mal bitte etwas einzugrenzen oder zu konkretisieren.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die DNS-Konsole starten will; sagt er mir nur dass er den DNS-Server nicht gefunden hat. Allerdings kann ich in 'Eigenschaften' diese zwei Tests starten und da kommt als Antwort immer ein "ok" zurück.

der DHCP-Server läuft :

server.XYZ.local [192.168.0.1]

Erweitert [10.0.0.0]

...

Erweiterte Optionen :

"006 Serveurs DNS ... Standard ... 10.10.1.1 ... keine"

"015 Domainnamen DNS ... Standart ... XYZ.local ... keine"

Mein Wins sagt mir bei

SERVER [192.168.0.1]

Server nicht gefunden - ungültige Netzwerkadresse

und das Ding ist mit einem weissen 'x' auf rotem Kreis geschmückt.

 

Muss ich in den Netzwerkverbindungen vom Server irgendwo was in den IP-Einstellungen von irgendeiner Netzwerkkarte ändern?

Es kann sein das irgendwas verstellt wurde denn der Techniker der hier ADSL installiert hat hat recht lange an den ganzen LAN-Einstellungen herumgemurkst ehe wir auf allen WS einen sauberen Internetzugang hatten. (Letztendlich hatten wir das Problem durch Verändern der MTU-Einstellungen gelöst).

Link zu diesem Kommentar

Geänderte MTU-Einstellung? Au Backe, damit habe ich mal zu Hause experimentiert und bööööse Überraschungen erlebt: Internet läuft, internes Netz steht.

 

Hast du vielleicht noch irgendwelche "Nebensächlichkeiten" auf Lager, die helfen könnten (ist nicht böse gemeint, aber so werden wir dein Problem erst in 2 Wochen lösen).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Aus meinen Erfahrungen mit einigen Netzwerken auf denen DNS über das Internet versucht wurde, gab es nur Probleme.

 

Um diese zu lösen gab es immer nur einen Weg! DNS neu aufzusetzen.

 

Weiter frage ich mich ob dieser Misch von IP Adr. wirklich notwendig und richtig ist.

 

Plane einmal welche Adr. notwendig sind.

 

Wenn der DNS in DHCP eine andere Adr. als in den Netzwerkeinstellungen hat, kann es nur Probleme geben.

 

Nichts ist wichtiger als ein sauber eingestellter interner DNS-Dienst!

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

also ich bin ja gerne bereit den dns-server neu aufzusetzen, nur gibt es da eine anleitung? und wie soll dann die ipconfig aussehen wenn ich fertig bin? was kann ich da vereinfachen und wo sind unnötige ip-adressen drin?

 

ich hörte man kann das problem umgehen indem man lmhost-dateien editiert/anlegt - wie sieht's damit aus?

 

des weiteren habe ich keine grosse ahnung was da so an 'nebensächlichkeiten' noch nicht erwähnt sein sollte...

irgendein spezialist hat mal vor einigen Monaten ein paar 'serverdienste' ein- bzw. ausgeschaltet die (nicht) nötig sein sollten. Ich hatte ihn einfach mal machen lassen und seitdem sind viele probleme aus der welt... aber leider noch nicht alle :cry:

Link zu diesem Kommentar

Ist 'n Primergy-Server und der Fujitsu-Siemens-Server-Einstell-Wizard hat das imho selbst so vorgeschlagen und eingestellt. Ich sehe übrigens gerade im Event-Log, dass der DNS-Server am 7.8.2002 abgeschaltet wurde?!

Dass die Drucker überall Probleme machen kann ja noch am Server liegen aber warum hat nur der Notebook diese Verbindungsprobleme mit den gemappten Laufwerken?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sind die Probleme ab diesem Tag angefangen?

 

Also.

 

Nichts ist wichtiger ... DNS!!!

 

Nicht umsonst wird DNS für AD bei DCPROMO abgefragt und erstellt.

 

Bei Dir kann nur bei aktivem Zugriff auf das Internet die Namensauflösung funktionieren!

 

Der DNS Eintrag auf dem Server weist auf eine 10. IP, diese ist aber von 192. nicht zu erreichen.

 

Du musst einen internen DNS aufsetzen! Eine Anleitung zeigt Dir die Serverhilfe.

 

Auch solltest Du einen DHCP im Bereich 192. aufsetzen, auch wenn Du keine Verteilung haben möchtest.

 

DNS und DHCP arbeiten eng zusammen. Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 und den Bereich der festen IP's von der Verteilung ausschliessen. Anleitung s. o.

 

Nur so, denke ich, wirst Du Deine Probleme in den Griff bekommen.

 

Wenn Du noch Fragen hast, ich behalte das Prob. im Auge.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern einmal den 'DNS' bei den Diensten wieder eingeschaltet. Daraufhin hat der Server über eine halbe Stunde zum Booten gebraucht beiù 'Vorbereiten der Netzwerkverbindungen' Ich komme nur weiter, wenn ich die RJ45-Kabel aus den NEKs ausstecke. Nachdem ich den DNS wieder deaktiviert hatte braucht das Booten an dieser Stelle nur 'ne knappe Minute. Ebenfalls kommt im Event-Viewer alle 5 Min. ne Fehlermeldung ID1000: "Windows kann den Namen des Domainontrollers nicht herausfinden. Zurückgegebener Wert (59). " Selbst als der DNS lief ging das noch weiter...

 

Ich denke ich werde mich in die DHCP/DNS-Materie wohl mal tiefer hineinlesen müssen bevor ich hier nochmal irgendwelche Versuche starte...

Mal sehn was passiert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...